Nabend zusammen!
Stehe gerade vor der Entscheidung mir wieder eine Africa Twin oder doch eher eine Transalp zu holen.
Ich hatte schon ein kurzes Intermezzo (halbes Jahr) meit einer Africa Twin RD07, allerdings ist mir zur damaligen Zeit nicht bewusst gewesen, dass die AT ein Problem mit "weichen" GAW hat.
Jetzt meine Frage:
Gibt es das selbe Problem bei der TA auch? Ich habe bislang noch nichts im Forum entdecken können, was mich hoffen lässt...
Wäre für mich auf jeden Fall DER Grund doch eher eine TA zu nehmen, da ich auf Ritzel verkleben alle 10Tkm mal sowas von gar keinen Bock habe!
Gruß
Nils
Technik: Probleme mit der Getriebeausgangswelle
- Hallo,
ich habe auch eine Afrika Twin RD07 Bj 97 gehabt und 100000km gefahren. Hatte aber nie Probleme mit der G.Welle. Keine Billig Ritzel verwendet. Einmal hatte ich ein Ritzel damals beim Honda Händler gekauft welches Spiel auf der Welle aufwies und darum nicht verwendet. Ich glaube wenn man das beachtet gibts keine Probleme mit der Welle weder bei Twin noch Alp.
Gruß
Markus - Das "Problem" gibt es bei der TA auch. Die Wahrscheinlichkeit, daß eine GAW schlicht wegen Härtungsfehlern wirklich in Form von "rundgedreht" kaputtgeht, wenn sie beim Kauf mit xx.000 km noch i.O. ist, geht m.E. gegen Null. Die Härtungsfehler (ich sach´ jetzt nicht Jehova und komme in die Diskussion, ob es die je gab) waren ein Thema aus RD04-Zeiten und mir erzählt niemand, daß Honda, der damals führende Hersteller, von 1989 bis 2002 durchgehend weltweit Mist verkauft hat.
Die GAW meiner RD07 sieht nach 70.000km mit Sozius, Gepäck und schlechten Straßen noch einwandfrei aus. Natürlich kann man da ahnen, daß die äußersten Flanken nicht mehr ganz so scharf sind wie vor 16 Jahren, aber die halten auch noch mal 16 Jahre und 100.000km ohne Kleben, das ist mehr, als bei anderen der Motor hält. Und dann baut man halt eine neue GAW ein und gut is´.
M.E. viel schlimmer sind die klassischen GAW-mordenden Fehler
a)zu starker Kettenspannung (ich krieg´ mit schöner Regelmäßigkeit bei der HU die "lockere" Kettenspannung an XRV750 und XL700VA beanstandet, bis ich dann gemeinsam mit einem Prüfer auf dem Bock Platz nehme und der andere Prüfer die Kettenspannung bei belasteter Hinterachse anschaut und sich wundert.... (die kennen wohl i.d.R. nur Rennhobel ohne Federweg und Kardan-Treiber)
b) schlagender Kette wegen untertouriger Fahrweise,
c) schlecht passender Zubehör-Ritzel, und
d) ausgelutschter Ritzelsicherungsbleche (auch die gehören gelegentlich getauscht).
Die Verkleberei halte ich persönlich für eine bloße Hilfsmaßnahme, wenn die GAW erheblich angegriffen ist, um eine Reparatur hinauszuzögern. Ich weiß sehr wohl, daß es da einige (in der Gesamtzahl wenige) sehr eifrige Kleberfreaks gibt; aber da draußen fahren zehntausende dieser GAW unverklebt herum und haben keine Probleme mit 150.000km und mehr auf dem Motor.
Das wäre für mich jedenfalls nicht der Grund, mich für TA und gegen AT zu entscheiden.
Grüße
Chris Die Härtungsfehler (ich sach´ jetzt nicht Jehova und komme in die Diskussion, ob es die je gab) waren ein Thema aus RD04-Zeiten und mir erzählt niemand, daß Honda, der damals führende Hersteller, von 1989 bis 2002 durchgehend weltweit Mist verkauft hat.
Hmmm, und warum gibt es die abgenudelten GAW's auch bei den RD07 bzw. RD07a Modellen? Sicher, nicht so häufig wie bei der RD04, aber doch.
Und bei der TA - zumindest PD06 u. PD10 Modellen gibt es das Problem VEREINZELT auch.
Möchte mich da aber jetzt auf keine Diskussion über die Gründe des Verschleißes einlassen, einfach weil ich nicht weiß wie bzw. was ich darüber denken soll. Da gibt es mir zuviele glaubwürdige Meinungen.
Fakt ist jedoch:
PD10 Bj.98 (die von meiner Frau) ... 125k km - GAW tadellos i.O.
PD10 Bj. 98 (meine) ... 70k km - Welle tadellos i.O.
RD07a Bj. 97 (meine) ... 97k km - Welle beim letzten Kettenwechsel bei 83k km überprüft und damasl tadellos i.O.
Sind aber jetzt sehr subjektive Aussagen- Also die Probleme mit dem Härtungsfehler verteilen sich durch sämtliche Baujahre und ist nicht nur auf die RD 04 eingschränkt!
Es ist aber auch ganz offensichtlich so, dass die meißten keine Probleme haben und nur einige wenige erhöhten Verschleiß haben (welche nicht auf einen Benutzungsfehler zurück zu führen sind).
Wie dem auch sei, ich habe mich nur gewundert, dass man bei den AT Foren unzählige Posts findet zu dem Thema und bei den TA Foren gar keine, bis wenige.
Was ich merkwürdig finde, dass das Thema plötzlich in den letzten Jahren so dermaßen aktuell geworden ist. AT´s mit der entsprechenden Laufleistung gab es schließlich auch schon vor 10 Jahren!
Ich denke das relativiert das ganze schon wieder und scheint ein wenig Panikmache zu sein. Dass das Ritzel nach 60/70tkm ein wenig Spiel haben darf dürfte ja klar sein und bevor man wirklich eine durchdrehende GAW hat werden die meißten Motoren locker die 100tkm geschafft haben! Selbst die, die eine zu weiche Welle haben...
Ein wenig Zeit habe ich noch mit meiner Entscheidung, also mal sehen was kommt!
Gruß
Nils