Möchte bei meiner RD10 die Gabelfedern u.Gabelöl wechseln.Muss ich die Gabel dafür ausbauen?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Technik: RD 10
- Du kannst das Öl auch unten zur Schraube rauslassen, da aber zum rauspumpen des Restöls sowieso alles ab muss damit Du das Tauchrohr hoch und runter bewegen kannst, sind es nur noch wenige Schrauben mehr zu lösen um die Holme rauszuziehen und dann geht alles eh einfacher, also mach die Gabel raus dazu, die Gabelbrücken natürlich nicht, ausser Du hast Lust bei der Aktion gleich noch die Lenkkopflager auf Kegelrollenlager zu wechseln.
- Dazu hab ich noch eine Frage. Im Honda Handbuch steht, man soll auch das Vorderrad ausbauen und die Holme einzeln bearbeiten etc.
Geht das nicht auch, dass ich das Vorderrad und Gabelstabilisator dran lasse und nur oben die Holme aus der Brücke raus ziehe? Dann hab ich quasi die Gabel noch als Ganzes mit Rad usw. in der Hand. Zum Öl raus pumpen, wechseln und Federn tauschen müsste das doch gehen, oder sehe ich das falsch? - Wenn Du das Mopped so hoch kriegst dass Du unterm Vorderrad nen halben Meter Platz hast zum rausziehn, vielleicht... wenn beide Holme mit dem Rad verspannt sind, lässt es sich sicherlich trotzdem nicht gut aus den Brücken rausziehen.
Hab das ausbauen der Gabelholme an meiner RD13 mittlerweile gut drauf und in 15 Minuten ist alles draussen. Hab mir nen schönen Dewalt 12V Schlagschrauber geholt für 120Nm. Echt geil brrt brrt alles weg - weniger abzubauen bedeutet ja nicht immer, angenehmeres arbeiten.
in so einem fall ist es genau umgekehrt. wenn du die paar minuten voeher investierst, hast du dann beim eigentlichen vorhaben wesentlich bessere arbeitsvoraussetzungen, und kannst im endeffekt sogar zeit sparen, weil du dich beim einbau nicht mit nem sperrigen, sich ständig verdrehendem teil abärgern musst.
andererseits:
wie wärs, wenn du die transe mit lastgurten durch die felgen verkehrt herum aufhängst, dann brauchst du nur ne ölwanne drunterstellen, und die gabelstopfen aufmachen. zum auspumpen brauchst dann nur noch die transe quasi unten am lenker nehmen, und ein paar mal hochstemmen, sodaß der vorderreifen durch sein eigengewicht die gabel zum einfedern bringt.
pah! es ist fast schon ZU einfach! - Gute Idee Stopfen auf und dann mitm Mopped nen Looping fahren, Öl und Federn kommen dann vielleicht von alleine raus wenn man nicht zu schnell fährt
- Ha! Ha! Sehr witzig...
Wenn ich mein Motorrad auf dem Kopf aufhänge brauch ich ja noch eine zweite Wanne, für das Benzin was dann voraussichtlich aus dem Tank läuft... Ist mir zu teuer noch eine zu kaufen, deswegen werde ich das wohl nicht machen....
Und ja, keine Sorge alles ironisch gemeint, ich weiß schon... - dann bleibt nur eins, lenkkopf abflexen. dann wäre die gabel als ganzes zu servicieren, und dann wieder anschweissen.
aber im ernst, es is wirklich meistens besser etwas mehr abzubauen, weil sichs einfach angenehmer arbeiten lässt. und ausserdem, so ists mir eigentlich fast immer gegangen, findet man dann meistens noch die eine oder andere kleinigkeit, die man auch gleich mitmachen kann.