hallo!
Kann mir jemand sagen, wieviel liter bzw. milliliter öl zwischen den zwei markierungen am Messstab liegen?
Also beim Auto ists ja immer 1 Liter!
Weiß jemand was?
Gruß
Technik: Problem mit Ölmessstab
- Wenn mich nicht alles täuscht ist es ein halber Liter. Aber genau weiss ich das nicht mehr.
Ich glaube ich hab sogar schon mal hier oder im alten forum was darüber gelesen. - Auf keinen Fall ein ganzer Liter, wie bei manchen Autos auch nicht. Es ist in etwa ein halber Liter, wobei die Ölwanne nicht rechteckig ist, d. h. im unteren Bereich steigt der Pegel schneller als oben. Einfach nicht zu viel reingießen und kontrollieren. Irgendwann hast Du das dann raus.
Achim - genau das ist mein problem:
siet Donnerstag ist sie ja versichert und das auto STEHT seitdem, ich bin bereits 1000km gefahren!
Am Samsatg morgen habe ich den Ölstand kontrolliert und er war auf ca. 3mm vor Minimum, also habe ich mal einen knappen halben liter draufgekippt und bin ca. 8km gefahren, lief einwandfrei, am nachmittag fing sie an, bei drehzahlen unter 2000 umin sofort auszugehen und von 'unten raus' keine Kraft mehr zu entwickeln, ich dachte sofort an das öl, hab dann mit der spritze ca. 200ml rausgezogen und sie lief wieder super und tut es immer noch!
Gruß - ich find das auffüllen auf max. auch nicht ganz leicht, weil man schnell über max. ist. Ich denke es ist am besten nach dem auffüllen auf max. ein paar km fahren und dann nochmal checken. dann dürfte man sicher sein.
soll ja eh bei warmen motor gemessen werden glaube ich. - normalerweise kontrolliert man den Ölstand folgendermaßen:
Fahrzeug auf Betriebstemperatur bringen, Fahrzeug gerade abstellen und dann ca. 1/2 bis 1 Minute warten und dann kontrollieren!
Gruß - Du brauchst aber keine Angst haben. Selbst wenn der Ölstand bei stark nach rechts geneigter Maschine nichts (!) mehr anzeigt, kannst noch weiter fahren, ohne daß der Motor Schaden nimmt!! Ich weiß, das ist nicht die Antwort auf deine Frage, aber es ist so wie Achim schrieb: unten fällt der Ölstand schneller. Aber daß der Motor mit zu viel Öl nicht richtig läuft, kann ich nicht bestätigen. Durch den hohen Ölverbrauch meiner Alp hab ich des öfteren überfüllt, ohne daß sie Spucken anfing.
- komisch, ja, aber ist bereits das 2te mal das so etwas passiert ist.....
ich denke das mit dem gut oder weniger gut laufen bei überfüllung hängt dann auch mit dem zustand der kolbenringe oder Schaftdichtungen zusammen, wenn eines der beiden schon extrem schlecht ist (-> hoher Ölverbrauch) 'entlüftet' sich der Öldruck über den Brennraum!
Gruß
komisch, ja, aber ist bereits das 2te mal das so etwas passiert ist.....
ich denke das mit dem gut oder weniger gut laufen bei überfüllung hängt dann auch mit dem zustand der kolbenringe oder Schaftdichtungen zusammen, wenn eines der beiden schon extrem schlecht ist (-> hoher Ölverbrauch) 'entlüftet' sich der Öldruck über den Brennraum!
Gruß
hä - das Kurbelgehäuse ist ja "be - bzw. entlüftet" über einen separaten Anschluss zum Luftfilter
Grüße- wenn der öldruck zu hoch ist, entlüftet sich der motor zusätzlich zur gehäuseentlüftung über die simmerringe, die es im schlimmsten falle auch herausdrücken kann!
gruß
wenn der öldruck zu hoch ist, entlüftet sich der motor zusätzlich zur gehäuseentlüftung über die simmerringe, die es im schlimmsten falle auch herausdrücken kann!
gruß
Das stimmt mal garnicht.
Nur der Motorinnendruck kann das bewirken das hat mit Öldruck nichts zu tun.- Erwähnenswert wäre noch, daß der Ölstand mit nicht eingeschraubtem, nur aufgelegtem Deckel gemessen wird. Denke Du machst das so.
- ja, das mache ich so!
Gruß - Passt vielleicht nicht ganz dazu aber habe mir vor dem Winter eine pd06 geholt und heute einen ölwechsel gemacht .
kenne das sonst nur mit dem schauglas .
Auf meinem ölmessstab steht nix drauf da ist nur ungefähr in der Mitte eine Verdickung muss der Ölstand darüber oder darunter liegen ?
Mfg
Jonas - Der Ölstand soll sich zwischen Min und MAX befinden. Ob er sich da knapp ober- od. unterhalb der Verdickung befindet ist nicht einmal zweitrangig.
- Und wo sehe ich wo min und max sind bei mir steht nix auf dem messstab ?
Und wo sehe ich wo min und max sind bei mir steht nix auf dem messstab ?
Handbuch?- Handbuch ist ja eine einfache Antwort ,aber dazu muß man eines haben.
Der Messstab ist in einem Bereich flach - statt rund .Dort ist der untere Beginn min und das obere Ende dann max.
Hoffe es ist verständlich.
Gruß Hartmut Handbuch ist ja eine einfache Antwort ,aber dazu muß man eines haben.
Wenn selbst googeln zu unbequem ist....
http://m.honda.de/fahrerhandbuecher/XL600V_Transalp_37MS6820.pdf- Oben ist min. und unten ist max.
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...glaub ich. - Ja klar Uwe man kann ihn natürlich auch entgegen der Einbaurichtung betrachten.
Anfang und Ende einer Wurst hat ja auch schon Wissenschaftler beschäftigt.Lach
Gruß Hartmut - sodala:
Zum Messen wird der Stab nicht eingedreht sondern nur aufgesetzt. Die TA muss aufrecht stehen. (Sprich: nicht am Seitenständer)
Gruss aus R,
Tom