Hallo an alle.
Bin der neue.Na ja,47Jahre ,aber total begeistert von dem Moped.Fahre seit 29 Jahren Motorrad.
Hab mir gestern ne Pd10 gekauft mit 55000 km.
Hatte sie heute vor der Garage länger im Stand laufen lassen,ca. 30 min.
Plötzlich fing die kiste an Pfeifende Geräusche zu machen.Klang als käme es vom Bereich Wasserpumpe.
Beim betätigen des Gasgriffs ,sprich Dehzahlerhöhung, verlor sich das Geräusch.
Hab jetzt mal e bissi rumgesurft, aber so richtig nichts über das Problem bei ner PD10 gefunden.
Technik: quietschendes geräusch,links unten,im Standgas
- Bist du sicher, dass es nicht der Ventilator war?
Warum lässt du die Alp 30 Minuten im Leerlauf im Standgas tuckern? - Wäre auch möglich.
Themp. Anzeige stand auf halb.Dürfte doch kein problem sen für das ding.
Wollte die Funktion der Heizgriffe testen.
Aber erst mal danke.Werd das mal überprüfen. - auf halb dürft aber noch kein Lüfter anspringen
- Wenn die Temp.-Anzeige über den mittleren Teilstrich geht schaltet sich der Ventilator ein - das ist ganz normal. Die ordnungsgemäße Funktion der Heizgriffe sollte sich schon nach ca. 3-5 Minuten zeigen ... ein halbstündiger Leerlauf ist da eher nicht notwendig.
auf halb dürft aber noch kein Lüfter anspringen
Bei unseren PD10 ist das schon so ... über dem mittleren Teilstrich wohlgemerkt- ah ok wusst ich nimmer so genau, bin kaum noch mit ihr gefahren und gestern hatse jemand abgeholt
- Hab gerade mal geschaut
der Lüfter ist ja auf der anderen Seite oben.
Da müsste ich mich schwer verhört haben.
checke des aber trotzdem mal.
Ah ja,noch was.
Denke doch das ich das Fernlicht mit dem roten Knopf links ein/aus schalte,oder binich da schief
gewickelt.
Der Knopf ist zwar rein gegangen,sprich Fernlicht an,aber er springt nicht mehr raus wenn ich ihn wieder betätige.
Bin ich nur dämlich oder gibts da nen <Ja, Lüfter liegt links ... deswegen grillts bei heißen Temperaturen od. im Stadtverkehr dein linkes Knie
Wegen des Geräusches ... ich möchte die WaPu ja nicht ausschließen, ist aber ein eher (sehr) unübliches Problem bei der TA.
Mit dem beschriebenen Knopf schaltet man zw. Fern- u. Abblendlicht ... im Schalter ist Fett drinnen, bei niedricgen Temperaturen wird das Fett so steif, dass es den Schalter blockiert. Entweder Schaltereinheit aufwärmen, auf wärmere Außentemperaturen > 10°C warten oder den Schalter auseinanderbauen, mit WD40 od. ähnlichem spülen und dann mit neuem Fett wieder zusammen bauen. Das beschriebene Verhalten selbst ist für ein 15 Jahre altes Motorrad nicht unüblich ...mit dem schalter hast du bestimmt recht.ist ne möglichkeit.
der lüfter ist bei mir aber in fahrtrichtung rechts am kühler angebaut oder gibts da noch einen?Der Fernlichtknopf ist echt etwas worauf Honda nicht stolz sein sollte.
Meinen habe ich mit Teflonspray vom Mech wieder brauchbar gekommen.
Obwohl, richtig zuverlässig geht der Knopf bis heute nicht.aha, gut zu wissen.
werde mir das knöpfchen mal zur brust nehmen.
bin elektroniker un war früher schlosser.
also das ding hat keine chance.wenn nötig kommt der hammer.
nee quatsch.zerlege das teil mal.
habe 20 jahre lang ne gs 850 gefahren.bj. 79.
da musste ich auch so einiges erfinden um das ding am laufen zu halten.
mit dem schalter hast du bestimmt recht.ist ne möglichkeit.
der lüfter ist bei mir aber in fahrtrichtung rechts am kühler angebaut oder gibts da noch einen?
'tschuldigung ... du hast natürlich recht ... aber bei KTM 990 ADV, Africa Twin, TransAlp und bis heuer im Juli auch noch Varadero kann einem schon mal passieren, dass man was durcheinander bekommt.no problem
danke nochHallo,
hab da eine andere Meinung bezüglich der Wasserpumpe - nicht nur, dass das Geräusch von der Wasserpumpe kommt, weil's an der Wasserpumpe liegt, sondern auch, dass das einer der Klassiker ist bei der Transalp. Mach einen Kühlwasserwechsel, tendenziell frostschutzlastig, und das Quietschen ist weg.
Gruss Manfrednicht nur, dass das Geräusch von der Wasserpumpe kommt, weil's an der Wasserpumpe liegt, sondern auch, dass das einer der Klassiker ist bei der Transalp.
So wars schon bei meiner 95er PD06 : auf den ersten 2000 Km nen viertel Liter Kühlwasser gesoffen und gequietscht.
Dann Kühlwasser gewechselt und nichts mehr !Hi,
habe auch ne PD10 und genau das gleiche Qietschen- kommt nur bei heißem Motor. Dachte auch an Wapu oder Kühlmittel, aber HH Meister tippt auf ein Problem mit dem Anlasserfreilauf. Fahre deswegen einfach so weiter....
Vgdann wechsel mal das Kühlwasser und Deinen HH Meister dann ist das Problem wegKühlwasser habe ich alle Varianten durch. Stutzig macht mich, dass das Qietschen nur bei heißem
Motor auftritt. Könnte das ein Ölthema sein?
vgWerde das mit dem Kühlmittel mal austesten.
Macht schon sinn,Schmierung und so.
Habe mir mal den Partskatalog angesehen.
Also das mit den Mitnehmerzahnrädern ,sind glaube ich zwei,ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Kühlmitteltest wird aber zuerst gemacht.schneller,billiger.
Da gigts noch ein Nadellager im Lima-Gehäuse.
Nichts is unmöglich,obwohl kein Toyota.
Kühlwasser habe ich alle Varianten durch. Stutzig macht mich, dass das Qietschen nur bei heißem
Motor auftritt. Könnte das ein Ölthema sein?
Öl, das quietscht, kenn ich jetzt nicht so.
Die erste Aussage macht mich aber ein wenig stutzig - Kühlwasser wechselt man eigentlich nicht so oft. Hast du's richtig gewechselt, also an der Wasserpumpe ablaufen lassen und durch den rechten Kühler wieder aufgefüllt? Wenn's nämlich nur im Ausgleichsbehälter gewechselt wurde, bringts eigentlich nichts.
Gruss Manfred