Hallo!
Bin neu hier,heiße Joachim.
Komme aus Österreich und fahre derzeit XJ und XT.
Mein Problem:
Bin gerade am tel. Verhandeln über den Kauf einer Transalp BJ. 95.
Die Dame behauptet das Motorad hätte 26,5 KW.
Meines Erachtens gab es bei uns zu dieser Zeit nur ungedrosseltet Motorräder, da
wir Versicherung nach Hubraum hatten.
Nun denke ich, ob ein D-Import ist. Ihr hattet doch diese 27 PS Klasse?
Aber 26,5 KW sind etwa 37 PS.
Verwechselt die gute Dame da etwas, oder gab es auch Transalps mit 37 PS?
Bin etwas Ratlos.
Gruß aus Tirol
Technik: PS Unklarheit?
- Es gab letztens schonmal hier ne Diskussion mit sowas, in Deutschland gabs nur Drosselungen 27PS und 34PS die 26,5kW sind was Ö spezifisches weiss aber nicht mehr genau was.
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/gedrosselt/seite/?tx_mmforum_pi1[sword]=drossel#pid10968 - hallo, joachim,
die 26kw-drosselung ist in österreich für den stufenführerschein gedacht, weil man ja die ersten 2 jahre nur "leichtmotorräder" fahren darf.
das bedeutet gesetzlich eigentlich maximal 25 kW oder max. 0,16kW pro Kilo Leergewicht, und der führerschein hat die Klasse AL.
ich schätze mal das eine kW unterschied fällt unter "toleranz". - Hallo!
@Michael1972: Danke, der Link bestätigt schon mal die Aussage der Verkäuferin
das es so etwas gibt.
Merkwürdig bleibt eben nur, daß es für den Stufenführerschein etwas zuviel ist, und
1995 vom Stufenführerschein noch mindestens 10 Jahre nicht zu sehen war.
Warum sollte man das Ding also Drosseln.
Gruß aus Tirol - da liegst du nicht ganz richtig, ich hab den schein 1994 gemacht, und war bei den ersten dabei, die den stufenschein gemacht haben. und damals meine ich mich zu erinnern, daß es noch 27kw waren, was aber in dem fall zweitrangig ist, wenn vom hersteller eine typenfreigabe als "leichtmotorrad" existiert.
ausserdem kann man ein bike ja auch nachträglich drosseln, wenn ein stufenscheibesitzer es kauft.
brauchst du denn ein gedrosseltes bike? sonst ist das doch eh net wichtig. drossel raus und gut isses.
weiters könnte es sein, daß - falls die 26,5 kw wirklich eingetragen sind - das eher ein interpretationsfehler ist, der daraus resultiert, daß manche sagen die pd06 habe 50ps, andere 52, 53 oder auch 48. alles hab ich schon gelesen. dann wird gesagt, es wäre eine drosselung um so und soviel prozent, und dann kommt sowas dabei raus. mal ganz ehrlich: wer typisiert xx,5 kw? ist doch technisch gesehen blödsinn.
an einen D- import glaub ich übrigens auch nicht, weil eine einfuhr von D nach Ö sowas von aufwändig und teuer ist, daß sich das niemand antut. umgekehrt isses eine leichtigkeit. einzelgenehmigung und fertig. einmal tüv, einmal lra, erledigt.
das mal zum globalthema EU. - Hallo!
@Rominator:
Ja, du hast in allem Recht.
Habe nun etwas recherchiert, und den Stufenführerschein gibt es schon seit 1991
in Österreich.
Hätte ich nie geglaubt.
Aber meine Führerscheinzeit ist schon länger her, und diese Änderung muß wohl schon
länger bestanden haben, bis ich es bemerkt habe.
Somit macht auch die Drosselung der Transalp Sinn.
Auf deine Frage, ob ich ein gedrosseltes Bike brauche:
Nein, eigentlich möchte ich es vermeiden ein gedrosseltes Motorrad zu kaufen, das
sich dann nur schwer wieder zurückbauen läßt.
Aber wenn es, wie du sagst, nur der Ansaugstutzen ist, wäre dieses Motorrad vielleicht
doch eine Option.
Gruß aus Tirol - ich hab zwar die ansaugstutzen in dem thread noch nicht erwähnt, aber wird mit sicherheit so sein. ein gasanschlag wurde nur ganz selten verbaut.
die gummis hab ich in der bucht um 6 - 20 euros gesehen, is also auch nicht das problem. nur in österreich ist das glaub ich mit der typisierung nicht so einfach, wirst wahrscheinlich zur landesregierung müssen.
wenn nicht, und wenn die transe ihr geld wert ist, zahlt sichs auf jeden fall aus.
gruß von einem in deutschland lebenden Salzburger - Also.
Der Stufenschein wurde in AT 1991 eingeführt.
Die Grenzen waren damals 20kW und 0,14 kW/kg Gewicht.
ausserdem waren nur 4takter mit maximal 2 Zylinder und maximal 500 ccm zugelassen sowie 2takter mit maximal 1 Zylinder und maximal 250 ccm.
Deshalb gab es die Virago statt mit 535 ccm wie in DE hierzulande mit 500 ccm.
1998 wurde dann die Regelung wieder gelockert, man konnte den AL umschreiben lassen und die Grenze wurde auf 25 kW gehoben.
ausserdem wurde das automatische aufsteigen eingeführt das es beim AL nicht gab. - @ Rominator:
Das mit den Ansaugstutzen steht oben im Link von Michael1972, und nicht in deinem Thread.
Sorry.
@ Schutti:
Na, jetzt schien das Rätsel gelöst zu sein, und dann wirft dein Beitrag wieder einen
Haufen Fragen auf. (Warum sollte man eine 600er 1995 auf 26,5 KW drosseln?)
Gruß aus Tirol - nun, weil auch das nicht so ganz vollständig war, da es in diesem gesetz zu viele hintertürchen gegeben hat.
mir hat zum beispiel damals ein motorradhändler gesagt, man könne auch eine 800er mit dem stufenschein fahren, wenn die von der leistung her entsprechend gedrosselt sei, und wie schon gesagt vom hersteller die typenfreigabe als "Leichtmotorrad" hat.
Wenn also Honda mit der Drosselung auf die angeblichen 26,5 kW ihre transalp als leichtmotorrad typisiert hat, dann ist das so.
von einer maximalen zylinderzahl hab ich allerdings noch nie was gehört, und ein freund hat auch zu dem zeitpunkt 4zylinder gefahren.
ist ja das gleiche mit den 600 ccm. die wären dann ja auch nicht konform. desweiteren weiss man ja gerade auch nicht, ob die drosselung in dem fall schon vom werk aus vorhanden war, oder erst nachträglich nachgerüstet wurde. und wenn dem so ist, wann?
also viel blabla um wenig sinn, ich würde mich erst mal bei der landesregierung erkundigen, wie das mit dem entdrosselten bike mit der freigabe aussieht, und dann dementsprechend handeln.