Hallo liebe Transalpgemeinde,
ich bin da auf eine scheinbare Unregelmäßigkeit gestoßen und wollte wissen ob sich da jemand auskennt. Musste mein genaues Produktionsjahr herausfinden und da ich um 22 Uhr nicht den Sitz abbauen kann um den Aufkleber darunter zu fragen, ohne von den Nachbarn erschlagen zu werden, wollte ich einen schnellen Blick auf die Rahmennummer werfen. Die 10. Stelle soll wohl nach einer unumgänglichen, in Stein gemeißelten und ausnahmslos immer geltenden Regel (zumindest ist das mein Eindruck nach langer Befragung von Onkel Google) das Produktionsjahr sein, angegeben als Buchstabencode. Das blöde ist nur: Bei mir steht da eine 0.
Hätte mit N (Bj 92 oder P (Bj 93) gerechnet, da es nur in den zwei Jahren die Silber/Lila Farbkombination gab, ist aber im Fahrzeugbrief/Schein/Rahmenplatte definitiv eine Null.
Mal ungeachtet dessen, dass ich morgen den Sitz abbaue und nachschaue kommt mir das komisch vor. Hat jemand eine Ahnung was hier falsch sein kann? Die Nummer ist: JH2PD06950MXXXXXX (letze sechs Stellen weiß ich nicht ob man die posten sollte).
Gruß
Andreas
Technik: Rahmennummer/Baujahr
- Wo hast du denn die Rahmennummer abgelesen?
Steuerkopf rechter Seite?
Steht da nix mit PD06-55........? oder in der Art? - An der Platte rechts zwischen Tank/Sitz und am Steuerkopf nun auch. Ist immerhin überall die gleiche und sieht auch nicht manipuliert aus. Laut Aufkleber ist es wie gedacht eine 93er. Wundere mich dennoch über das Ganze. Wie ist das denn bei euren Alps an der 10 Stelle?
- An deinem JH vorrangestellt scheitert es halt bei mir
- poste mal die vollständige Rahmennummer, der Geheimdienst hat sie eh schon und die Mafia interessiert sich nicht für Transen.
Wüsste nicht warum man die nicht posten kann
JH2 deutet auf ne 96er hin, Verkleidung kann ja mal ne andere drangekommen sein, poste mal ein Bild von der Maschine von der Seite und die Rahmennummer - Hast die NSA vergessen :P
Also Erstzulassung ist 1994, habe zwischenzeitlich mal beim Honda Offenburg angerufen, eigl. wegen nem Lackstift (Magnettankrucksack + Metallspäne = Sch****e ), aber habe da auch mal nachgefragt deswegen. Kein Grauimport oder sowas und bei denen wird die Maschine als Bj. 1993 erkannt. Warum die Nummer aber da anweicht wusste er auch nicht. Evtl. kann ich mir jemand krallen der da mehr weiß wenn ich den Stift hole. JH2PD06950M400631
Aber da nie genug Transalpbilder im Netz sein können und evtl fällt ja jemandem was auf.
Markus, das J steht für Herstellerland Japan und das H für die Marke Honda. Komisch dass das bei dir fehlt, aber evtl. ist da ja doch weniger System drin als man denkt. O.o - Spanische Maschine Bj92/93 mit dem Lackcode RP-131 (moonrise maroon mc)
http://zsf-motorrad.de/products/de/Werkstatt-Co/lackstift.html
achja Grüssle von Neuried
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Markus, das J steht für Herstellerland Japan und das H für die Marke Honda. Komisch dass das bei dir fehlt, aber evtl. ist da ja doch weniger System drin als man denkt. O.o
So sieht das bei meiner aus:
Rahmennummeranfang bei meiner die 600xxx für Modelle mit reduzierter Leistung.
Ansonsten ist das im Haynes -Buch (D&K) hier so erklärt, wie auf meiner zu finden. Zuerst das "PD06-" und dann das Fertigungsjahr für '93 die 56xxxx und für '94 die 57xxxx.
Ab BJ '97 steht vor dem ganzen noch ein "HM-"- Wie um alles in der Welt mischt Spanien da mit? Dachte 93er sind alle Made in holy Japan? Aber auf der Rahmenplatte steht auch "Bastidor", laut Google das spanische Wort für Rahmen.
Und die Platte vom Markus sieht auch komplett anders aus.
So langsam blick ich garnix mehr o.O
Neuried, dass ist ja schon fast Nachbarschaft, Gruß aus Willstätt - Legelshurst :D - Nicht in Spanien hergestellt sondern für Spanien?