Hallo
gestern ist mir leider etwas sehr dummes passiert ...
Ich schilder euch erstmal mein Problem
Die halterung für das Topcase hat sich gelöst, daraufhin ist es durch die vibrationen nach unten gerutscht .. da ja die blinker an der topcasehalterung befestigt sind, sind auch die blinker nach unten gerutscht und somit stand der rechte blinker genau vor den auspuffdämpfen .. da dort nun eine gefaltige hitze entstand ist mir der ganze blinker weggeschmolzen
zunächst hab ich davon nichts gemerkt, ich wa ja zu dem zeitpunkt am fahren ;) .. zu erst ging der drehzahlmesser nicht mehr, was mich schon sehr gewundert hat .. und als ich an der ampel die maschine ausgemacht habe plözlich auch der e-starter nicht mehr .. das licht vorne funktioniert noch, high beam funktioniert auch. die hupe funkioniert auch nicht mehr, blinker natürlich auch nicht .. und die anzeige für den seitenständer auch nicht ... was ist passiert ? .. gab es einen kurzschluss ?? .. ist die sicherungs rausgeflogen oder kaputt ? .. ich hab mir jetzt erstmal ein neuen blinker bestellt
was kann ich noch tun ? .. wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte :) :) :)
Technik: Problem :( Kurzschluss ?? bitte helft mir! :)
- Geh mit System an die Fehlersuche:
Erstmal die Sitzbank runter und den / die hinteren Blinker abklemmen.
Dann ausprobieren, was geht. - egal ob ich einen oder beide blinker abklemme .. es passiert nichts :(
- Multimeter schnappen auf den kleinesten ohm wert stellen und paralell dazu den schaltplan.
jetzt stück für stück alles durchgehen.
wie schon gesagt wurdem mit system, fang irgendwo an und merk es dir.
mein vorgehen wäre in deinem fall zu gucken, welche kabel gehen nach hinten zum motorrad.
danach an JEDE EINZELNE ADER den einem "pol" vom multimeter klemmen und den anderen pol ans ende von dem kabel (schaltplan).
ein normales kabel sollte einen widerstand von weniger als 1 ohm haben ( wäre schon sehr viel).
wenn das kabel leitend ist, messe gegen masse. es kann sein, dass im kurzschlussfall die isolierung geschmolzen ist.
wenn du jetzt diese ewig vielen kombinationen durchgemessen hast, sollte mann auch nachsehen, ob nicht zufällig ein anderes kabel durch die hitze beschädigt wurde (leiterschluss). also dass 2 kabel blank aufeinander liegen. das bekommst du nur raus, wenn du alle leitungen durchmisst, und nachguckst, ob sie durchgang haben dürfen, oder nicht. eine glühbirne erzeugt auch durchgang, jedoch meist mehr als 1 ohm.
somt spart man sich das kabelbaum aufschneiden.
vorher solltest du alle sicherungen überprüfen!!!
men amderer weg wäre einfach zu gucken, was an dem blinker rauskommt.
sollte eig. eine rechteckspannung mit etwa 1Hz sein (wenn geblinkt wird).
stell das multimeter auf V= (gleichspannung) und halt das mal an die beiden pole.
eig. sollte es nach nen paar sekunden etwa 12v anzeigen nach ner sekunde wieder 0V.
sollte es nicht peroidisch verlaufen, könnte das blinkerrelais ( oder blinker "platine") einen weg haben
solltest du eine teilkaskoversicherung haben, kannst du den fall auch melden. kabelbrände sind mit versichert.
klingt viel und schwer, geht aber ganz gut. - ok, danke
könnt ihr mir vllt noch sagen, wo der sicherungskasten bei der transalp liegt ? - Erstmal Sicherungen checken was rausgeflogen ist.
- will ich ja machen, aber iwie bin ich zu blöd den sicherungskasten zu finden :D
also, kann mit jemdand sagn wo der ist .. ? :) - Die Hauptsicherung findest du hinter dem rechten Seitendeckel in der Nähe der Batterie.
Der Sicherungskasten mit den Einzelsicherungen ist neben dem Lenkschloss. - Bei den PD Modellen wie schon erwähnt neben dem Lenkradschloss der viereckige Kasten, bei der RD links hinten unter dem Seitendeckel unter der Sitzbank
- Am besten in Baumarkt gehen und erstmal einen Satz Sicherungen kaufen und alle auswechseln. Geh lieber auf Nummer sicher.
solltest du eine teilkaskoversicherung haben, kannst du den fall auch melden. kabelbrände sind mit versichert.
Das kann ich so nicht bestätigen. Hatte vor ca. 15 Jahren einen Elektrikbrand an einer Yamaha und der war (im Gegensatz zu einem durch Öl oder Benzin ausgelösten Brand) nicht mitversichert.
Kann sich natürlich geändert haben - oder von den jeweiligen Vertragsbedingungen abhängig sein.- auszug vom wiki
Durch eine Teilkaskoversicherung ist man in folgenden Fällen versichert:
* Brand oder Explosion
* Diebstahl inklusive Einbruchteilediebstahl oder Raub
* unmittelbare Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag oder Überschwemmung. Eingeschlossen sind Schäden, die dadurch verursacht werden, dass durch diese Naturgewalten Gegenstände auf oder gegen das Fahrzeug geworfen werden. Ausgeschlossen sind Schäden, die auf ein durch diese Naturgewalten veranlasstes Verhalten des Fahrers zurückzuführen sind. Die Anerkennung eines Unwetterschadens bedarf der Bestätigung durch ein Wetteramt.
* Zusammenstoß mit Haarwild, während das Fahrzeug in Bewegung ist. Hierbei ist zu beachten, dass dies i.d.R. nur für Haarwild nach dem Bundesjagdgesetz gilt. Das Oberlandesgericht Frankfurt/Main hat z. B. entschieden, dass ein Zusammenstoß mit einem Rentier in Norwegen keinen Kaskoschaden darstellt, da Rentiere nicht unter das BJagdG fallen[1].
* Glasbruchschäden
* Schäden der Verkabelung durch Kurzschluss (Schmorschäden)
* Marderbiss ohne Folgeschäden