Hallo TA-Gemeinde!
NEIN - kein neuer Reifenfred und JA - ich habe zuerst bei den FAQ´s nachgesehen, aber die Infos dort waren mir zu wenig aufschlußreich bezüglich Praxiserfahrung aus dem Forum. Ich fahre die RD 13, da ist im Zulassungsschein für das Hinterrad eindeutig "R" vorgesehen und die Eintragung stellt, nach meinen Recherchen, die Mindestanforderung dar. ABER: der Preisunterschied des 130er mit und ohne "R" ist mit bis zu 30 Euro und darüber immerhin schon im Bereich der Montagekosten (...wenn nicht selbst gemacht) angesiedelt. Der Geschwindigkeitsindex "H" ist auch weit von der Fahrrealität entfernt und kostet. Wer hat schon einmal einen 130er ohne "R" auf der RD 13 gehabt? Welche Leistungsunterschiede (Laufleistung, Haftung, Regenfahrt, Bremsen) gibt´s da zwischen "R"-Version und Diagonal-Version? Funzt die Diagonal-Variante des 130er mit Geschwindigkeitsindex "S" für den gemäßigten Tourenfahrer? Bis jetzt habe ich mich immer an die "R"-Variante gehalten, mein Wunschkandidat für die neue (erforderliche) Bereifung, Conti Trail Attack3, ist auch bei online-Händlern nicht unter rund 130,- zu bekommen. Für Infos und Erfahrungswerte bin ich dankbar.
Technik: Radial/Diagonal
- Also von Conti gibts für die RD13 nur eine einzige Freigabe für die TKC70
sind übrigends keine R. Geschwindigkeitsindex muss zwingend H sein, möglicherweise
kann man mit einem Warnaufkleber am Tacho auch eine niedrigere Klasse nehmen
würde ich aber nicht machen, wegen den paar Euro eventuellen Ärger mit TÜV und Rennleitung
eingehen und möglicherweise Strafzettel riskieren.
http://www.mopedreifen.de/Motorrad/HONDA/XL+700+V+TRANSALP+AB+2008.html - Welches Hobby ist denn noch preiswert?
Beim Reifen zu sparen ist meiner Meinung der falsche Weg.Mal so gesehen- Richtige Tankstellenwahl und wenn möglich Tankzeit spart auf Dauer einiges und tut der Sicherheit keinen Abbruch.
Gruß Hartmut - seh ich genauso, der Reifen ist das was zwischen Strasse und Mopped ist und damit extrem wichtig, ausserdem hält der doch eine oder zwei Saison was jucken da 30Euro, das ist doch mehr als lächerlich
Welches Hobby ist denn noch preiswert?
Beim Reifen zu sparen ist meiner Meinung der falsche Weg.Mal so gesehen- Richtige Tankstellenwahl und wenn möglich Tankzeit spart auf Dauer einiges und tut der Sicherheit keinen Abbruch.
Gruß Hartmut
seh ich genauso, der Reifen ist das was zwischen Strasse und Mopped ist und damit extrem wichtig, ausserdem hält der doch eine oder zwei Saison was jucken da 30Euro, das ist doch mehr als lächerlich
Ich denke, dass geht wieder mal in die komplett falsche Richtung.
Warum kann man nicht einfach eine sachdienliche Antwort geben, anstatt dem Fragesteller an den Kopf zu werfen, dass sein Ansinnen "lächerlich" ist.
Ein Diagonalreifen ist per se nicht unsicherer als ein Radialreifen ... schon gar nicht, wenn man keine 250 km/h fährt. Irgendwann in den 90ern gabs mal bei einem 500er Rennen einen heftigen Unfall, weil sich der verwendete Diagonalreifen durch die Fliehkräfte "aufblähte", dann mit festen Teilen des Rahmens/Schwinge kollidierte, was dann zum Sturz führte ... aber in diese Geschwindigkeitsbereiche dringt die TransAlp niemals nicht vor.
Zudem darf ich daran erinnern, dass wir beim Vorderreifen ausschließlich mit einem Diagonalreifen unterwegs sind. Einen 90er gibts ganz einfach nicht in Radialbauweise ... dafür ist er einfach zu schmal. Also, warum nicht auch hinten einen Diagonalen verwenden.
Früher, meine ich mich zu erinnern, wurde immer wieder geschrieben, dass der Diagonalreifen länger hält wie der Radialreifen ... warum das so sein sollte kann ich nicht nachvollzien oder erklären - ich weiß auch nicht, ob ich mich da richtig erinnere.
Also bitte ... entweder sachdienlich antworten, oder einfach nix schreiben. Wenn der Fragesteller keine Antworten bekommt verläuft sein Ansinnen vielleicht auch im Sand ....Also bitte ... entweder sachdienlich antworten, oder einfach nix schreiben. Wenn der Fragesteller keine Antworten bekommt verläuft sein Ansinnen vielleicht auch im Sand ....
Hab ja einmal sachdienlich geantwortet und einmal meine eigene Meinung, also wo ist das Problem...- Ich finde schon das es vernünftige Antworten gab welche Reifen da passen würden.
Ich würde auch das nicht an 30 Euro festmachen de ein Reifen mehr kostet.
Und es kommt bei den Eigenschaften wenger auf Diagonal oder Radial an, sondern auf das Profil und die Gummimischung.
Die bestimmt Laufleistung und Grip.
Ich würde mir wegen 30 Euro auch nicht den Stress antun und die vorgeschriebenen Reifen verwenden, die machen ja auch Sinn.
Hier gibt es gute Beschreibungen und Preise:
Mopedreifen - Also an alle bisherigen Kommentatoren und Infogeber erst einmal ein Danke, daß mein Anliegen überhaupt Beachtung gefunden hat. Weiters muß ich festhalten, daß ich jetzt nicht der penible Pfennigfuchser bin, da habe ich schon andere Forumbeiträge gelesen, wo´s um ein paar Euro auf oder ab gegangen ist. Aber auch wenn es in manchen Augen nur eine "akademische" Frage ist, na dann ist es halt eine akademische Frage. Interessieren tut´s mich trotzdem, warum "R" so wichtig ist. Da gibt´s doch einige Lang- und Vielfahrer unter euch, die bei Fernreisen im Anlaßfall das nehmen (müssen), was vor Ort zur Verfügung steht und es wird vermutlich auch einmal ein nicht "eingetragenes" Zubehör/Ersatzteil dabei sein (müssen). Zugegebener Maßen gehöre ich der Fernreisegilde nicht an, bewege mich bis jetzt (seit 40 Jahren) ausschließlich auf gut versorgtem Boden. Die "Verfügbarkeit" ist nicht mein Problem. Also abgehakt und 3 mal beim Heurigen gespart, dann sind die 30 Euro wieder im Budget, oder gibt´s noch andere Erfahrungen? Danke nochmal für die bisherigen Beiträge.