Liebe Transalper,
ich habe gestern für meine RD 10 einen Arrow Krümmer sowie einen Endtopf (Leo Vince) bestellt. Nun hab ich ein paar Fragen und hoffe aus Eurer Erfahrung lernen zu können.
Benötige ich neue Krümmerdichtungsringe (Verbindung zum Zylinder) oder kann man die alten Dichtungen problemlos wiederverwenden? Bekommt man die komplette Abgasanlage in einem Stück abgebaut oder muss man zwansläufig den Endtopf zum Krümmer bei der Demontage trennen? Wenn man die beiden Bauteile trennen muss, geht der Endtopf ohne Flamme (Acetylen/Sauerstoff) gut vom Krümmer runter? Nach Euren Antworten leg ich meinen Montageort fest, da ich kein Interesse habe mitten in der Reparatur festzustellen, dass ich nicht weiter komme. Bei allen die mir helfen können, möchte ich mich im vorraus schon jetzt recht herzlich bedanken.
Liebe Grüße
Anton
Technik: RD 10 Auspuffsystem demontieren
- Hallo
Da dein Vorhaben ja nicht an den 2 Dichtungen scheitern soll,würde ich mir 2 neue parat legen.Kosten Stück ca.2 Euro.Es ist möglich diese Dichtungen wenn sie denn noch in Ordnung sind wieder zu verwenden,nur das siehst vorher nicht.Bei der PD06 und PD10 lässt sich der Auspuff samt Krümmer abnehmen.Ich denke mal das das bei dir auch geht.Aber sicher bin ich mir nicht.Dazu wird sich bestimmt gleich noch einer melden.LG.Ralle - Die Krümmer gehen nicht gut runter, ich würde den Endtopf abbauen und den Krümmer dann einzeln, macht kaum Mehraufwand und der Krümmer geht dann besser zu entfernen. Dichtung auf jeden Fall neu machen, kostet nicht viel Geld macht aber viel Arbeit wenn die alten doch nicht mehr dicht machen.
- sind doch kupferdichtringe am krümmer, oder? wenn die mal nach der ersten montage gequetscht sind, halte ich es für unwahrscheinlich, daß sie bei einer 2. montage bei gleichem anzugsdrehmoment wieder richtig dicht weden. und wie hier schon gesagt wurde, kosten die ja nicht die welt, und sind auch sicher bei jedem honda-händler lagernd.
rom Die Krümmer gehen nicht gut runter, ich würde den Endtopf abbauen und den Krümmer dann einzeln, macht kaum Mehraufwand und der Krümmer geht dann besser zu entfernen. Dichtung auf jeden Fall neu machen, kostet nicht viel Geld macht aber viel Arbeit wenn die alten doch nicht mehr dicht machen.
Hallo Michael 1972,
bekommt man den Endtopf nach 9 Jahren Ehe mit dem Krümmer so ohne weiteres ab? Wenn ich mir die Verbindungsschelle ansehe, kann ich mir eine Trennung ohne grobe und stumpfe Gewalt kaum vorstellen. Übrigens hab ich die Abgasanlage auf Deine Empfehlung hin bestellt. Ich bin mal gespannt.
Gruß Anton- Na dann hoffe ich doch sehr dass es Dir auch so gut gefällt wie mir Den Endtopf kriegst normal runter, ist nicht wie beim Auto dass Blech auf Blech stramm sitzt, da ist noch son Dichzeugs im Endtopf Rohr, die Schelle mag schlimm aussehen aber sollte runter gehn.
Was bei meiner RD10 damals nicht ab wollte waren die Schrauben unten die den Krümmer am Rahmen festhalten, da sind mir zwei Schrauben abgebrochen die man aber zum Glück für den Arrow Krümmer nicht braucht, vielleicht machst erstmal die rechte Verkleidung ab und der Motorschutz und sprühst die Schrauben und Hutmuttern erstmal dick mit Rostlöser ein und lässt es über Nacht einwirken.
Gruss Michael - Hallo,
habe erst kürzlich den Endtopf einer RD 10, Bj. 2000 demontiert. War kein Problem, nur die Schrauben an der Schelle und am Rahmen mussten mit Rostlöser behandelt werden.
Krümmer habe ich allerdings nicht angefasst.
Viel Erfolg
Peter - Hallo Alper,
es ist vollbracht. Die Abgasanlage ist dran. Resultat: toller Sound tolle Optik und besserer Durchzug. Ein kleines Haar in der Suppe hab ich aber trotzdem. Beim abtouren des Motors knallt es jetzt öfters (hat meine Transe aber mit der Originalanlage auch ab und an gemacht). Abgasanlage und Vergaserstutzen sind in Ordnung, die wurden mit Starthilfespray geprüft. Habt Ihr das Phänomen nach dem Umbau bei Euren Alps auch festgestellt? Hilft es wirklich zu Testzwecken die schwarze Vergaserschraube in Richtung "fett" oder "mager" zu drehen? Wenn ja-wie erreiche ich die Grundeinstellung?
Liebe Grüße Anton