Servus Kollegen
hat einer ne Idee zum Problem PD10 von einem Kumpel, bei eingelegtem Gang geht der Motor aus, bzw garnicht an, trotz gezogener Kupplung.
Kupplungsschalter getauscht, nix
Kupplungsschalter überbrückt, nix
Seitenständerlampe und Neutrallampe geht
Seitenständerschalter getauscht, nix
grünes Kabel vom Kupplungsschalter an TCI, Durchgang
grün rotes Kabel vom Kupplungsschalter an Hauptrelais, Durchgang
jetzt gäbs noch 2 Dioden die dazwischen hängen, keine Anhnung wo die sind, im Sicherungskasten jedenfalls nicht.
Jemand noch ne Idee? Ist halt blöd, wenn man die Transe an der Ampel abwürgt, geht sie nicht mehr an, bis man den Gang raus macht.
Technik: Quiz für Elektriker, Motor startet nicht bei eingelegtem Gang
- Guten Abend,
vielleicht doch mal etwas an einer TCI selbst? Du hast doch bestimmt TCIs zum testen über?
Gruß und gute Fahrt
Marvin - hab auch schon dran gedacht, kanns mir aber kaum vorstellen dass es an der Zündbox liegen soll, warum soll das kaputt gehen? Aber ich probiers mal aus
[...] kanns mir aber kaum vorstellen dass es an der Zündbox liegen soll [...]
Hallo Michael,
ja, ich mir auch. Jedoch hat der Versuch den Charme, die Zündbox unter der Sitzbank relativ schnell umzustecken, bevor man den ganzen Kabelbaum absucht (Dioden, Scheuerstellen, etc.).
Sind Neutral-, und Seitenständerschalter aus Sicherheitsgründen nicht Öffner? In dem Fall könnte man zum Test die Pins direkt am TCI-Stecker einmal auspinnen.
Gruß und gute Fahrt
Marvin- Neutral und Seitenständerschalter funktionieren ja und müssten eigentlich mit dem Fehler auch nichts zu tun haben, habs aber trotzdem überprüft.
Die beiden Käbelchen vom Kupplungsschalter sind ja durchgängig zur TCI und zum 4Pol Stecker am Anlasserrelais, demnach dürfte der Kabelbaum nix haben. Irgendwo sind noch zwei Dioden eingebaut, die hät ich gern noch geprüft, hab aber keine Idee wo die sein sollen. - Tante Edit sagt: hab ihn glaub gefunden, 30cm vor dem TCI stecker direkt am Kabelbaum mit Isoband eingewickelt
Nr. 13 Silikongleichrichter
http://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/XL600VV-G-KPH/F-27-KABELBAUM Nr. 13 Silikongleichrichter
Silikongleichrichter
Und das hintere Federbein ist ein Kissen- ja so schlabber weich wie das ist, kommt das hin mit Kissen
- Hallo ... nur mal interessehalber.. habt ihr die Fehlerursache gefunden?
Gute Fahrt allzeit - Originaler Kupplungshebel? Der hat so einen Grat, der den Kupplungsschalter betätigt. Hat mein schöner gefräster China-Klapphebel nicht, und so wird der Schalter (der eigentlich ein Taster ist) nie betätigt. Die schlaue Transalp geht dann mitnichten von einer dauernd gezogenen Kupplung aus, sondern startet den Motor nur, wenn man den Gang rausnimmt.
Ach ja: Modelljahre 89 und 91.
Gruss Manfred - Hey Michael1972
Ein paar Lösung gibt es
Der Schalter an der Kupplung ausbauen
Staub und Dreck entfernen
Viel Kriechöl zum Reinigen benutzen
Schalter einige male betätigen und wieder einbauen
Und: Wenn beim Startversuch mit eingelegtem Gang der Seitenständer ausgeklappt ist, startet der Motor nicht. Auch wenn die Kupplung gezogen ist.
Vielleicht hilft Dir das weiter. - Danke schonmal für die Vorschläge. So ganz schlau bin ich noch nicht draus geworden, hab aber im Moment nichts mehr am Mopped gemacht.
Kupplungsschalter habe ich schon zwei weitere eingebaut, problem ist den so zu befestigen dass er schaltet (mit Durchgangsprüfer und nach Gehör), trotzdem Fehler bleibt.
Seitenständerschalter muss ich nochmal genauer schauen