Hallo,
vielleicht habt ihr ja Erfahrung damit. Ich habe an meine XL 600 V einen gebrauchten Kofferträger (vermutlich Five Stars) angebaut. Mit den ebenfalls gebrauchten Koffern habe ich nun ein Problem. Nachdem ich nun Abstandshalter aus Alublech anfertigte, passen die Koffer super an die Kofferträger - vorausgesetzt, ich lasse den Querträger weg, oder befestige ihn maximal mit Kabelbindern.
Jetzt meine Frage:
Brauche ich den Querträger überhaupt wirklich? Zum normalen Fahrbetrieb wohl weniger, aber wie sieht es bei einem Sturz aus? Falls ja, muss ich wohl noch einmal 2-4 Abstandshalter basteln, damit die Schrauben einigermaßen hinter die Koffer passen...
Technik: Querbügel bei 5-Stars (Givi) Kofferträger nötig?
- Moin also vermutlich willst Du keine Givi Koffer da dranmachen sonst gäbs ja keine Probleme.
Ich hatte an meiner PD10 auch den Givi Träger und hab den ohne Strebe verwendet, ist halt nicht so stabil und die Koffer wackeln wennse voll sind. - Hallo,
ich würde den Bügel dranmachen. Wenn du dich mal auf die Seite legst, kannst du den Träger wahrscheinlich wegschmeißen.
Außerdem wird das mit vollen Koffern instabil.
Besser nur mit Kabelbindern als ganz ohne Querstrebe würde ich sagen.
Gruß Sebastian - Moin,
die Querstrebe trägt recht bedeutend zur Stabilität des Trägers bei. Ohne diese wird der Träger wie meine Vorposter schon schreiben sehr instabil. Da die Träger im Allgemeinen nicht geschweist, sondern nur hartgelötet sind, musst Du mit Brüchen/ Rissen an den Lötstellen rechnen. Darüber hinaus wirkt sich ein instabiler Träger spürbar auf die Fahrdynamik deines Moppeds aus. Daher besser den Querbügel montieren (ggf. auch anschweißen).
Viele Grüße vom Uli - Was gegen nen Bügel sprechen könnte, bei nem Crash (Mopped fällt hart auf Träger) wird das nicht allzusteife Rahmenheck evtl. eher verzogen, da es durch den Bügel eine beidseitige Hebelwirkung gibt. Leider bei mir so geschehen......
Kommt aber auch darauf an wie stabil die Träger selbst sind, bin jahrelang problemlos mit 2 großen Maxias gefahren. Vielleicht keinen allzu massiven Bügel verwenden (hatte glaub ca 3-4mm dickes und 15mm breites Flachstahl), dann wird die Wackelei vermindert und es verbiegt sich trotzdem bei nem Unfall......
- Danke für die Antworten und eure Erfahrungen!
Das hatte ich schon befürchtet, dass die Konstruktion a) mit vollen Koffern, und b) bei einem Sturz instabil sein könnte. Dass sich im Gegenzug aber auch das Heck verziehen kann, daran dachte ich nicht.
Dann werde ich mal nach einer schönen Lösung suchen. Leider sind die meisten Schrauben schon zu dick, dass meine Koffer nicht mehr schön davor passen. Sonst wäre es ja gar kein Problem.
Anschweißen wäre für mich zwar machbar, aber das möchte ich als letzten Schritt probieren. Eher versuche ich noch eine passende Schraubverbindung zu finden. Kabelbinder, Draht u.ä. ist wohl auch eher zu reparaturanfällig. Ich schätze mal, das scheuert sich bestimmt langsam durch.
Also müssen noch weitere Abstandshalter her... - @ Marcus (Foto):
Was ist denn das für eine gediegene Sitzbank?
Jungbluth ? - Nix Jungblut, is von Sitzbankbezieher.de Niklas Lange
Ist saubequem und kostete vor gut 5 Jahren um die 100 Öre.... - Danke nochmal für eure Hinweise. Ich habe jetzt lediglich den äußeren Teil mit einem 12er Bohrer auf etwa 2 mm Tiefe angebohrt und eine Senkkopfschraube richtig darin versenken können. Die Stabilität sollte immer noch ausreichen und die Sache ist erledigt. Zur Not kann ich die Teile immer noch verschweißen.
- An den markierten Stellen sind meine 5-Stars Träger gerne durch Vibrationen gebrochen.
Möglicherweise ist das untere Trägerrohr zu schwach ausgelegt.
Ich werde während der winterlichen Schrauberzeit den Träger verstärken.