Hey zusammen,
meine PD 10 macht mal wieder Probleme. Meine Batterie war leer, hab dem entsprechend ne neue gekauft. Danach sprang sie auch wieder wunderbar an. Als mein Vater sie dann heute zum Tüv fahren wollte ist er erst zur Waschanlage gehfaren und hat sie vorsichtig sauber gemacht. (Nur ein Sauberes Motorrad ist ein gutes Motorrad^^) Als er dort dann los wollte, sprang die Maschine nicht an und ihm musste starthilfe gegeben werden.
Dann ist er ca. 3 KM gefahren, dann hat sich die Maschine beim beschleunigen "verschluckt" und ist ausgegangen. Danach konnte er sie nicht mehr starten weil de Batterie anscheinend leer war. Dann haben wir sie angeschoben und wollten sie vorsichtig nach hause fahren. Beim nächsten Kreisverkehr ist sie dann wieder ausgegangen. Dann lies sie sich auch nicht mehr anschieben.
Ok....das sie sich verschluckt könnte ich mir durch wasser im Luftfilter erklären.
Und das ausgehen und die leere Batterie durch ne kaputte Lichtmaschine...
Was meint ihr dazu? Bzw. Hatte schonmal wer ähnliche Probleme?
Wäre echt super.
Technik: Probleme mit PD 10
- Das kann aber auch was anderes sein, im besten Fall nur korrodierte Kontakte an der Batterie oder an den Kabeln vorher oder der Laderegler.
Als erstes würd ich mal die Batterie mit einem für Motorradbatterien geeignetes Ladegerät laden. Dann laufen lassen und bei 5000 Umdrehungen mal die Ladespannung messen. Sollte gegen 13 Volt gehen. Falls nicht, dann wär das nächstliegende mal den Laderegler abschrauben und auf der Rückseite die Vergussmasse angucken, wenns rissig ist oder komisch aufgequollen, ist schonmal der Regler verdächtig. Dann noch die Steckverbinungen kontrollieren Laderegler und Hauptsicherung und zu guter letzt der Massekontakt unterm Tank.
Was ich schonmal hatte waren Kontaktprobleme beim Stromstecker vorne im Cockpit nen roter grosser glaub 5 pol Stecker. Aber wenn Du schreibst dass die Batterie keinen Saft mehr bringt wirds das wohl eher nicht sein - Hört sich aber stark nach Batteriekontakt an.
Sind die Kabel fest dran? Also nicht nur die Schraube fest, sondern die Kabel! Kumpel hatte "plötzlich" zu lange Schrauben nach Battwechsel, und ähnliche Symptome. Da war zwar die Schraube fest, hat aber den Kabelschuh nicht klemmen können, weil sie zu lang war, bzw die Batteriepole andere Maße hatten. - Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht, aber bei meiner 91er PD06 waren die Kabelschuhe für die Verbindung mit der Batterie ordentlich oxidiert. Vielleicht hat sich der Kontakt zwischen Kabelschuh und Batteriepol während der Fahrt durch Vibrationen "gelöst" (also nicht unbedingt die schraube, aber vielleicht ist der Kontakt einfach verloren gegangen) und die Stromversorgung lief direkt über die Lichtmaschine bis der Bock halt ausging und damit auch die Versorgung durch die LiMa weg war.
Das würde ich auf jedenfall mal zu aller erst prüfen weil am banalsten. - Ich denke mal an der Batterie selber liegt es eher nicht...da stimmt alles. ich hab die batterie jetzt am Ladegerät und lass die da auch bis morgen früh dran. Dann versuchen wir mal die Maschine an zu machen und messen erstmal die Spannung...
- denke aber auch daran es gab schon neue defekte batterien.
- Wo sitzt denn der Laderegler und die ganzen stellen wo es dran liegen könnte?
- von der rechten seite gesehen links neben der batterie. erkennt man am besten an seinem kühler
- Ok...Danke für die vielen Tipps...anscheinend hat sich das Problem von alleine aufgelöst. Mein Vater und ich haben das Bike heute ne halbe stunde laufen gelassen und sind ca. 6 km damit gefahren bis zur tanke. Hab zwischenzeitlich die Spannung gemessen und sie is die ganze zeit konstant geblieben. Keine Ahnung woran es jetzt genau gelegen hat...Hauptsache sie läuft jetzt wieder vernünftig
- Naja im schlimmsten Fall solange die Batterie noch voll ist, wieviel Volt liegt denn an bei Standgas und bei 5000 Umdrehungen?
Dann laufen lassen und bei 5000 Umdrehungen mal die Ladespannung messen. Sollte gegen 13 Volt gehen.
Na ja das mit 5000 U/min steht zwar in der Reparaturanleitung , sollte aber schon ab 1500 über 13,5 Volt liefern .
Mfg