Seit einiger Zeit habe ich an meiner TA Probleme mit der Bordspannung. Die Batterie ist selbst nach längerer Tour ständig schwach. Die Batterie ist neu und geprüft, daran liegt es nicht.
Folgendes habe ich bereits geprüft:
Wenn der Motor kalt gestartet wird, das Licht ist eingeschaltet, dann kann man auf der Batterie 14,2V messen, ist also OK. Läuft der Motor einige Zeit, dann kann man beobachten wie die Spannung nach und nach auf 11,9V absinkt. Zeitweise steigt die Spannung wieder an, fällt dann aber wieder ab.
Vom Stator des Generator kommen 3 gelbe Kabel die zum Regler führen. Wenn man dort die Spannung prüft dann kann ich an allen 3 Phasen ca. 6-7V messen und an der Batterie kommen dann auch 14v an. Nach einiger Zeit fällt aber eine Phase auf ca. 0,3V wobei dann die Batteriespannung auf den oben genannten Wert abfällt.
Da ich noch einen Reger liegen hatte (ca. 9000km gelaufen) habe ich diesen eingebaut, leider ohne Erfolg.
Also habe ich einen gebrauchten Stator ersteigert und eingebaut. Auch damit konnte das Problem nicht gelöst werden, wieder fällt nach einiger Zeit eine Phase aus!
Ich bin Techniker des KFZ Handwerks und kenne mich in der Elektrik im Prinzip aus. Eigentlich sollte an der Batterie eine konstante Ladespannung von 13,6 - 14,2V anliegen.
Ich habe bald den Verdacht, dass auch die gebrauchte Lichtmaschine defekt ist.
Wie ist das beim Motorrad, ist das da genauso oder gibt es da andere Regeln?
Gibt es noch andere Problembereiche die überprüft werden sollten?
Gruß TA96
Technik: Probleme mit der Lichtmaschine
- Moin,
mit der von dir angegebenen Laufleistung sollte es nicht an der Lichtmaschine liegen. Die machen im Allgemeinen keine Probleme. Typisch ist allerdings ein defekter Regler. Besorg dir einen aus dem Zubehör und die Batterie bekommt wieder vollen Saft.
DLzG
Uli
...
Vom Stator des Generator kommen 3 gelbe Kabel die zum Regler führen. Wenn man dort die Spannung prüft dann kann ich an allen 3 Phasen ca. 6-7V messen ..
Gruß TA96
Hast Du im Gleichspannungsbereich gemessen? Von der LiMa kommt ~.
Auf fast 0V dürfte aber keine abfallen. (Wenn du dein Multimeter auf Wechselspannung stehen hast).
Falls doch dann mal die drei gelben Drätchen kontrollieren die von der LiMa die 3~ bringen zum Regler.- Ist doch aber unwahrscheinlich das beide Regler defekt sein sollen, zumal der eine so gut wie neu war.
- Naja, die Regler geben ihren Geist zuweilen schon nach nur kurzer Laufzeit auf und die Symptome die Du beschreibst deuten jedenfalls genau in diese Richtung. Ist nen 'klassischer' Alp-Defekt und grade die letzten 06er und besonders die PD10 ist davon betroffen.
Habe meine LiMa damals auch durchgemessen und auf einem Pol weniger Spannung gehabt als auf den restlichen und ich gehe davon aus, dass das noch immer so ist, da die LiMa immer noch die Gleiche ist. Habe den guten Motec-Regler verbaut und seit dem ist Ruhe. - Nimm doch am Regler den Stecker mal ab und mess ohmmäßig die drei gelben gegeneinander. Es müßten sich drei gleiche niederohmige Werte ermitteln lassen. Dann wäre die LiMa i.O.
Soweit die Theorie - Das ist ja das komische, genau das habe ich auch schon gemacht und die Ohm Werte sind nahezu gleich, und gegen Masse ist auch kein Kurzschuss vorhanden! Das eigenartige ist, bei warmen Motor ist auf der einen Phase keine ~Spannung mehr da und somit fällt auch die Batteriespannung ab. Wenn man dann den Motor abstellt und sofort wieder neu startet, dann ist wieder volle Ladespannung vorhanden und auch auf den 3 gelben Phasen sind dann wieder jeweils ca.7V drauf!
Als ich noch meine Africa Twin hatte, da habe ich im gleichnamigen Forum auch schon darüber gelesen das der Regler wohl überhitzt und öfter mal abraucht.
Wo bekommt man denn diesen Motec-Regler her und ist dieser besser als eine originaler von Honda?
Gruß Thomas - Die Teile sind viel besser, weil sie nicht kaputt gehen. Gibt es bei der Firma Motek und kosten etwa nen Hunni. Musst mal ins www. schauen, da wirst Du finden. Hier im Forum gibt es mit Sicherheit auch weitere Infos dazu.
DLzG
Uli Wenn der Motor kalt gestartet wird, das Licht ist eingeschaltet, dann kann man auf der Batterie 14,2V messen, ist also OK. Läuft der Motor einige Zeit, dann kann man beobachten wie die Spannung nach und nach auf 11,9V absinkt. Zeitweise steigt die Spannung wieder an, fällt dann aber wieder ab.
Das klingt stark nach Regler.!!!
Vom Stator des Generator kommen 3 gelbe Kabel die zum Regler führen. Wenn man dort die Spannung prüft dann kann ich an allen 3 Phasen ca. 6-7V messen und an der Batterie kommen dann auch 14v an. Nach einiger Zeit fällt aber eine Phase auf ca. 0,3V wobei dann die Batteriespannung auf den oben genannten Wert abfällt.
Die Werde die Du an der LIMA gemessen hast zweifle ich mal ganz grob an.
Zum Einen passiert es ganz selten das eine Lima eingeht und zum Anderen wären die Werte interessant, wenn sie bei ca 4000 U/Min gemessen werden, im Wechselstrombereich.
Die meisten LIMA's geben dann ca 70 V AC ab.
Wenn die ein Problem haben, dann mal 20 - 40 V AC
Aber 6 V ,... nene
Ich tippe da wirklich auf eine Fehlmessung.
Und würde eher den Regler in Auge fassen denn die Lima- Ich werde die Messung mit einem Multimeter wiederholen welches den Messbereich Wechselstrom unterstützt.
Ich kann mir nicht vorstellen das zwei Regler auch defekt sein sollen, zumal der eine davon nur sehr wenig im Betrieb war. Aber gut, wenn es so sein sollte dann werde ich den von Motec besorgen.
Ich melde mich wieder mit den Messwerten. - So, ich habe heute Abend mal die Wechselspannung vom Stator gemessen.
Erste Messung an den drei gelben Kabeln die zum Regler führen. Motor war kalt, Licht war aus.
An allen drei Phasen wurden untereinander bei 4000U/min. die Wechselspannung mit folgenden Ergebnis geprüft: ca. 12,2V~
Dabei betrug die Batteriespannung ca. 13V =, im Leerlauf steigend auf ca.14V=.
Motor und Regler wurden warm und nun wurden folgende Messwerte angezeigt:
Phase 1+2 wie oben ca. 12,1V~
Phase 1+3 sowie 2+3 ca. 7,6V~ schwankend, manchmal auch weniger.
Die Batteriespannung fiel dann auf 11,7V= ab.
Nach Motor aus und einigen Minuten warten war die Ladespannung bei 4000U/min. bei 12,9V=, nach einiger Zeit wieder fallend auf 11V=
Ich glaube ich besorge mir den Motec-Regler. Kaum zu glauben, dass der neuerer Regler auch im Eimer sein soll. - Wenn die Messwerte stimmen ist die Lima im Arsch.
Was mich aber von den Werten her immer noch wundert.
Wenn ich das richtig interpretiere, dann hast Du gemessen, als die Lima noch am Regler angeschlossen war?????
Miss einmal mit abgezogenem Stecker, wo die LIMA nicht am Regler angeschlossen ist, nur so bekommst richtige Werte. - Mit abgezogenen Stecker? Ich dachte das darf man nicht. OK, dann werde ich das morgen mal nachholen. Soll ich die Phasen auch wieder gegeneinander messen und die einzelnen Phasen auch gegen Masse messen?
Aber 70V~ pro Phase erscheinen mir doch sehr hoch, mmh. Dann bin ich mal gespannt welche Messwerte mir morgen angezeigt werden.
Mit abgezogenen Stecker? Ich dachte das darf man nicht. OK, dann werde ich das morgen mal nachholen. Soll ich die Phasen auch wieder gegeneinander messen und die einzelnen Phasen auch gegen Masse messen?
Aber 70V~ pro Phase erscheinen mir doch sehr hoch, mmh. Dann bin ich mal gespannt welche Messwerte mir morgen angezeigt werden.
Warum sollte man das nicht dürfen????
Nur so hast eine echte unverfälschte Messung.
Phase gegen Phase, nicht gegen Masse , zumindest bei Wechselstrommessung.- Mess doch zuerst ohmisch, also die drei gelbe Drätchen gegeneinander. Da es drei Spulen sind die im Stern oder Dreieck verschalten sind, solltest du annähernd identische Widerstandswerte ermitteln. Gegen Masse sollten sie keinen Durchgang haben.
p.s. Was hast denn da für eine Oberfläche? Messgerät mit Dialog zu einer 2000er?
Da reden wir in 20 Jahren mal drüber Die Motek Teile sind viel besser, weil sie nicht kaputt gehen. ...
- hier mal der Link zum Regler. Falls es noch von interesse ist: Motekregler XL600V
p.s. Was hast denn da für eine Oberfläche? Messgerät mit Dialog zu einer 2000er?
Was meist du mit genau?
Die Messwerte kommen im nächsten Beitrag..- So, heute mal als erstes an den Wicklungen den Widerstand geprüft.
Alle Wicklungen untereinander haben nahezu 0Ω und haben gegen Masse keine Verbindung, soweit also OK.
Anschließend die Werte des Wechselstrom der drei gelben Phasen vom Stator zum Regler bei getrennten Stecker zum Regler geprüft:
Alle drei Phasen haben im Leerlauf stabil: ca. 17V~
Da der Messbereich am Diagnosegerät nur bis 40V~ geht, habe ich eine Messung bei 3000U/min. festgehalten. Auch hier bleibt bei allen drei Phasen die Spannung konstant bei ca. 38V~
Da ich noch ein analoges Handmultimeter besitze welches einen höheren Messbereich bietet, habe ich die Messung bei 4000U/min. wiederholt.
Dabei erzeugt jede der drei Phasen konstant 110V~
Also jetzt ist es doch ziemlich sicher das beide Regler defekt sind und die Ladespannung auf einer Phase komplett in den Keller ziehen. Das erklärt wohl auch, dass sich der Regler innerhalb kurzer Zeit auf ca. 60-70°C aufheizt. Also anfassen kann man den dann nicht mehr!
Ich werde mir jetzt auf jeden Fall den Motek-Regler bestellen und dann hier berichten ob die Reglerspannung auf der Batterie wieder ok ist. - sehr nettes Thema.
Und danke für eure super Berichterstattung. Man lernt nie aus. So konnte auch ich mein Wissen erweitern.
p.s. Was hast denn da für eine Oberfläche? Messgerät mit Dialog zu einer 2000er?
Was meist du mit genau?
Welches Mess/Diagnosegerät du verwendest? Und welche Software auf der ?2000er Oberfläche läuft?
Danke auch nochmal für die Einstellung der LiMa Meßwerte.Welches Mess/Diagnosegerät du verwendest? Und welche Software auf der ?2000er Oberfläche läuft?
Frage wurde per PM beantwortet.Welches Mess/Diagnosegerät du verwendest? Und welche Software auf der ?2000er Oberfläche läuft?
Frage wurde per PM beantwortet.
Ich finde so PM Sachen ja schade.
Ein Forum ist hier um Wissen weiterzugeben und einen Austausch zu machen.
Deswegen doppelt Schade, wenn man jemandem hilft aber umgekehrt keine Infos kommen und die nur per PM weitergegeben werden.- - Erstens: ist es Off Topic und gehört hier gar nicht rein.
- Zweitens: Darf ich euch das nicht öffentlich mitteilen, es hat seinen guten Grund. Eigentlich sind die Screenshots schon nicht erlaubt!
Natürlich habt ihr im Gegenzug Infos bekommen, meine ermittelten Messwerte. Was ist da schade dran? Verstehe ich jetzt nicht.
Außerdem teilst Du uns ja auch nicht mit was Du beruflich machst und woher Du dein Wissen ableitest welches Du hier einbringst. Meine Fragen blieben diesbezüglich alle unbeantwortet
So, jetzt werde ich erst mal den Regler bestellen
Ich bedanke mich recht herzlich für die bisherige Unterstützung, ich melde mich wieder.
Gruß Welches ........
Frage wurde per PM beantwortet.
Danke. Meine Frage war ja OT und betraf nicht das Thema LiMa oder Regler. Worüber wir aber wieder einiges erfahren haben.
- Erstens: ist es Off Topic und gehört hier gar nicht rein.
- Zweitens: Darf ich euch das nicht öffentlich mitteilen, es hat seinen guten Grund. Eigentlich sind die Screenshots schon nicht erlaubt!
Das erklärt Einiges.
Ich bin halt ein Verfechter davon da man Wissen schon teilt.
In dem Fall Verständnis das es nicht geht.
Irgendwie bin ich mit den Werten noch nicht ganz glücklich.
Die 38 V sind wir etwas zu wenig, die 110 V wiederum zu viel.
Ich gehe da eher davon aus das die 110 V Upeak sind und nicht Ueff