Hallo Allerseits,
Ich hoffe auf diesem Wege die ein oder andere Idee zu bekommen, ich weiß langsam nicht mehr weiter..
Kurz zu mir: Ich bin der Karl aus NRW und fahre seit einem knappen halben Jahr eine 92er PD06, mein erstes Motorrad.
Bis auf die Tatsache, dass ich sie wegen 2 PS zu viel drosseln musste (A2 :/ ), bin ich sehr zufrieden mit der alten Dame.
Nun habe ich seit etwa einem Monat das Problem, dass sie ab und an während der Fahrt einfach ausgeht (kein Funke, Drehzahlmesser fällt aus). Bisher ist sie entweder direkt wieder angesprungen, oder nach 10-20 Minuten zur Besinnung gekommen. Es ging dann aber so weit, dass sie teilweise nur noch auf einem Pott lief (meistens wenn ich einige Zeit höhere Geschwindigkeit gefahren bin, also 80+ km/h)
Neue Zündkerzen rein, alle Schalter durchgemessen (die die Zündung unterbrechen können), Batterie überprüft und geladen - kein Erfolg. Na gut dann eben Werkstatt. Dort wurden beide CDIs als kaputt diagnostiziert und gegen neue (nachgemachte) ersetzt.
Am Samstag den Jökel abgeholt und alles war bestens. Nach ca 150km ist sie dann wieder bei voller Fahrt ausgegangen und gibt seitdem keinen Funken mehr -.-
Da ich im Moment keine Kohle für die Werkstatt habe, möchte ich mich nochmal selber auf die Suche begeben, mit meinem (beschränktem) Wissen bin ich aber bald am Ende.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wo ich mal nachschauen soll, bzw. was ich probieren könnte.
Danke im Vorraus für alle Ideen (:
Technik: Ratlosigkeit nach Zündaussetzern
- Nochmal die CDIs - weil dein Gleichrichter vermutlich tot ist. Läuft sie noch? Wenn ja - mess mal bei 4000 Touren die Spannung an der Batterie - wenn größer als 15V ist er hin. Das sorgt für eine Überspannung die wiederum für den CDI tod sorgt. Mit Pech hast du mindestens eine wieder gegrillt.
Abhilfe schafft ein 40€ chinaregler + spannungsanzeige oder ein 110€ mosfet regler (der stabilere Ausgangsspannung liefert)
Edit: sehe sie läuft nicht mehr. Klatsch eine alte CDI wieder rein und prüfe die Spannung an der Batterie. - Danke für den Tipp, das bestätigt meine Befürchtungen. Der Meister der Werkstatt hat zwar ausgeschlossen, dass eine zu hohe Spannung ankommt, aber ob das wirklich gemessen wurde...
Die alten Boxen haben sie behalten, werde mich aber mal bemühen, die alte zum laufen zu bringen um das nachzumessen. - Verlange die alten, ggf tatsächlich defekten CDI zurück, die haben kein Recht, sie zu kassieren.
Wie waren die eingebaut? "Aufrecht stehend" oder "liegend" nebeneinander.
Wenn die neune CDIs durch Überspannung gehimmelt sind, ist das echt blöde, aber ein Fehler der Werkstatt zu deren Lasten. Eine anständige Werkstatt hat nicht nur ein Testgerät für die CDIs (oder kanns leihweise von Offenbach besorgen), sie überprüfen unbedingt auch den Ladestrom.
Ich werde in den kommenden Tagen (bin nicht zu Hause) einen Beitrag schreiben zu dem Thema
"Leih-CDIs zu Testzwecken". Ich habe Kontakt zu Werner Möhrle und dem CDI-Shop (Felix Möhrle) und die stellen mir 2 Test-CDIs zugunsten der Forumsmitglieder zur Verfügung.
Wenn Du die Maschine mit alten und neuen CDIs nicht mehr zu Laufen bringst, kanns Du der erste Ausleiher sein; aber wie gesagt, dauert ein paar Tage, auch wenn DHL sie morgen tatsächlich zustellt.
H. - Scheinbar gibt es bei den Nachbau-CDI´s je nach Hersteller eine große Fehlerquote.
"Argentinische" sollten besser sein.
"Chinesische ?" oft im Neuzustand schon defekt.
Aber dazu gibt es hier schon viele Beiträge.
Diese zu finden ist allerdings ob der etwas "strangen" Suchfunktion nicht ganz einfach.
Jochen - Neue billig CDIs können ebenfalls defekt sein. Wurde die liegende Halterung nachgerüstet oder sind die CDIs wieder in die stehende Halterung eingebaut worden?
Auch eine Fehlerquelle können die Stecker bzw. Kabelstränge direkt an den CDI sein (Hauptkabelbaum)
Hab massig Kabelbäume da und nen Satz CDI hät ich auch zum Testen, wenn wirklich keine Überspannung vorliegt, kannste die mal ausprobieren - @Michael, hast du eine Bezugsadresse für digitale CDIs?
- Google Suche: digitale cdi pd06
Erster Link (hier). Dann würde ich die Dual Line nehmen.
Die sind nur grade nicht verfügbar, also mal den Shop Owner anschreiben wann denn die nächsten wieder reinkommen.
Grüße
Neuling - Und schreibt in euer Profil wenigstens mal den in etwa Wohnort, dann kann man vielleicht auch mal schnell helfen!
So wichtig wird hier niemand sein, das es ein Geheimnis sein muss... - @Michael1972 Danke für den Kommentar,
Eine liegende Halterung wurde noch nicht eingebaut, habe ich aber vor. Dass die Kontakte dadurch auf Dauer "brechen" ist mir bekannt. Aber nach 150 km?
Worin kann denn der Fehler an den Steckern oder Kabelsträngen bestehen, also wonach soll ich suchen? - Sooo für die Vollständigkeit hier noch die Lösung:
Habe mir von User horst.w eine CDI geliehen, um meinen Verdacht zu bestätigen, dass meine CDIs wieder tot sind. Dann die große Überraschung - immer noch kein Funke.
Nochmal systematisch alle Schalter und Stecker auf dem Weg zu den Kerzen durchgemessen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Sicherung für die Zündung zwar Durchgang hatte (ca 0.05 Ohm), die 12V aber nicht durchließ.. (Auch nicht nach Schleifen der Kontakte - hm)
Ausgetauscht und sie schnurrt wieder...Asche auf mein Haupt.
Werde von der Werkstatt meine alten Zündboxen oder Entschädigung verlangen. - Ja, manchmal gibt es Dinge, die gibt es eigentlich nicht
Würde mich interessieren, ob der Multi bei einer Durchgangsmessung mit Piepser den Fehler anzeigt (nicht piepst). Reine Widerstandsmessung kann schon in die Irre führen, wie man sieht. Am zuverlässigsten ist immer noch die Prüfung mit einer Prüflampe.
Meine PD06 habe ich ca 2006 gekauft und kann mich nicht daran erinnern, dass das Bremslicht je Mucken gemacht hat.
Nach längerer Standpause vorletzte Woche bisschen durchgeschaut, ob alles für den TÜV i.O. ist und siehe da, Bremslicht geht nicht. Hand- wie Fußbremse. Nun, Fußbremse hat sich nach etlichen Betätigungen eines Besseren besonnen, die Handbremse leider nicht. An den Kabeln gewackelt und dann war es auch wieder ok, zuverlässig bei jeder Betätigung. Nur als der Prüfer dran war, hats wieder diese Aussetzer, habe die begehrte Plakette trotzdem mit der Bemerkung bekommen, ich solle mich umgehend drum kümmern.
Habe ich gemacht - und Ende vom Lied, ich bin über 10 Jahre mit einem Bremslichtschalter durch die Landschaft gefahren, bei dem ein Anschlußsteckschuh neben der Lasche saß, der Kontakt wurde nur durch die Gummitülle zusammen gehalten, bis es dann jetzt dazu nicht mehr reichte, warum auch immer.
H.
Ja, manchmal gibt es Dinge, die gibt es eigentlich nicht
...ich bin über 10 Jahre mit einem Bremslichtschalter durch die Landschaft gefahren, bei dem ein Anschlußsteckschuh neben der Lasche saß, der Kontakt wurde nur durch die Gummitülle zusammen gehalten...
So was ähliches ist mir neulich auch passiert: Lange Autoschlange vor einer Bahnschranke, ich ganz schneidig(=vorsichtig) vorgefahren und Motor abgestellt.
Als die Schranke wieder aufgeht dreh ich den Zündschlüssel rum und alles ist tot: Kein Licht, keine Kontrolllampe, und natürlich auch kein Anlasser.
Naja, hab dann das Moped auf die Seite geschoben und mal alle Sicherungen kontrolliert aber da war alles in Ordnung. (Nebenbei regnete es auch noch).
Ursache war letztendlich das Kabel an der Batterie, das nur locker angeschraubt war. Muss ich wohl beim letzten Mal vergessen haben anzuziehen. Wobei das Letzte Mal schon eine ganze Weile her war.Würde mich interessieren, ob der Multi bei einer Durchgangsmessung mit Piepser den Fehler anzeigt (nicht piepst).
Piepen tut er, vielleicht ein Haarriss der sich bei höherer Spannung ungüstig ausdehnt...
Schau ich mir auf jeden Fall nochmal genauer an und häng sie mir dann im Rahmen an die Wand.