Liebes Forum,
Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass mir das geballte Fach- und Erfahrungswissen vielleicht weiterhilft. Als Wiedereinsteigerin habe ich mir die TA 700 gekauft und zwei für mich nicht lösbare Probleme mit dem Motorrad.
Nr. 1 der Hauptständer. Ich wollte einen und brauche ihn auch, also wurde ein Honda Originalteile nachgerüstet. Fakt ist, ich kriege das Motorrad aus eigener Kraft nicht aufgebockt, was immer ich auch anstelle. Scheint keine Frage der richtigen Technik zu sein, sondern wohl pure Kraft. Teilt jemand diese Erfahrung? Ich finde es ehrlich gesagt total peinlich und blöd jedes Mal Hilfe suchen zu müssen, wenn ich nur die kleinste Pflegemaßnahme machen will.
Nr. 2: erhebliche Wärmeentwicklung des Motors. Nach kürzester Zeit und in normalem Betrieb entwickeln sich Temperaturen von 90-100 Grad, zum Teil mehr. Es passiert nicht wirklich was, aber ich fahre total angespannt und denke, dass mir jede Minute der Motor um die Ohren fliegt… auch wenn das vielleicht naiv gedacht ist. Ist dieses Phänomen jemandem bekannt? Liegt es an der Baureihe, hat irgendjemand einen Hinweis für mich? Sie fährt sich gut und ich mag sie, aber zur Zeit bin ich sehr kurz davor, sie abzugeben, weil ich keine Lösung finde und immer unsicherer werde. Ich möchte kein Motorrad fahren, das mir keine Sicherheit vermittelt. Ich bin nicht klein und auch nicht ohne Kraft, daran liegt es nicht. Aber vielleicht ist gerade dieses Modell für Frauen nicht geeignet? Wäre schön, Ihr würdet mir was dazu sagen können.
Vielen Dank und Gruß aus Berlin
Susanne
Technik: Probleme mit TA XL 700 VA
- Hallo Susanne
liegt beides nicht an Dir und ist völlig normal. Der original Haupständer ist zwar hochwertig aber von der Hebelwirkung her sehr mies, da wäre es sinnvoll zu einem Schlosser zu gehen, der Dir den Knebel wo Du mit dem Fuss draufstehst, deutlich zu verlängern, damit Du auch Hebelwirkung hast, die Technik ist schon auch nötig, aber mit dem zu kurzen Hebel brauchst auch viel Kraft und Eigengewicht.
Zu Punkt zwei, der Motor ist sehr hitzköpfig, wird schnell heiss im Stadtverkehr oder wenn man langsam fährt im Sommer ect. daran kannst Du nichts ändern und brauchst Du auch nicht, die Transalp wurde zb. von den Kradvagabunden über 180.000km auf einer Weltreise ordentlich gefordert und hat das auch klaglos überstanden, deswegen mach Dir keine Sorgen, wenn Du immer schön Ölwechsel machst, kannst die Maschine quälen und ausquetschen da lacht die nur drüber.... - Hallo,
zu Punkt 1: Mir hat geholfen das Motorrad nach oben (auf Hauptständer stehend) und nicht nach hinten zu ziehen, dann geht es wesentlich einfacher.
zu Punkt 2: Meine wird auch ziemlich heiß, aber wenn der Lüfter angeht, dann sollte das normal sein. Mir kam es aber so vor, dass sie vor der Inspektion beim Freundlichen deutlich niedrigere Temperaturen hatte. Gut, ich habe mir auch Faltenbälge einbauen lassen, welche wohl auch den Luftstrom etwas unterbinden.
Gruß,
Daniel - Vielen Dank Ihnen beiden, das hilft mir doch weiter. Ich werde einen Schlosser meines Vertrauens konsultieren ( die technische Finesse das Motorrad nach oben statt nach hinten zu ziehen habe ich schon durch- ohne viel Erfolg). Und hinsichtlich der Wärmeentwicklung beruhigt es mich sehr, dass da offensichtlich eine Spezialität der TA vorliegt. Vielleicht klebe ich den Temperaturanzeiger einfach zu- die Lüftung funktioniert ohne Probleme! Nochmal Danke und unfallfreie Fahrt!
Susanne - Hi
ich weis nicht ob es Voodoo ist, aber ich hab festgestellt mit 15W40 und destiliertem Wasser als Kühlwassergrundstoff hab ich bei der PD06 den Eindruck gehabt, dass sie kälter läuft.
Gruß ... und destiliertem Wasser als Kühlwassergrundstoff
Das Wasser wird es jedenfalls nicht sein. Voodoo ist es aber wenn Deine Kühler dabei nicht kräftig verrosten. Oder hast Du sie vorher (mit was?) abgedichtet?
Und Dir ist schon klar was bei Temperaturen um den Gefrierpunkt passieren wird?
Und hinsichtlich der Wärmeentwicklung beruhigt es mich sehr, dass da offensichtlich eine Spezialität der TA vorliegt. Vielleicht klebe ich den Temperaturanzeiger einfach zu- die Lüftung funktioniert ohne Probleme! Nochmal Danke und unfallfreie Fahrt!
Susanne
Naja, ICH würde ja erst einmal die Kühlflüssigkeit prüfen bzw. sowieso ersetzen (lassen) bevor ich eine Anzeige zuklebe. ;)
Dir allerdings auch stets eine sichere und gute Fahrt.... und destiliertem Wasser als Kühlwassergrundstoff
Das Wasser wird es jedenfalls nicht sein. Voodoo ist es aber wenn Deine Kühler dabei nicht kräftig verrosten. Oder hast Du sie vorher (mit was?) abgedichtet?
Und Dir ist schon klar was bei Temperaturen um den Gefrierpunkt passieren wird?
Schlaumeiermodus an:
So wie ich es formuliert habe, schliest es ja nicht aus Frostschutz mithinzugefügt zu haben. Modus Aus
Danke aber für die Sorgen die sich um mein Moppedchen gemacht werden.- Kühlwasser soll schließlich mit destilliertem Wasser gemischt werden! Das er noch Frostschutz dazu gemischt hat sollte klar sein!
Frage was soll nun verrosten????
Ist schon der Winterblues ausgebrochen? - Dann war das natürlich nur ungünstig getippert. Von entsprechender Zugabe von Frostschutzmittel war nichts zu lesen.
Und JA, destilliertes Wasser sollte man benutzen.
Also offensichtlich alles richtig gemacht. - @ Susanne
ich kenne zwar den Hondahauptständer nicht, nur den von SW-Motek. Mit dem läßt sich die Alp auch nicht gerade leicht aufbocken.....
wegen dem Heißlaufen: die Alp läuft nicht heiß, sondern erreicht schnell ihre Betriebstemperatur, das hängt mit der Konstruktion des Kühlkreilaufs zusammen.
Das "Problem" der 700er ist, dass die Temperatur in °C anzeigt, und bei vielen Nutzern bei 100 °C Panik aufkommt. Es ist aber bei vielen Mopeds so, dass erst bei ca. 100 ° der Lüfter angeht. Es merkt halt fast niemand weil die Anzeige dann noch weit vom roten Bereich entfernt ist und keine °C-Anzeige vorhanden ist....
Die Temperaturen der 700er sind also völlig unbedenklich, lass dir nur keinen anderen Schmarrn einreden
@ destiliertes Wasser
kann man machen, muss aber meist nicht sein. Die Kühlmittelzusätze haben entsprechende Additive. Nur bei recht hartem Leitungswasser kommen die an die Grenze, und es sollte destilliertes Wasser verwendet werden. Wo die Grenze ist, kann man teilweise in der Produktbeschreibung erfahren.
Hi
ich weis nicht ob es Voodoo ist, aber ich hab festgestellt mit 15W40 und destiliertem Wasser als Kühlwassergrundstoff hab ich bei der PD06 den Eindruck gehabt, dass sie kälter läuft.
Gruß
Na Super. Emulsionserzeugung bei den Scherkräften am Wasserpumpenrad. Mann Mann Mann!Na Super. Emulsionserzeugung bei den Scherkräften am Wasserpumpenrad. Mann Mann Mann!
Was hab ich denn deiner Meinung nach falsch gemacht. Vielleicht nicht eindeutig und nachvollziehbar ausgedrückt?
Denkst ich mische Motorenöl 15W40 mit ins Kühlwasser?
Gruß- Nix wenn du selber mischt (Kühlwasser) alles richtig und für Öl Themen hab ich Augustiner und Chips....