Hallo ich fahre eine Trans Alp (RD11) und nach den Wintermonaten in meiner Trockenen Garage wollte ich mein Mopped fit machen, Leider war die Batterie total leer noch nicht mal mehr die Zündungs und neutral Lampe ging an aber die Uhr ging noch! ich also Batterie ausgebaut und geladen, beim einbau (erst plus dann minus) funkte es beim Anschluss des Minuspol, natürlich war die Hauptsicherung 30 A kaputt, ich also die Ersatzsicherung rein gemacht und Stecker drauf sofort war die Sicherung auch wieder hin,ich dann Batterie ausgebaut und Testen lassen,wo ein Kurzschluss in der Batterie festgestellt wurde, ich also ab nach Polo neue Batterie gekauft und neue Sicherungen besorgt, nach dem Einbau funktioniert alles wieder Cockpit, Beleuchtung.....etc. nur meine Transe springt nicht mehr an, Anlasser und Motor drehen normal ich hoffe ihr könnt mir tipps geben DLZG Thomas
die RD11 hat soweit ich weiss eine elektronische Wegfahrsperre (HISS). Die wirst du wohl neu konfigurieren müssen. Ich denke hier aus dem Forum kann dir bestimmt jemand sagen wie das funktioniert.
... das kann, muss aber nicht zusammen hängen.
Mir würde da jetzt nichts anders einfallen, als mal nach Sprit und Zündfunken zu schauen.
Die neue Batterie ist richtig voll geladen? Wenn möglich, auch mal eine externe Autobatterie anklemmen (zunächst mal nicht überbrücken), um zu sehen, ob die Neue nicht evtl auch schon einen Schuß weg hat, wäre nicht das erste Mal ...
H.
"Oggy" schrieb:... elektronische Wegfahrsperre ... (HISS).
... ja, hat sie. Aber wenn ich jedes Mal HISS neu konfigurieren müsste, wenn ich die Batterie ausbaue, hätte ich das Ding schon kurz und klein geschlagen. Aber man weiss ja nie! Und warum die Sicherung durchbrennt, wenn die Batterie ne Macke hat, ist mir auch nicht klar ...
H.
Hallo Transenfahrer,
so ganz passt das meiner Meinung nach nicht zusammen. Wenn die Batterie einen Kurzschluß hat, wird auch die Uhr nicht mehr laufen.
Und jetzt:
Fehler Nr.1: so ein kleines Ührchen saugt dir über den Winter glatt die Batterie leer. Das macht die sogar bei einem Auto, wenn die Kiste über den Winter nicht bewegt wird.
Fehler Nr.2: die Batterie zum Aufladen nicht abgeklemmt. Bei alten Kisten ging das Aufladen so ohne weiteres, aber bei dem neueren Geraffel mit viel Elektronik ist das zumindest sehr gewagt.
Fehler Nr.3: liegt begründet in Nr.2. Wahrscheinlich hast du die Anschlüsse von Ladegerät nicht direkt an die Batteriepole geklemmt, sondern hattest irgendwie die dicke Sicherung dazwischen. Aber selbst dann ist das unwahrscheinlich, daß eine 30A Sicherung direkt durchgeht. Sollten die Ladeklemmen richtig angesetzt gewesen sein, wird irgendwo in deinem Moped ganz kräftig Strom gezogen, was dann mehr nach einem ganz kapitalen Kurzschluß mit hohem Stromfluß irgendwo in den Tiefen deines Kabelbaums aussieht. Kontrolliere mal E-Starter und Lichtmaschine.
So, reicht jetzt,
Hoffentlich hilft es dir bei der Problemlösung etwas weiter.Hallo eifelclan
doch die Uhr ging noch sogar genau ..grins
jetzt zu deinem Punkten:
zu 1 normalerweise fahre ich in den Wintermonaten öfter, diesmal wegen Umzug und Krankheiten mal nicht klar das die die Leer saugt
zu 2 da ich noch keinen Strom in der Garage habe ( aber bald ) hab ich die sogar ausgebaut und im Keller geladen ca. 30 std
zu 3 ich hab weder was falsch angeschlossen noch habe ich die Reihenfolge verwechselt die Hauptsicherung ist doch direkt an der Batteriebefestigung und das pluskabel geht doch dierekt in den Verteiler wo die Sicherung vorgeschaltet ist
und an Oggy
die Hiss Lampe gehr nach 1-2 sekunden aus also daran kann es nicht liegen
und horst w.
das die Batterie kaputt war also eine zelle hat mir erst hinterher gesagt
ich hab sie im glauben das sie geladen ist eingebaut erst + dann - als ich - anschließen wollte funkte es und da wie ich eifelclan beschrieben habe sitzt die hauptsicherung ja als erste stelle bevor es weiter in die Bordelektronik geht
aber trotzdem schon mal danke für eure mühen DLZG Thomas
Servus ,fahre auch eine Rd 11. Bei leicht entladener Batterie ,,klackert,,der Anlasser und springt nicht an,Uhr funktioniert. Bei stark entladener Batterie ,,klackert,,nix mehr und springt natürlich auch nicht an,Uhr funktioniert nicht mehr. Egal ob ich im eingebautem oder ausgeb. Zustand lade,das Hiss muss nicht neu konfiguriert werden. Muss dazu sagen das beim Mopet alles original ist. Gruss Gerhard
Hallo Transentreiber
meine RD11 ist auch vollkommen Orginal
und ich habe sie vom ersten Tag an genau heute wird sie 9 jahre ....lach
Sorry ,dachte da sind vielleicht,,Elektronikoptimierungen,,vorgenommen worden. Eine 30 Amp.Sicherung fliegt nicht so einfach. Kann den Vorrednern zwecks Kurzschluss nur zustimmen. Alles Gute
"Transenfahrer" schrieb:... sitzt die hauptsicherung ja als erste stelle ...
... aber nicht für den Anlasser, der wird direkt bedient und im Grunde über das Anlasser-Relais geschützt. Wenn die 30er durchgeht, sollte es schon mal nicht am Anlasser liegen. Aber was zieht sonst so viel Strom, dass eine 30 A Sicherung durchbrennt. M.E. doch nur ein direkter Kurzschluß.
Welches Zubehör wie Heizgriffe usw ist verbaut, wurde irgend etwas an der Maschine in der Winterpause geschraubt? Riecht etwas verkokelt?
Mach mal die Scheinwerferbirne / Standlicht raus (abklemmen, wer ist nur auf die irre Idee gekommen, den Schalter weg zu optimieren?).
Wenn ein Kurzschluß im System steckt, müsste der reproduzierbar sein >>> Durchgangsprüfung mit Messgerät (Piepser) bei abgeklemmter Batterie.
Und trotz allem, die Polarität der Batterie stimmt??? Plus = links und minus = rechts? Spannung nachgemessen?
H.
"Transenfahrer" schrieb:... ich hab sie im glauben das sie geladen ist eingebaut erst + dann - als ich - anschließen wollte funkte es ...
gut, aber das zeigt doch dass mit dem Berühren der Kontakte ein erheblicher Strom geflossen ist, so kaputt kann sie also nicht gewesen sein. Wenn ich erst Plus anschraube und dann Minus zum Schrauben dran halte, kann es durchaus knistern ... Hattest Du die Zündung evtl auf
beim Anklemmen der Batterie. Das sollte zwar nichts ausmachen, aber trotzdem ...
Strom geht den kürzesten Weg. Bei einem Zellenschluß gehts nimmer kürzer. Für die Peripherie jenseits der Pole bleibt da eigentlich nichts mehr übrig. Noch nicht mal für die Uhr, wüsste nicht, dass die gepuffert ist. Wenn Kabel ab oder Zellschluß, ist auch die Uhr tot (habe ich aber noch nicht gezielt drauf geachtet)."eifelclan" schrieb:... Fehler Nr.2: die Batterie zum Aufladen nicht abgeklemmt. Bei alten Kisten ging das Aufladen so ohne weiteres, aber bei dem neueren Geraffel mit viel Elektronik ist das zumindest sehr gewagt.
... das Aufladen / Erhaltungsladen über eine Steckdose geht völlig problemlos.
Meine Steckdosen sind direkt an den Batterien angeschlossen und mit Sicherungen dazwischen - keinerlei Probleme. ... aber ist hier ja nicht mehr Thema ...
H.
So Mopped Läuft wieder, ich habe alle sicherungen kontrolliert,die sitze gereinigt und wieder eingebaut, danach lief immer noch nichts, dann geprüft ob ich zündfunken habe, war aber fehlanzeige,hab dann den notaus schalter mehrfach hin und her gedrückt dabei immer den anlasser laufen lassen, da kam mal ein funke und dann wieder nicht,ich hab dann den notschalter ausgeblasen und kontaktspray rein gesprüht und schon sprang mein baby wieder an
danke für eure Tipps
dieser miese, fiese, kleine Schalter.
... so banal, dass man sich nicht traut, danach zu fragen
Aber trotzdem, warum ist die 30A Sicherung mehrfach rausgeflogen und das beim Versuch, die Batterie wieder anzuklemmen ???
Na gut, wenn es jetzt geht ist es ja nicht so drängend. Aber da steckt noch der Gilb drin!
H.
Wenn in der Elektronik größere ElKo´s verbaut sind z.B. zur Spannungsglättung/stabilisierung oder den Zündboxen, dann ziehen diese beim Anklemmen der Batt schon einen hohen Strom, so dass es funken kann.
Normal ist es aber nicht, dass die Sicherung durchbrennt. War das Licht und sonstige Verbraucher an ? bzw der Zündschlüssel gedreht beim Anklemmen? Wenn nicht dann steckt wie oben schon geschrieben der Gilb drin.
Will ja nicht oberklug klingen
Aber wenn du schreibst der Starter dreht aber sie springt nicht an
Hast du den Motor notstop schalter eh nicht drin !
Schau mal ,