Hallo zusammen,
ich habe jetzt eine TA gekauft, aber die wurde ziemlich hässlich mit Airbrush verunstaltet.
Da mit die ursprüngliche Farbe der PD06 in weiß-rot-blau gefällt, will ich die entsprechend lackieren.
Die Ur-Farbe nennt sich NH-193 pearl crystal-white.
In unserem Forum und in der technischen Dokumentation finde ich immer nur das original Honda weiß.
Sind denn die roten und blauen Streifen nur aufgeklebt?
Ist es möglich, die sauber abzukleben und selbst zu lackieren.
(ich weiß, es gibt ein spezielles Linienband zum Abkleben)
Am Schluss dann mit 2K - Klarlack benzinfest überlackieren.
Was wäre die annähernd gleiche RAL Farbe?
Kann mir da jemand helfen?
Schönen Gruß
Andi
Technik: RAL Farbe für die Transalp?
Sind denn die roten und blauen Streifen nur aufgeklebt?
Ist es möglich, die sauber abzukleben und selbst zu lackieren.
(ich weiß, es gibt ein spezielles Linienband zum Abkleben)
Am Schluss dann mit 2K - Klarlack benzinfest überlackieren.
Schönen Gruß
Andi
Ja die sind aufgeklebt. Habe auch schon gesehen, dass jemand das nachlackiert hat.
Original geklebt, sah für meine Begriffe, besser aus.
Die Streifen gibt's noch zu kaufen. Wär's für mich. würde ich kleben statt lackieren.
http://www.ebay.it/itm/HONDA-XL-600-V-TRANSALP-1987-adesivi-adhesives-stickers-decal-/110981417736?pt=LH_DefaultDomain_101&hash=item19d7020b08
oder auch hier
http://www.bike-parts-honda.de/pieces-honda-detail-5794-13MM9H42-XL600VH-1987-F__3100-TRANSALP+600.html- Moin Andi,
ja, die Streifen sind aus Folie. Der Lack lässt sich als Laie in der Form kaum vernünftig mit einer Sprühdose auftragen, da es sich um einen Perl-Effect-Lack handelt, also eine Art Metallic-Lack. Der wird ganz schnell wolkig und außerdem sind Sprühdosen viel zu teuer. Dem Farbton am nächsten sollten dem Farbton 9003 oder 9016 kommen, sind aber keine Metallic-Lacke.
Ich würde einfach mal die Lackierereien in deiner Umgebung abklappern. Manchmal finden sich Lackierer, die das nach Feierabend machen. Wenn Du die Teile vorbereitest, dann wird es auch deutlich billiger. Das Material sollte pro Liter etwa 40,- € für den Basislack und ca. 20,- € für den Klarlack kosten zzgl. Härter und Verdünner. Für die Motorradteile solltest Du mit nem Liter hinkommen, so dass Du mit Füller auf ca. 100,- € kommst. Die Streifen-Aufkleber könnten sich im Inet finden, lassen sich aber auch lackieren. In einer Lackiererei sollten sich passende Basislackreste dafür finden.
Mit ein wenig Glück sollte dich die komplette Lackierung inkl. Material nicht mehr als 400 € kosten.
DlzG
Uli - Da war jetzt Jemand schneller. Wenn die Teile nur einfarbig in perl-weiß lackiert werden müssen wird es noch deutlich günstiger. Da solltest Du mit mit ca 300 bis 350 all in hinkommen.
- Hallo zusammen,
danke für die Info!
Ich werde die Teile abbauen und für 150 Euro schön weiß-perl lackieren lassen.
Da kenne ich eine Lackiererei...
Dann besorge ich mir die Folien und klebe die auf.
Die sind ja gar nicht so teuer! Sogar das Honda Logo ist dabei.
So müsste ich mit max. 200 Euro hinkommen
Hä?
Wie kann ich Bilder hochladen? "Als Anhang" soll das laut FAQ gehen?
Habe nur "Senden" "Vorschau" und "Zurücksetzen" und oben bei "Bild" kommt nur ing img/
Schönen Gruß
Andi - Hallo andi,
Nur so als Idee, lade doch mal Bilder vom Airbrush hoch, Geschmäcker sind verschieden wie sich hier auch immer wieder zeigt. Vielleicht findet sich ja jemand dem das gefällt, und der seinen lacksatz mit dir tauschen will.
Gruß Jan
Hä?
Wie kann ich Bilder hochladen? "Als Anhang" soll das laut FAQ gehen?
Habe nur "Senden" "Vorschau" und "Zurücksetzen" und oben bei "Bild" kommt nur ing img/
Schönen Gruß
Andi
Bilder musst du extern hochladen.
www.picr.de funktioniert da leicht und unkompliziert. Es gibt auch andere.
Falls dir das doch Probleme bereitet....
Hier am Ende wird's erklärt.
http://www.transalp.de/forum/beitraege/off_topic/wie_kann_ich_bilder_einfuegen_fuer_laien_bitte/?no_cache=1
Bin gespannt auf den "hässlichen" Airbrush- Hi,
danke für den Tipp mit picr.de
Hier ein Foto von meiner TA PD10:
und am Tank sieht man, daß es keine 2K-Farbe ist...
Schönen Gruß
Andi - Sieht doch garnicht mal sooooooo hässlich aus.
Allerdings passen die Streifen die du sucht und die ich dir rausgesucht habe zur ersten Transalp.
Deine hat ja schon die veränderte Verkleidungsform.
Ob die Streifen jetzt 1 zu 1 auf deine passen, da bin ich überfragt.
1999 gab es allerdings ein Sondermodell mit deiner Verkleidung und dem alten Streifenlook.
- es hat sich ja nur die Lampenmaske etwas geändert und da pappt ja nix drauf, sollte passen
es hat sich ja nur die Lampenmaske etwas geändert und da pappt ja nix drauf, sollte passen
umso besser- Wäre es dann nicht besser die Folien gleich mit zum Lackierer zu geben, damit die Klarlackschicht mit über die Folie kommt.
Denk mal das kriegen die Lackierer auch besser hin mit dem aufziehen, als ein Amateur.
Ich werde die Teile abbauen und für 150 Euro schön weiß-perl lackieren lassen.
Da kenne ich eine Lackiererei...
Wow..., das ist ein guter Kurs. Sind die 150,- inkl. Vorarbeiten (schleifen, füllern, ...)?Wow..., das ist ein guter Kurs. Sind die 150,- inkl. Vorarbeiten (schleifen, füllern, ...)?
Stimmt, ich war gestern nachfragen, allein mein Kotflügel (silber statt blau metallic) soll nen hunni kosten.. ca. das bedeutet es wird vermutlich noch mehr..
Wäre es dann nicht besser die Folien gleich mit zum Lackierer zu geben, damit die Klarlackschicht mit über die Folie kommt.
Denk mal das kriegen die Lackierer auch besser hin mit dem aufziehen, als ein Amateur.
Das ist sicher die eleganteste Variante:
Die Schrift glänzt, und ist gegen Lösen an den Kanten geschützt.
Aber:
Die Nachbaufolien sind meist in mehreren Schichten zusammengebaut, was zu einer nicht
unerheblichen Dicke führt, an der der Klarlack gerne abläuft.
Weiters neigen die Folien nach ein paar Jahren durch Sonneneinstrahlung zum kleiner werden,
was den Klarlack reißen lässt.
Dann ist eine Neulackierung fällig.
Bin nach etlichen Überlackierungen inzwischen auf Aufkleben umgestiegen.
Nicht so schön, aber einfacher zu handhaben.
Jochen
Die Nachbaufolien sind meist in mehreren Schichten zusammengebaut, was zu einer nicht
unerheblichen Dicke führt, an der der Klarlack gerne abläuft.
Weiters neigen die Folien nach ein paar Jahren durch Sonneneinstrahlung zum kleiner werden,
was den Klarlack reißen lässt.
Dann ist eine Neulackierung fällig.
Bin nach etlichen Überlackierungen inzwischen auf Aufkleben umgestiegen.
Nicht so schön, aber einfacher zu handhaben.
Jochen
Wenn man Lackieren lässt, können die auch Problemlos die Streifen lackieren, dann klebt man nur noch die Schriftzüge (oder auch nicht)... Bei mir steht Honda in Hieroglyphen drauf, dank eines ziemlich Taften Nutzer hier sogar in kürze als 3D Relief.
Ansonsten ist für mich die Transe ein Arbeitstier, das muss nicht glänzen, sondern nach gebraucht werden aussehen. Mir ist ein verbeulter alter Landrover auch lieber, als ein hochglanzpolierter Angeber SUV mit Chrom Bullfänger.
Jeder Kratzer hat eine Geschichte, Politur hingegen zeugt nur von zu viel Freizeit und zu wenig Hobbies.
Auch wenns dem Eigentümer (is ja Geschmacksache) Steiner nicht gefällt, seine Lackierung ist ein Alleinstellungsmerkmal, das er gegen 0815 Standard Lackierung eintauschen möchte, ich würd es nicht tun, so hat er was besonderes.. übrigens muss ein Bike nicht schön sein, es muss Spaß machen.
Meine wird im Frühling 2-3 mal abgeschäumt, damit das Salz vom Winter 100% weg ist, dann gibts ne Portion Langzeitwachs und gut.. ansonsten bis Winteranfang höchstens mal mit dem Strahler groben Dreck entfernen, nur der Kette widme ich mich einmal im Monat.
Zu Winteranfang noch mal ordentlich, damit der Korrosionsschutz den ich aufschmier hält..
das schützt im Winter vor dem gröbsten..
Umlackieren.. nö, is ja keine Frau.. die brauchen gelegentlich Farbwechsel auf dem Kopf, für die Seele.- Hi,
das Lackieren für 150 Euro besteht aus: Lack + Klarlack. Das können die besser, als ich.
Schleifen, spachteln, fillern usw. mache ich.
Ich werde die Transalp lackieren lassen und dann die Aufkleber drauf machen.
Ja, sie sieht dann aus, wie viele andere TA's, aber so viele gibt es davon auch nicht mehr und eine PD10 mit der ur-Lackierung von der PD06 ist auch nicht so oft zu sehen.
Wenn schon Kratzer und Macken, dann wenigstens von mir!
Ansonsten sehe ich die TA auch als Arbeitstier.
Außerdem habe ich KEIN Saisonkennzeichen!
Schönen Gruß
Steiner - Hallo Andi,
erst mal gute Fahrt mit deiner TA.
Die Lackierung würde mir persönlich auch nicht gefallen.
@:Rainer57
Was benutzt du als Korrosionsschutz im Winter?
Oliver - Also ich empfehle WD40.
Aber nur auf die Teile, dies auch vertragen - also nicht auf Bremsen, Plastik und Gummiteile.
Und dann ist noch wichtig: die Mühle nicht nass in die Garage stellen. Besser ist da ein Mopedunterstand. Da trocknet es schneller.
Rainer, was nummst Du?
Schönen Gruß
Steiner
@:Rainer57
Was benutzt du als Korrosionsschutz im Winter?
Oliver
Nennt sich im Volksmund wegen der rötlichen Farbe Ochsenblut
Verkaufsname Valvoline Tectyl 846-19
Oder wer beim Bund war Natobezeichnung CY-6010
Firmenbeschreibung:
TECTYL 846 ist ein lösungsmittelhaltiges, thixotropes Mehrzweck-Korrosionsschutzmittel auf Wachs-Basis.
TECTYL 846 erfüllt die Leistungsanforderungen der Militärnorm MIL-C-16173 D, Klasse 4 und ist hervorragend geeignet für den Langzeitschutz von metallischen Oberflächen gegen Korrosion bei Einsatz in Räumen oder im Freien sowie während des Inland- und Überseetransports, wie zum Beispiel von Maschinen, Maschinenwalzen/-werkzeugen, automatischen Teilen, Gesenken, Rohrleitungen und Ersatzteilen.
Tectyl 846 härtet zu einem braunen, wachsartigen, durchsichtigen, festen Film aus.
Ist ein Schutzwachs das im Frühjahr mit Petroleum überpinselt und damit angelöst und dann mit Dampfstrahl abgewaschen wird.
Hält sogar einem warmen Dauersalzregen mindestens ein halbes Jahr stand.
Damit Pinsel ich Felgen und Speichen ein.
Nach dem ich die Speichen nach dem ersten Winter sah hielt ich das als Winterfahrer für unbedingt Notwendig.
Außerdem hab ich die Felgen innen mit Korrosionsschutzlack lackiert, nach dem sich eine von innen wie Blätterteig aufgelöst hat, von außen ist die Felge ja eloxiert, aber wenn sie gammeln tun sie das von innen.
Mit dem Korrosionsschutz krieg ich zwar keine Hochglanzspeichen mehr zurück, aber sie werden auch nimmer hässlicher und halten noch ein paar Jahre durch.
Nachtrag: Wenn du im Web nur 20 Liter Industrie-Gebinde findest musst du etwas suchen, das Zeugs gibts auch in der Flasche und damit kommt man Jahre aus, ab und zu hab ich es schon in der Bucht gesehen.es hat sich ja nur die Lampenmaske etwas geändert und da pappt ja nix drauf, sollte passen
umso besser
Stolpere gerade über dieses Bild.
Nochmal - ja, definitiv es passt
- Tectyl ist vor die Schnee auf die Maschine
Tectyl hält des Maschine rostfrei
Tectyl ist Maschine nie krank
Tectyl macht Fahrer schweißfrei
gibts auch als Spray:
http://www.baumann-oil.de/tectyl/Tectyl-Multispray/
Schönen Gruß
Steiner - hört sich irgendwie nach einer chinesischen Bedienungsanleitung an
- oder nach Dönerroboter Reklame:
https://www.youtube.com/watch?v=2B9spF0MFF0
Topic: Den Aufklebersatz bestelle ich mir jetzt!