Hallo.Ich fahre eine PD 06 und habe nun folgendes Problem festgestellt.
Im Soziusbetrieb rasselt etwas.Beim Alleinbetrieb ist nichts zu hören.
Könnte das mit dem Federbein oder mit der Kette zu tun haben ?Denn aus dem Bereich scheint es zu kommen.Auch ist das Geräusch Drehzahlabhängig.
Technik: Rasseln
- Hallo Wolle,
Tritt das besonders beim Beschleunigen oder im Schubbetrieb oder immer gleich auf? Pass auch mal auf, ob das Rasseln tatsächlich von der Drehzahl oder doch nur von der Geschwindigkeit beeinflusst wird. (Schalt mal bei gleichbleibender Geschwindigkeit zwischen 3./4./5. Gang hin und zurück)
1. Verdächtiger wäre bei mir die Kette/Kettengleitstück. Das sollte aber dann nicht drehzahlabhängig sein sondern sich ausschließlich mit der Geschwindigkeit verändern.
Schönen Abend noch!
Herbert - Kette zu stramm ??
1. Verdächtiger wäre bei mir die Kette/Kettengleitstück. Das sollte aber dann nicht drehzahlabhängig sein sondern sich ausschließlich mit der Geschwindigkeit verändern.
Schönen Abend noch!
Herbert
Sehe ich genauso.
Würde die Kettenspannung mal etwas lösen/verändern und probefahren.
Vom Federbein ist würde ich kein Rasseln erwarten.
Mein 2.Verdächtiger wäre der Sozius. Vielleicht verträgt der keine hohen Drehzahlen und das Rasseln wird durch's Angstzittern ausgelöst- Habe ich ja momentan auch. Die Werkstatt hat erst die Kette gespannt, dann wurde es schlimmer, dann gelockert, nach einigen KM rasselte es wieder.
Bei mir hat sich die Fixierplatte des Ritzels gelöst, sie hat keinen festen Halt mehr weshalb das Ritzel auf der Achse wandert. Wandert es richting Achsenende, rasselt es, schiebe ich es Richtung Motorblock, hört das Rasseln auf.
Einfach einmal das Ritzel freilegen und versuchen von Hand zu bewegen. Evtl. Siehst Du ja auch schon Schleifspuren am Gehäusedeckel.
Ich habe das Teil jetzt bestellt, aber im schlimmsten Fall ist jetzt trotzdem ein neuer Kettensatz fällig.
Bei Ebay gibt es momentan DID-Gold für 103 EUR, bzw. bei Ersatzteile24 den angeblich besten Kettensatz AFAM-gold für 146 EUR (Kettenrad und Ritzel werden vom Hersteller der Kette gefertigt und sind deshalb genau aufeinander abgestimmt). - Moin.
Habe ganz vergessen zu sagen, der Kettensatz ist neu.
Moin.
Habe ganz vergessen zu sagen, der Kettensatz ist neu.
Wurde denn auch eine neue Fixierplatte verwendet ?- Nein. Die Fixierplatte wurde nicht erneuert.Kann es sein dass die neue Kette und alte Platte nicht zusammen passen. ?
Werde mal ne neue Platte bestellen.
Dann mal sehn. - Ja, mach das. Meine neue Fixierplatte kam gerade mit der Post an, ich baue die gleich einmal ein.
Anbei ein Foto meiner aktuellen Fixierplatte, die ist ziemlich am Ende und hält nichts mehr:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=48d197-1401650014.jpg
Fahre lieber erst mal nicht so viel, bei mir hat das lose Zahnrad den Verkleidungsdeckel durchgefräst. Das sind bei Ebay auch noch einmal gut 35 EUR. - Was sich mir nur nicht erschliesst, was die Fixierplatte mit dem Zusatzgewicht eines Sozius zu tun hat?
Wenn das Rasseln nur im Soziusbetrieb auftritt?
Was sich mir nur nicht erschliesst, was die Fixierplatte mit dem Zusatzgewicht eines Sozius zu tun hat?
Wenn das Rasseln nur im Soziusbetrieb auftritt?
Ja, da hast Du Recht. Habe nur "Rasseln" gelesen, wa sich im moment auch hatte.
Habe eben die neue Fixierplatte eingebaut und sie fährt wieder ohne Rasseln. Und die Werkstatt wollte mir sofort nen neuen Kettensatz verkaufen ....Habe eben die neue Fixierplatte eingebaut und sie fährt wieder ohne Rasseln.
Schön, dass deine schwarze Schönheit wieder Asphalt unter den Gummi kriegt.
Ab jetzt hoffentlich problemfrei!- Sorry, jetzt nach 200 km ist die neue Fixierplatte schon wieder lose. Die Zähne sind alle abgefressen.
Das ganze wieder nach einem Werkstattbesuch. Ich vermute als Service wurde die Kette mit gespannt. Oder pasiert das nur jedesmal, wenn sich der kräftige Bulle aus der Werkstatt auf meien Transalp setzt ?
Was könnte jesesmal die Ursache für die zerfressenen Zähne der Fixierplatet sein ? Kette zu stramm ? Was könnte jesesmal die Ursache für die zerfressenen Zähne der Fixierplatet sein ? Kette zu stramm ?
Oder Ritzel Falsch herum montiert.Was könnte jesesmal die Ursache für die zerfressenen Zähne der Fixierplatet sein ? Kette zu stramm ?
Oder Ritzel Falsch herum montiert.
Kann ja mal ein Foto posten.
Aber es ist schon komisch, dass es immer nur nach Werkstattbesuchen auftritt ....Was könnte jesesmal die Ursache für die zerfressenen Zähne der Fixierplatet sein ? Kette zu stramm ?
Oder Ritzel Falsch herum montiert.
Kann ja mal ein Foto posten.
Mach mal ein Foto. Kettendurchhang sollte mindestens 45 mm sein.
http://www.transalp.de/technik/faq/kettenspannung/Was könnte jesesmal die Ursache für die zerfressenen Zähne der Fixierplatet sein ? Kette zu stramm ?
Oder Ritzel Falsch herum montiert.
Kann ja mal ein Foto posten.
Mach mal ein Foto. Kettendurchhang sollte mindestens 45 mm sein.
http://www.transalp.de/technik/faq/kettenspannung/
45 mm unbelastet ? Wenn ich drauf sitze ist die Kette stramm.Was könnte jesesmal die Ursache für die zerfressenen Zähne der Fixierplatet sein ? Kette zu stramm ?
Oder Ritzel Falsch herum montiert.
Kann ja mal ein Foto posten.
Mach mal ein Foto. Kettendurchhang sollte mindestens 45 mm sein.
http://www.transalp.de/technik/faq/kettenspannung/
45 mm unbelastet ? Wenn ich drauf sitze ist die Kette stramm.
Auch wenn du drauf sitzt darf die Kette nicht stramm sein!!!!- Anbei ein Foto vom Ritzel.
Die Bohrungen für die Fixierplatte sind doch nru auf einer Seite vorhanden, oder nicht ?
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=da4b7e-1407583308.jpg
Das Ritzel ist meiner Meinung nach richtig montiert. Aber die Kette ist zu stramm. Wenn ich draufsitze ist vielleicht noch 1 cm Spiel. - Sieht aus als wäre es Richtig montiert. Normalerweise ist auf der Außenseite auch eine Zahl eingestanzt.
- Meiner Meinung nach ist es falsch herum montiert. Hab gerade ein Neues von JT vor mir liegen. Auf der Rückseite ist der vorstehende Wulst ca 1mm dick, wie auf Deinem Foto. Auf der vorderen Seite ist der Wulst ca 50mm dick und die Schrifft ist zu erkennen. Bau es mal ab und zeig uns mal die andere Seite...
Bau es mal ab und zeig uns mal die andere Seite...
Wird das Beste sein. Sonnst Eiern wir hier noch weiter rum.Was könnte jesesmal die Ursache für die zerfressenen Zähne der Fixierplatet sein ? Kette zu stramm ?
Wenn die Kettenräder nicht fluchten läuft das Ritzel schief auf der GAW und es entsteht ein hoher Verschleiß an der Verzahnung von Ritzel,GAW und Fixierplatte.
Völlig unabhängig vom Hersteller des Ritzels und der Prägung,- das Ritzel wird *immer* so herum montiert das der Zahnkranz mit dem geringen Abstand zum Motorgehäuse läuft.
Alle Diskussionen sind eigendlich überflüssig.
Das Kettenrad selber muß ebenfalls richtig herum aufgeschraubt werden.
Hier ist es nur bei dem Originalteil von Honda absolut eindeutig.
Im Zweifelsfall die Prägung nach außen und die Einlaufspuren an den Zahnflanken beobachten.- So, jetzt ist die 3. Fixierplatte in 1000 km durch.
Komischerweise passiert es nur, wenn vor mir jemand anderes gefahren ist. Kann es daran liegen, wenn schwerere Fahrer als ich mit der Alp fahren, die Kette zu sehr gespannt wird und so die Fixierplatte herunterdrückt ? - Letztes Jahr hatte ich ein ähnliches Problem. Allerdings äußerte es sich durch gelegentliches kurzes Rasseln beim Ein-, besser gesagt, beim anschließendes Ausfedern - auf holpriger Piste meist. Es stellte sich schließlich heraus, daß der gesamte obere Teil des Gleitschutzes für die Kette auf dem Schwingenholm fehlte, vermutlich war er brüchig gewesen und ist schließlich weggeflogen. Je nach Spannung der Kette bei verschiedenen Stellungen der Gabel ratschte die dann immer mal kurz über Metall.
Fahr doch mal kurz ohne Helm und bring' die Maschine in senkrechte Schwingungen, vielleicht kannst Du das Geräusch dann orten.