Hallo Transalp Freunde,
Ich bin der Karl, 32 Jahre aus Dresden und bin zu euch gestoßen, um meine Freude am Motorradfahren ,Erfahrungen und Begeisterung an der Transalp mit euch zu teilen.
Ich bin vor kurzem von einer KTM LC 4 umgesattelt
und möchte nun gern das Fahrwerk verbessern.
Ich möchte gerne die Gabelfedern wechseln, habe mir Wirth prog. Federn besorgt und würde mich freuen, wenn Ihr mir den Wechseln kurz Beschreiben könntet.
Habe bisher kaum Erfahrung im Gebiet Fahrwerk bzw. an der transalp und würde mich über Eure Unterstützung freuen.
zur Maschine: es ist eine 600er Bj 87.
zur Hilfe würde ich mir noch die Einbauanleitung von Wirth nehmen.
Danke im voraus.
Grüße karl
Technik: progressive Gabelfedern einbauen
- Da gibt es sehr gute Tutorials bei Youtube, tlw. von den Herstellern selbst. Ist echt kein Hexenwerk.
- Hallo Karl,
am besten die Gabelholme ausbauen, vor dem Ausbau aber die Schrauben der Gabelbrücke oben zuerst etwas lösen damit du die Stopfen aufdrehen kannst, die Stopfen aber noch nicht ganz raus drehen. Erst Ausbauen, dann alte Federn raus, Öl raus ( unten sind auch Ablassschrauben mit Kupferdichtung ), etwas frisches Öl zum Spülen verwenden. Dann Gabelbeine ganz zusammenschieben (ohne Federn ) und vom oberen Rand 160 mm Luftpolster bis zum Öl messen, sollten beide exakt gleich sein! Ein paar mal pumpen um die Luft raus zu bekommen, Federn rein und Deckel wieder drauf. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Drehmoment untere Gabelbrücke 35Nm, obere Gabelbrücke 25Nm, Achsklemmung 14Nm, Achse 60Nm, Bremssattel 30Nm
Gruß - Hallo Karl,
hab im Frühjahr die Wirth Federn verbaut.
Ist wie schon gesagt nicht so schwierig. Seitenverkleidung abbauen, Lichtmaske abbauen, ich habe auch den Tank abgebaut, ebenso den Motorschutz. Dann die Transalp unter dem Motor mit einem Scherenheber vorne entlastet. Rad ausgebaut und danach die oberen Schrauben der Gabelholme lockern, danach die Schrauben der Gabelholme oben lösen, ist sonst im ausgebauten Zustand der Gabelholme etwas mühsam, so hilft dir die Klemmung beim anlösen. Dann die unteren Schrauben lösen. Und die Gabelholme rausziehen. Da hab ich nicht gut aufgepasst und mir dadurch eines der Chromrohre etwas zerkratzt (zum Glück nur zwischen den Klemmungen). Also vorher alles putzen und aus den Ritzen den Dreck entfernen.
Schrauben der Gabelholme runter, altes Öl und alte Federn raus. Ev. mit Bremsenreiniger spülen. Neue Gabelfedern rein, Öl auf das Niveau von Wirth dazugeben. (Die Gabel mit Pumpbewegungen "entlüften").
Eine Challenge ist noch die Chromschrauben der oberen Gabelabdeckung wieder reinzuschrauben, das ist ein Feingewinde und da habe ich als Grobmotoriker mehr aufpassen müssen als sonst. Wenn das alles passt, wieder alles zusammenbauen mit dem vorgegeben Drehmomenten anschrauben und Fertig.
Aber so viel besser ist die Wirth mMn auch nicht... leider....
Gutes Gelingen.
lg
nmt - .... ach ja, die Hülsen hab ich bei mir nicht wieder eingebaut, nur die Beilagscheiben sollten wieder rein, damit sich die Federn nicht einarbeiten
.... ach ja, die Hülsen hab ich bei mir nicht wieder eingebaut, nur die Beilagscheiben sollten wieder rein, damit sich die Federn nicht einarbeiten
sorry hab jetzt erst gesehen, dass es sich um ein frühere alp handelt, und das sich mein beitrag mit dem vom vorbesitzer überschneidet. und ja die beilagscheiben sind nicht unwichtig, hab ich vorhin ganz vergessen.
btw. den aufbau der gabel und sonst noch was findest gut im internet
bike-parts-honda.de
lg- Vielen lieben Dank, für das ganze Input. Ich konnte mir jetzt ein gutes Bild und Gedanken zum Einbau machen.
Zur Vorgehensweise:
Muss ich die Gabelholme unbedingt ausbauen?
Kann ich das Öl nicht bei den alten Modellen unten an der Schraube ablassen? Und sollte ich es vorher ablassen, bevor ich oben aufschraube?
Muss ich die Gabelholme unbedingt ausbauen?
Kann ich das Öl nicht bei den alten Modellen unten an der Schraube ablassen? Und sollte ich es vorher ablassen, bevor ich oben aufschraube?
Ich würde die Holme ausbauen, muss aber, glaub ich, nicht zwingend sein
Das Öl kannst du natürlich unten rauslassen, auch vorher schon
Du musst die obere Gabelbrücke lösen weil du sonst die Kappen nicht auf bekommst.
Gruß- Okay , super danke.
Ich werde berichten,
Ich hoffe , ich habe bald Zeit für den Einbau - Viel Erfolg
- Hat noch jemand die anzugsmomente für die Gabelabdeckungsschrauben?
- Servus
23Nm
Gruß - Vielen lieben Dank!
- Hallo Karl, Grüß dich.
schön von dir, hier zu Hören. Ich komme aus der Nähe und habe auch bei mir das Fahrwerk vorn und Hinten mit neuen Feder von Wilbers bestückt.
Nach der jetzigen Saison, kann ich nur gutes darüber berichten. Der Umbau hat sich bezahlt gemacht, viel Komfort und Fahrsicherheit gewonnen.
Gruß.