Ich war am WE wieder mal Pässe fahren.
Meine TA ist jetzt etwas magerer eingestellt was sich auch positiv auf den Treibstoffverbrauch/Tankreichweite ausgewirkt hat.
Aber schon auf dem Radstädter Tauern der ja nicht so arg hoch ist ist mir aufgefallen dass das Problem mit dem Ruckeln und den Aussetzern wieder da ist.
Später dann auf 2500m musste ich dann 2mal ein Überholmanöver abbrechen weil mich der Motor im Stich gelassen hatte.
Normal oder ist da was falsch eingestellt?
Das Problem tritt stärker auf je höher die Drehzahl und je offener die Drosselklappe ist.
Also mit 6000 U/min aufwärts mit aufgerissenem Gas beschleunigen wird zur Ruckelpartie.
Da die Transe jetzt ja etwas magerer eingestellt ist (sein soll) sollte das Problem doch etwas weniger stark sein wie wenn man eine Tankreichweite hat die fast 50 km geringer ist.
Der Gleiche Vorgang unter ca 1700m läuft ab wie erwartet.
Gemisch noch viel magerer drehen?
Schutti
PS: Das TWI Zeichen auf dem Vorderreifen (Tourance Next) kommt auch auf den Asphalt.
Technik: Probleme in größer Höhe
- Unsere Transe ist in Wahrheit mit 50 PS kein Rennpferd und in 2500M Höhe verliert ein Motorrad Leistung, das ist mal so.
Da einen Überholvorgang starten zu wollen geht schon, aber nur wenn der Gegner eher mäßig unterwegs ist und Landschaft guggt.
Ansonsten war meine Transe schon in über 3300 Metern Höhe und fährt sich da brav, aber eben mit weniger Leistung.
Ferndiagnose ist schwer.... - Bei mir half ein K&N Luftfilter. Könnte zwar auch kaum was in der Höhe überholen, aber das Stottern und die Aussetzer waren weg.
- Tja das ist nun mal so, ich halte das für vollkommen normal. Wir haben dieses "Problem" erstmals am Col de Bonette festgestellt (2.800m), sie fährt dann etwas verhalten.
Die Alp ist halt ein braver Muli und mehr soll sie auch nicht sein. - Hi Schutti
Das Problem mit dem niedrigen Luftdruck ist dir ja klar
Nur das LLgemisch einstellen hat nicht viel Einfluss auf das Benzin-Luft Verhaeltniss bei Vollgas
Ich glaube nicht dass du das Problem damit loesen kannst
( kleinere Hauptduese in grosser Hoehe einbauen ist ja nicht praktikabel)
Schau mal beim Luftfilter, ob du da was machen kannst: Filter super sauber, oder einen Filter mit mehr Durchsatz
Vielleich in grosser Hoehe mal ohne Filter fahren, was dann passiert? Der ist ja schnell ausgebaut
Ich fahre mit der PD06 oft ueber 2000m, habe aber bis auf den Leistungsverlust keine Probleme
Ueberholen ist kein Thema
Schutti;
Aber schon auf dem Radstädter Tauern der ja nicht so arg hoch ist ist mir aufgefallen dass das Problem mit dem Ruckeln und den Aussetzern WIEDER da ist
Du hattest also schon Probleme in der Art? Nur in der Hoehe? - Weniger Leistung in diesen Höhen ... ist klar.
Verhalten zu fahren ... ist auch klar
Aber der Motor spricht zumindest bei unseren beiden PD10ern immer noch sauber an. Verschlucken oder ruckeln haben wir nicht.
Dass man, wenn man entsprechend fort kommen will in diesen Höhen entsprechende Drehzahlen generieren muss ist hoffentlich auch klar. mit 3000-4000 RPM's spielt sich dann nicht mehr viel ab und da kann ich mir dann auch vorstellen, dass der Motor nicht sauber läuft. Zwischen 5000-7000 RPM's sollte das aber kein Problem sein.
@Schutti
Such dir doch mal einen fHH, der mit seiner Werkstätte auf ~ 1500 m liegt (Lungau vielleicht) und lass dir dort deine Alp CO-mäßig richtig einstellen. Dann hast du nach unten 1000 Hm (Wien) Luft und die Alp läuft in einem vernünftigen Rahmen (zu) mager. Aber du hast auch nach oben 1000 Hm Luft und solltest bei Pässen bis 2500-2800 MüNN kein Problem mit zu fetter Abstimmung haben. - Das Problem ist nicht dass da etwas Leistung fehlt, das war zu erwarten.
Aber nachdem der Motor etwas magerer eingestellt wurde und ich endlich wieder mehr wie 200km Tankreichweite habe habe ich mir erwartet dass der Motor auch in großer Höhe besser lauft.
Das Gegenteil war der Fall, so arg war das Geruckel noch nie.
Da der Motor unterhalb einer gewissen Höhe tadellos und auch sparsam läuft muss da etwas falsch sein.
Ich hatte schon mal Ärger mit dem Problem aber ich kann mich nicht erinnern dass es damals so arg gewesen war.
Unterhalb von ca. 1700m bin ich mit dem Verhalten des Motors absolut zufrieden, läuft perfekt und absolut nix ruckelt.
@ varakurt
Die Idee den Motor nicht auf 300m einstellen zu lassen ist keine schlechte Idee, muss ich mal was planen, hier in der Nähe gibts leider nicht viele HHH die so hoch oben ihre Werksätte haben.
Da man weiss wie stark sich der Druck mit der Höhe ändert sollte es auch möglich sein die Trase auf 300m einzustellen ohne dass sie über 2000m dann absäuft.
@ varakurt @ Klaus
Wie mager stellt ihr eure Vergaser sein?
Veränderungen bei Luftfilter?
Schutti - moin, kenn die möhre ja noch so gut da ich sie erst seit kurzem hab, und noch keine sonst beschraubt hab....
ich geh aber mal davon aus einzustellen gibts am gemisch sowie so nix im teil und vollastbereich, außer natürlich wechsel der düsen.....
aus erfahrung mit mehreren anderen mopeds und marken, gleiches symptom, bis höhe x m alles gut, bei x +100 schon nur noch gezappel, lufi raus, alles g5ut.....
einmal, bei ner xt 600 einer jungen dame war der so fertig weil noch nie gereinigt geschweige denn gewechselt bei 88000 km, der auch durch mehrmaliges reinigen nicht mehr zu überreden wieder genug durchzulassen, sind mer 2 tage ganz ohne gefahren......
ziemlich sicher behebt ein neuer lufi die geschichte.....
@ varakurt @ Klaus
Wie mager stellt ihr eure Vergaser sein?
Veränderungen bei Luftfilter?
Schutti
Keine Ahnung wie mager.
Ich hab die nach Angaben des Handbuches eingestellt, ist glaube ich 2,25-2,5 Umdrehungen raus.
Ich hab K&N Luftfilter drinnen.
Aber wie bereits geschrieben wurde, die Leerlaufgemischschraube ist in dem Bereich bei Halb oder Vollgas nicht wesentlich.
Da sind es die Hauptdüsen und Nadeln.
Und was ich mich erinnere hat Dein Moped schon hohe KM Leistung.
Dann ist davon auszugehen, das Deine Nadeldüse ( Oder sagt man Düsenstock? jedenfalls das Teil, wo die Nadel drin verschwindet ) schon ausgeschlagen ist.
Sowas ist normal das es passiert und seit es nur mehr Bleifrei gibt passiert das auch öfter.- yepp, wenn ein wechsel des lufi die sache nicht ändert bleibt quasi nur noch ein ausgeschlagener düsenstock und/oder eine abgenutzte nadel....
hatte ich aber in 35 jahren schrauben erst 2 mal, 1 mal beides hin, und einmal tatsächlich wars nur die nadel..
das mit dem lufi deutlich öfter, weiß nich mehr, vielleicht 7, oder 8 mal.... - Das mit dem ausgeschlagenen Düsenstock hab ich definitiv schon öfters gehabt an alten Mopeds.
- Ist das eine RD 10.Dafür gab es geänderte Düsen.
- Nein, ist eine PD10, die hat den Motor der letzten PD06 wie man auch an der Motornummer erkennen kann.
Es hat sich also beim Motor zwischen 1996 und 1997 nix geändert.
Das mit der Düsennadel und der Düse werde ich mal im Auge behalten.
Logisch wäre es nach der km-Leistung.
Auf dem §57a Bericht steht sogar 0,07 VOL% CO.
Da die Transe wegen schon wieder ausgefallenen Tacho eh gerade wieder beim Mech steht wird der gleich mal nachmessen wie hoch die Werte sind, ich selber habe ja keine Messgeräte dazu.
Nur in tieferen Lagen unter ca. 1600m passte das Gemisch rein vom Fahrverhalten gut, kein Ruckeln, auch die "Löcher" wegen zu magerem Gemisch waren vernachlässigbar sobald der Motor auf Betriebstemperatur war und die Tankreichweite war bei ca. 250km, bei verhaltener Fahrweise sogar 270km.
Also bisher keine Anzeichen von zu fettem Gemisch.
Da ich recht viel fahre lagert sich im Vergaser auch nix ab, auch ohne Additive wird das ganze vom Sprit benetzte Zeuchs gut freigespühlt im Gegensatz zu Fahrzeugen die nur wenig gefahren werden.
Es gab also seit meinem Kauf des Fahrzeuges keinen anlass den Vergaser wieder zu zerlegen zu lassen oder eine Komplettreinigung zu machen.
Mein Mech meint das Geruckel dürfte die Tröpfchenbildung wegen viel zu fettem Gemisch sein.
War da nicht was in einem anderen Thread hier wegen einer Membran, das hat der Mech aber wegen der Sympthome ausgeschlossen, er meint wenn da ein Riss drinnen wäre würde der betroffene Vergaser eben garkein brauchbares Gemisch mehr liefern und der betroffene Zylinder quasi ausfallen. - Moin,
hast du einen Zubehörfilter drin? War früher bei deiner Fehlerbeschreibung Ursache Nummer 1. Beim 99er Alpentreffen musste einer seinen nagelneuen Zubehörfilter mit dem Schraubezieher durchlöchern um über die Pässe zu kommen. Bis zu den Alpen ging alles prima...
Da du von Reichweitenproblemen schreibst, hast du nen zusätzlichen Spritfilter verbaut?
LG,
Björn - Nein, der Filter ist original.
Und auch die Spritfilter sind nur original. Und auch die Spritfilter sind nur original.
Wieso "die"? Das klingt nach Mehrzahl. Wieviel Spritfilter hast du an deiner Alp?Das mit dem ausgeschlagenen Düsenstock hab ich definitiv schon öfters gehabt an alten Mopeds.
Das mit dem ausgeschlagenen/ angeschliffenen Düsenstock, bzw. Düsennadel kann ich gut nachvollziehen: Beim Zusammenbau des Vergasers fiel mir auf, dass die Nadel nicht so einfach genau gerade in den Plastikhalter eingesetzt werden kann. Vlt wird auch eher die Nadeldüse angeschliffen.