Hallo ich habe eine Transalp RD 10 von einem bekannten bekommen welche viele Jahre stand, also hab ich mich dran gemacht sie zum laufen zu bringen, es wurden alle Flüssigkeiten getauscht, Kerzen gewechselt, Bremssattel gängig gemacht, Vergaser Ultraschall gereinigt, Luftfilter gereinigt Batterie ersetzt, Ansaugstutzen getauscht. Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich sie starte kommt sie nicht, man könnte meinen sie bekommt keinen Sprit, wenn ich Startpilot benutze kommt sie und läuft auch wenn ich die einstellschraube des Standgases auf anschlag drehe, beide Zylinder laufen jedoch werden sie vorne links und hinten rechts nur ganz langsam warm während sie auf den gegenüberliegenden Seiten schon heis sind. Ist der Motor Warm läuft die Maschine super, die Kerzen haben auch ein gutes Zündbild. Mache ich die Maschine aus und starte nach 5 Minuten klappt dies Problemlos auch ohne Startpilot, warte ich ne halbe stunde ist wieder Startpilot nötig um sie zum laufen zu bekommen, weis echt nicht mehr weiter. wer kann helfen?
"Jacky" schrieb:Hallo ich habe eine Transalp RD 10 von einem bekannten bekommen welche viele Jahre stand, also hab ich mich dran gemacht sie zum laufen zu bringen, es wurden alle Flüssigkeiten getauscht, Kerzen gewechselt, Bremssattel gängig gemacht, Vergaser Ultraschall gereinigt, Luftfilter gereinigt Batterie ersetzt, Ansaugstutzen getauscht. Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich sie starte kommt sie nicht, man könnte meinen sie bekommt keinen Sprit, wenn ich Startpilot benutze kommt sie und läuft auch wenn ich die einstellschraube des Standgases auf anschlag drehe, beide Zylinder laufen jedoch werden sie vorne links und hinten rechts nur ganz langsam warm während sie auf den gegenüberliegenden Seiten schon heis sind. Ist der Motor Warm läuft die Maschine super, die Kerzen haben auch ein gutes Zündbild. Mache ich die Maschine aus und starte nach 5 Minuten klappt dies Problemlos auch ohne Startpilot, warte ich ne halbe stunde ist wieder Startpilot nötig um sie zum laufen zu bekommen, weis echt nicht mehr weiter. wer kann helfen?
Eindeutig Vergaser. Leerlauf / Start System nochmals überprüfen
Hast du alle 4 Kerzen gewechselt?
Starten tust du das kalte Moped aber schon mit Choke oder?
Die Züge und Kolben für den Choke sind i.O. und funktionieren?
Ansonsten würde ich auch auf Versager tippen.
Meine RD10 wurde nach dem Kauf 1500km bewegt und dann lange lange lange lange
in eine Garage gestellt bevor sie nach 15 Jahren zu mir kam.
Ist der Tank sauber ?
Hast du die Benzinleitung von innen gereinigt?
Ich musste den Benzinhahn erneuern sowie die Schwimmernadelventile.
(Diese habe ich gleich mit Sitzen erneuert)
Check mal den Ölstand.
Undichte Schwimmernadelventile machen sich mit einem zu hohen Ölstand schnell bemerkbar.
Hat er beim reinigen des Vergasers auch alles zerlegt oder nur ins Bad geworfen ?
mein erster Versuch mit dem Reinigen war auch so .. lief wie ein Sack Nüsse.. beim zweiten mal habe ich die Vergaser komplett zerlegt und alle Kanäle mit Druckluft gereinigt ... nochmals in den Ultraschallreriniger bei 80°C und seit dem läuft sie schöner als meine RD13 mit ihrer Einspritzung ...
"Jacky" schrieb:Wie prüfe ich das??
Vergaser Ausbauen, zerlegen und alle Düsen, insbesondere die Leerlaufdüsen penibel reinigen.
Moin,
bei mir saß im Vergaser ein Kanal zu. Ergebnis: Hinterer Zylinder kam nicht.
ich hab dann mit Vergaserreiniger und Druckluft durch die Bohrung der Gemischschraube das ganze irgendwie frei bekommen.
Ultraschall hatte irgendwie nicht gereicht.
Ciao,Marcus
Hallo gemeinde, nachdem ich den Vergaser noch einmal zerlegt und gereinigt habe, springt sie noch immer nicht ohne Startpilot an, chokezug funktioniert, Vergaserkammern haben sprit, aber sie kommt nicht ohne Startpilot?Jemand noch eine Idee, Vergaser kann es eig nimmer sein
Hallo Jacky,
ich setze mal voraus, du hast die Vergaser nach dem Einbau wieder synchronisiert?
Gruß
Herbert