Hallo,
Bei meiner RD 10 Baujahr 2001 habe ich das Problem, dass ich manchmal den Motor nicht starten kann, da HISS nicht ausgeht. Der Anlasser dreht aber keine Zündung. Das Problem tritt nicht wiederholbar oder bei bestimmten Umgebungsbedingen auf (z.b. Feucht, kalt, warm, ...). Es spielt keine Rolle welchen meiner beiden Original Schlüssel ich verwende. Tante Google befragt gibt es anscheinend 2 Möglichkeiten bei der Fehlereingrenzung allerdings nicht speziell für die RD 10 beantwortet:
(1) Antennenkabel des HISS gebrochen oder unter Zug gerissen
(2) induktivgeber defekt
Hört sich das für Euch plausibel an?
Wo genau sitzt der Induktivgeber?
Was kostet so ein Geber?
Technik: Rd 10 HISS Problem
- Hallo
Wenn du ein Problem mit der Wegfahrsperre hast, müßte die Kontrollampe auch an bleiben.
Der Induktivgeber sitzt an der Kupplung.Das Kabel geht durch den rechten Seitendeckel des Motors. - Hallo Ralle,
Das ist richtig, die HISS Lampe bleibt an. Ich drücke den Anlasser für 1-2s, Zündung aus, erneut an, dann geht es meistens. Ich stand allerdings auch schon 10min und habe versucht die Transe wieder zum Leben zu erwecken.
Martin - Es hat schon mal geholfen wenn sie nicht anspringt den Killschalter bei Zündung an zu betätigen.
Ansonsten neuen Schlüssel bei Honda bestellen und vielleicht eine Lesespule (Antenne) - Das werde ich mal beobachten mit dem Kill Switch. Den Ersatzschlüssel hatte ich zuvor nie benutzt, der machte die gleichen Probleme. Du meinst 3. Möglichkeit ist die Lesespule. Ich fahre morgen nochmal.
- Bei der Hiss ist das wirklich Mist den Fehler genau zu treffen.Kann sein Schlüssel genau wie die Lesespule.Schlüssel nicht neben Magneten(auch Tankrucksack) oder Telefon lagern.Es kann sogar sein das das Handy in der Tasche die Hiss stört.(Kann muß nicht)
- Hallöchen,
es gab mal eine Anleitung mit der man angeblich (ich selbst hab es aber nicht versucht - daher keine Gewähr meinerseits) HISS deaktivieren kann.
Ich hatte mir mal alles kopiert und abgespeichert. Interessiert? Dann mal los:
Wegfahrsperre deaktivieren Transalp
1. Den Killschalter auf OFF stellen
2. Den Blinker nach RECHTS stellen
3. Hupen- und Lichthupenknopf gleichzeitig festhalten und dann
4. Die Zündung dreimal in kurzer Folge einschalten (mit dem Schlüssel).
Dann kannst du normal starten mit deaktivierter Wegfahrsperre (natürlich den Killschalter wieder auf RUN stellen).
Zur Aktivierung der Wegfahrsperre einfach den Vorgang wiederholen.
Aber wie schon geschrieben kann ich für nichts garantieren. Ich weiß nicht mal ob überhaupt was passiert. Versuch ist es aber wert.
Benjamin - Hiss Antenne hät ich noch eine über, könnt ich leihweise zum Testen mal schickörn und wenn ses ist, kannst die auch dann haben.
- Die Deaktivierung der Wegfahrsperre war eine gute Idee - funktioniert nur leider nicht. Hätte mich auch gewundert ist ja schliesslich eine Wegfahrsperre!
Der freundliche HH überlegt mal, gebe ein Update wenn er was genaueres meldet.
Heute lief wieder mal alles ohne Probleme.... Sofort angesprungen. Hätte mich auch gewundert ist ja schliesslich eine Wegfahrsperre!
Ok dann kann ich den "Trick" auch vergessen. Schade eigentlich. Ich hatte schon überlegt das mal vorsorglich zu machen.
Grüße Benjamin- Hiho zusammen,
nicht das ich es empfehlenswert halte die Wegfahrsperre zu deaktivieren ... Aber bevor die Prozedur nicht an einer intakten Wegfahrsperre getestet wurde, würde ich sie nicht gleich in's "Land der urbanen Märchen" verbannen. Wenn bei der Abschaltprozedur der Transponder ausgelesen wird um auch wirklich abzuschalten, könnte es bei dem Versuch wieder zu dem AUslesefehler gekommen sein. Dann wäre die Prozedur erfolglos gewesen, obwohl sie generell funktioniert. Müsste sich halt Einer mit intakter Wegfahrsperre trauen zu testen ... Danach wüsste man sicher, ob das generell so geht oder eben nicht.
Gruß - Wolfgang - Also, freiwillige vor
- Woran könnte man erkennen das HISS deaktiviert ist?
Denn wenn eine Transalp bisher ohne zu murren gestartet ist, das abschalten Erfolg hätte, würde sie das auch weiterhin tun, oder???
Ben, der sich nicht traut es an seiner Transalp zu testen... - Gute Frage. Mein Auto würde das mit ner Kontrolleuchte (bzw deren ausbleiben) quittieren. Sicher könnte man sich wohl mit nem Zweitschlüssel ohne Transponder sein, also nem passend gefrästem Schlüssel, der mit eingeschalteter Wegfahrsperre den Motor nicht anlassen kann. Ob die Transalp ne Kontrolleuchte für die Wegfahrsperre hat weiß ich nicht. Meine ist nämlich zu alt. Darum kann ich auch nicht testen!
- Die Transalp hat eine grüne Signalleuchte im Cockpit mit einem Schlüsselsymbol drauf.
Ist diese Leuchte an, ist die Wegfahrsperre aktiv. Üblicherweise erlischt diese nach wenigen Sekunden.
Die Transalp hat eine grüne Signalleuchte im Cockpit mit einem Schlüsselsymbol drauf.
Ist diese Leuchte an, ist die Wegfahrsperre aktiv. Üblicherweise erlischt diese nach wenigen Sekunden.
Stimmt, jetzt wo du es sagst ist es mir auch eingefallen...
Ben (der anscheinend sein Mopped nicht kennt HAHAHHAHAH)- Habs gerade probiert. Bei mir funktionierts nicht.
Gruss
Michael - Danke fürs Probieren an einer funktionierenden Transalp. Denkt Ihr der Induktivgeber tauschen macht Sinn? Mir ergibt sich der nämlich nicht, schliesslich ist der nicht an der Wegfahrsperre beteiligt.
- Hallo
Hab auch schon Schwierigkeiten mit dem HISS gehabt.Ich bin jahrelang mit einen Magnettankrucksack gefahren,hab das Ding immer draufgehabt.Nach einiger Zeit hatte ich die gleichen Schwierigkeiten,nach langer Fehlersuche(Fehler war ja nicht immer da)bin ich draufgekommen das der Magnettankrucksack die Fehlerquelle war, runder damit und jetzt gehts wieder.
MVG Alfons
Hallo
Hab auch schon Schwierigkeiten mit dem HISS gehabt.Ich bin jahrelang mit einen Magnettankrucksack gefahren,hab das Ding immer draufgehabt.Nach einiger Zeit hatte ich die gleichen Schwierigkeiten,nach langer Fehlersuche(Fehler war ja nicht immer da)bin ich draufgekommen das der Magnettankrucksack die Fehlerquelle war, runder damit und jetzt gehts wieder.
MVG Alfons
Hi,
ich habe das "Hiss-Problem" auch etwa einmal monatlich. Hab schon alles mögliche ausprobiert, aber ich glaube nicht dass es bei mir am Magnettankrucksack liegt. Habe mit und ohne Magnettankrucksack gleich viele Ausfälle produziert. Hatte erst das Navi in Verdacht, ist es aber auch nicht. Dann war ich mir eine zeitlang ziemlich sicher dass es an dem ganzen Bluetooth-Scheiß liegt, Intercom-Handy-MP3-Player usw. Haben aber jetzt kürzlich eine Balkan-Griechenlandtour über 4tkm gemacht, mit Magnettankrucksack, Navi und dem ganzen Bluetooth Kram, und da ist es kein einziges mal aufgetreten. Bin da auch ratlos.
Bei mir lässt sich das Problem aber fast immer sofort durch Betätigung des Killschalters lösen. Habe noch nie länger als 2 Minuten irgendwo warten müssen.
Es wäre schon cool wenn man das Hiss deaktivieren könnte, aber meines Wissens hat das noch niemand geschafft. Wenn doch, dann helft uns bitte !
Gruß: Frank- Kaum lese ich die Artikel hier, habe ich auch den ersten Aussetzer an meiner RD11 - Na Danke!
Mit ein paar Mal Zündung an/aus ging es aber. Ich bleibe am Thema dran - notgedrungen! - Um Herauszufinden, ob irgendetwas zwischen Schlüssel und Steuergerät nicht funktioniert, folgende Vorgehensweise:
- Ersatzschlüssen probieren
Wenn auch der nicht tut, Zündung aus, HISS Empfänger abklemmen (4 poliger Stecker), Zündung wieder an, Kill Schalter auf Betrieb und folgendes m.H. eines Multimeters messen:
- gelb-rot / Masse: ca. 5V
- grün-orange / Masse: Durchgang
- rosa / Masse: ca. 5V
- orange-blau / Masse: open
- orange-blau / Klemme 21 am Steuergerät: Durchgang
Wenn alles wie oben beschrieben, dann ist es jedenfalls nicht die Antenne.
Der Induktivgeber spielt hierbei lt. HH keine Rolle. - Es scheint irgendwo ein Wackelkontakt zu sein. Habe heute alles durchgemessen, nachdem Sie gar nicht mehr angesprungen ist. Alle Kontakte habe ich mit Kontaktspray eingesprüht. Siehe da - alles tut wieder. Beim nächsten Mal täusche ich die Pickupspulen, die kosten nämlich "nur" knapp 50 €. Die Antenne kostet das dreifache...
- Bei mir geht es im Moment wieder. Vielleicht muß ich jetzt länger warten bis die Lampe erlöscht. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.
- Aus aktuellem Anlass muss ich den HISS Artikel mal wieder nach oben hieven.
Ich hatte ja schon im letzen September leichte Probleme mit der Wegfahrsperre.
Jetzt ist es akut geworden. Die Transalp springt nur noch ganz selten und zufällig an.
Ich habe beide Schlüssel probiert und mittlerweile auch eine neue, geladene Batterie eingesetzt. Die Kontrollleuchte geht einfach nicht aus. Der Kill-Schalter scheint zu funktionieren, da beim Drücken die HISS Kontrolle ausgeht (wobei sie dann wegen dem Kill-Schalter nicht startet).
Die Antenne um das Zündschloss will ich heute mal prüfen und inspizieren. Aber was hat es mit dem Induktivgeber und den hier immer mal wieder erwähnten Spulen auf sich? Welche Funktion haben die?
Und noch eine Frage - Was kommt nach dem Zündungseinschalten, wenn ich den Zündschlüssel eine Raste weiterdrehe? (Habe leider keine Bedienungsanleitung)
Was kann ich sonst noch tun?
Hat zufällig jemand eine 650er Bedienungsanleitung als PDF?