Hallo Kollegen,
was ist eine ...
97er AT RD 07a
14.000km,
Erstbesitz,
nie Gelände,
scheckheftgepflegt in meiner Vertrauenswerkstatt,
neuer TÜV,
Zustand 2+
wohl wert im Verkauf? Wie ist der Markt?
Danke für ein paar Zurufe, Ralf
Technik: Preis - Frage AT
- Moin Ralf,
2500 - 3000 sind auf jeden Fall drin. D.h.VHB entsprechend höher.
Ich würde Dir 2500 geben ))
Gruß
Thomas - 3k ist realistisch, manche würden sowas für 4k anbieten, das sind aber dann Leute die es eigentlich garnicht verkaufen wollen
- danke!
- ist natürlich schon gut was wert......
AAABER.....
19 Jahre, 14.000 km......war das "artgerechte" Haltung einer AT ???
(Müsst ma ja scho eher Angst in Bezug auf Standschäden haben....**lach*....) - Hier stellen sich mMn eher zwei Fragen.
1. Was ist sie Wert?
3000 € mit Sicherheit, wenn sie nicht übelst oft hingelegt wurde.
2. Was bekommt man bei einem Verkauf?
Hier liegt ein großer Unterschied, zu ihrem Wert. Wenn du dich auf Mobile mal umsiehst, werden ats mit mehr km und älter, für viel mehr Geld angeboten. Da die Nachfrage definitiv groß ist, werden oft auch Preise über dem realen Wert bezahlt. Mich würde es wundern, wenn du nicht 4500€ dafür bekommst.
Gruß Walter - Ein Bekannter hat vor zwei Jahren für eine AT mit sogar unter 10tkm, entsprechend sehr guter Zustand, 1. Hand, 4000 bezahlt.
Der Verkäufer konnte sich vor Nachfragen kaum retten und hätte sie problemlos noch teurer verkaufen können!
Mich würde es wundern, wenn du nicht 4500€ dafür bekommst.
Gruß Walter
Never ... 3000 Euronen ist ein guter Ansatz. Ein paar Hunderter drüber od. drunter ist Schwankungsbreite
4500 Euronen bestenfalls für eine 2001er od. eine mit noch späterer Erstzulassung aus einem Lagerabverkauf heraus mit 1a-Zustand und wenigen Kilomtern. Bj. nach 2001 gibts nicht mehr.
Ich glaube, dass mit der neuen CRF die NAchfrage an den alten XRV's massiv sinken wird ... nicht weil alte gebrauchte XRV's den Markt überschwemmen werden, sondern, weil man sich eben was neues, moderneres kaufen kann, was nach allen Berichten bisher, alles besser kann als die alte XRV.Ich glaube, dass mit der neuen CRF die NAchfrage an den alten XRV's massiv sinken wird ... nicht weil alte gebrauchte XRV's den Markt überschwemmen werden, sondern, weil man sich eben was neues, moderneres kaufen kann, was nach allen Berichten bisher, alles besser kann als die alte XRV.
.....mag sein, Kurt, dass die CRF das technisch bessere Motorradl ist, aber nicht jeder mag dieses ganze moderne Schnick-Schnack. Und es gibt sicher noch viele Fans wie Dich und mich, die gerne auch mal an ihren Kisten schrauben. Bei so einem Neuteil erlischt ja schon die Garantie, wenn Du selber die Zündkerzen mal herausdrehst. Ne, das ist (noch) nix für mich. Darum habe ich mir z.B. kürzlich als Ersatz für meine Alp, mit der ich fahrwerksmäßig nicht so zufrieden war, erst eine "alte" (echte) Africa Twin gekauft. Ich glaube nicht, dass die CRF alles 5 mal so gut kann wie meine RD 07a, daher ist das Preis - Leistungs - Verhältnis bei der neuen in meinen Augen wohl schlechter..... Egal, ich wünsche Honda trotzdem einen Riesen Erfolg mit dem Teil und allen neuen Besitzern viel Spaß damit. Pflegt sie gut, vielleicht kaufe ich in zehn Jahren mal einem von Euch eine ab (wenn dann die CRF 2000 mit 200 PS und Autopilot beim Händler steht ).- Der Vergleich mit dem Preis hinkt ein wenig. Wenn du den Neupreis der XRV mit dem Neupreis der CRF vergleichst, und dann noch die jeweilige Kaufkraft mit einbeziehst, wirst du merken, dass die CRF nicht 5x so teuer ist wie die XRV damals. Und deswegen muss sie auch nicht alles 5x so gut können.
Den Preis eines 20 Jahre alten Motorrades mit dem eines neue Motorrades zu vergleichen ist net zielführend.
Aber ja, ich hab mir auch gerade erst wieder eine TA mit wenigen Km gekauft, in die ich das AT-Fahrwerk meiner alten TA verpflanzen werde ... aber andererseits werde ich mir wohl heuer im Herbst od. nächstes Jahr im Frühjahr eine CRF im Tausch mit meiner KTM kaufen. Also alt UND neu. Nur eine alte Twin, die werde ich mir nimmer kaufen. .....mag sein, Kurt, dass die CRF das technisch bessere Motorradl ist, aber nicht jeder mag dieses ganze moderne Schnick-Schnack. Und es gibt sicher noch viele Fans wie Dich und mich, die gerne auch mal an ihren Kisten schrauben. Bei so einem Neuteil erlischt ja schon die Garantie, wenn Du selber die Zündkerzen mal herausdrehst. Ne, das ist (noch) nix für mich. Darum habe ich mir z.B. kürzlich als Ersatz für meine Alp, mit der ich fahrwerksmäßig nicht so zufrieden war, erst eine "alte" (echte) Africa Twin gekauft. Ich glaube nicht, dass die CRF alles 5 mal so gut kann wie meine RD 07a, daher ist das Preis - Leistungs - Verhältnis bei der neuen in meinen Augen wohl schlechter..... Egal, ich wünsche Honda trotzdem einen Riesen Erfolg mit dem Teil und allen neuen Besitzern viel Spaß damit. Pflegt sie gut, vielleicht kaufe ich in zehn Jahren mal einem von Euch eine ab (wenn dann die CRF 2000 mit 200 PS und Autopilot beim Händler steht ).
Die die kein neumodischen Schnickschnack haben wollen, haben einfach die Kohle nicht locker für die neue....
Der Nutzwert der alten ist immernoch hoch, deswegen sind auch die Preise oben, die Rechnung mit dem 5mal besser hinkt, da mit dem Kauf der Wert ja nicht verloren ist, sondern nur gut investiert, wenn man sie wieder verkaufen würde, hätte man den Gegenwert zurück, allerdings wird wahrscheinlich der Wertverlust erstmal bei der neuen höher sein, ganz klar.Die die kein neumodischen Schnickschnack haben wollen, haben einfach die Kohle nicht locker für die neue....
....ich hoff, das war dann doch ein wenig ironisch gemeint. Am allerliebsten hätte ich neben (der guten alten Transe + großen XLV zum Reisen) derzeit ne CL72 oder CL77.....das sind Preisregionen, für die ich auch ne neue CRF bekommen würde.
Da gehts dann doch einfach um die Geschmäcker und diese ganzen neuen kantigen Mangadesigns kommen z.B. bei mir einfach nicht mehr an.
Wie hat einer mal in ner Zeitschrift so schön geschrieben: "Schau Dir mal so eine moderne 12er GS an: die sieht aus, als hätte jemand ein Motorrad aus Glas runterfallen lassen und nachher wieder zusammengesetzt. Das ist grausam..."- Ja das ist sehr treffend in Bezug auf das GS Styling... der Motor ist allerdings wirklich erste Sahne....
Die die kein neumodischen Schnickschnack haben wollen, haben einfach die Kohle nicht locker für die neue....
Au contraire! Manche wollen einfach kein neues und mit Elektronik vollgestopftes Mobbed, auch wenn die Kohle dazu bereit läge.- Die Maschine ist so viel wert, wie die Leute bereit sind zu zahlen. Upps, 2€ ins Phrasenschwein ...
Man sieht für meinen Geschmack viele Moppeds, nicht nur ATs, viel zu hoch angesetzt in den Verkaufsbörsen. Und scheinbar sehen das auch so die meisten anderen potenziellen Käufer, denn die Maschinen stehen da auch ein Jahr später noch drin. Ich habe damals auch für mein Empfinden zu teure Maschinen in der Umgebung angeschaut, aber nicht um sie zu kaufen, sondern um mal Probe zu fahren. Beim Preis habe ich dann versucht entsprechend zu handeln, doch wir kamen nicht zusammen. Die Maschinen standen noch die gesamte Saison in den Börsen um danach raus genommen zu werden. Ich glaube nicht, dass sie so teuer verkauft wurden, dienten aber mit Sicherheit anderen als preisliche Orientierung.
Mir wäre eine fast 20 Jahre alte Maschine mit wahrscheinlich ausgelutschten Federelementen nicht mal ansatzweise 4000€ wert. Mir wären aber auch 16000€ für die neue zu viel. Für 9k gibts die VStrom, für 12k die Tiger. Als Reisemoppeds wohl nicht schlecht.
Aber wie sagt man so schön: Jeden Tag steht ein neuer Dummer auf ... Probier es. Kostet dich ja nix!
Wo hier doch so viel von Optik gesprochen wird - Welche Lackierung hat sie überhaupt? Ja das ist sehr treffend in Bezug auf das GS Styling... der Motor ist allerdings wirklich erste Sahne....
also ich persönlich kann an dem Boxer Motor nix gutes finden, aber wirklich garnix und noch bei keinem der Modelle von 1100 bis zur aktuellen Wasserboxer. Das einzigste was ich daran gut finde, ist der Zündkerzenwechsel und Ventile einstellen....
@all meine Aussage bezüglich modernen Moppeds, war ein bisschen ironisch gemeint aber nur ein bisschen
Für mich sind Moppeds und auch Autos reine Nutzfahrzeuge, ein neues aktuelles Motorrad von einem Hersteller der Qualität liefert, ist für mich einfach nützlicher, besser, langlebiger, gibt mehr Zubehör und Ersatzteile ect. Klar in Afrika mit ner Panne nützt mir das recht wenig, aber da kriegen mich eh keine 10 Elefanten hin...Ja das ist sehr treffend in Bezug auf das GS Styling... der Motor ist allerdings wirklich erste Sahne....
.... der Motor und das Getriebe und der Kardanantrieb sind so erste Sahne, dass die GS 'en bisher keinen Langstreckentest bei MOTORRAD überlebt haben......- Zum Glück gibt es Menschen ( zumeist Fernreisende ), die mit Boxern andere Erfahrung gemacht haben!
Boxer mit 400.000 - 500.000 Km Laufleistung... da müsst ihr erstmal hinkommen!
So, wie unser Varahannes auf seiner Varadero, gibts auch den "Boxerhannes", die heißen nur anders.
Aber das interessiert euch ja nicht, man sieht hier nur die offiziellen! negativ Schlagzeilen.
Aber hier im Honda Transalp Forum stehe ich natürlich ziemlich schwach da, c' est la vie
Gruß Jürgen - Zurück zum Thema.
Ich hatte Anfang letzten Jahres vor mir wieder eine Africa Twin zu kaufen, natürlich im wirklich guten Zustand.
Die Preise waren mir einfach zu hoch für eine Ende 90er AT.
Kultstatus kosten eben und war dann doch nicht bereit 4 bis 4,5 Tausend für eine AT auszugeben!
Hab mir für das Geld lieber eine 1150er GS mit sehr geringer Laufleistung im Topp Zustand im Reiseoutfit gekauft. - Du stehst damit nicht alleine da.
Ich hab auf Fernreisen Boxer gesehen, die lange halten.
Sind zwar eigentlich zu schwer für Reisen, und die Besitzer sagen das oft auch, aber halten. Speziell die 2 Ventiler.
Andererseits hab ich aber auch schon Boxer mit Motor und Getriebeschäden unterwegs gesehen ( Von den kaputten Federbeinen red ich jetzt noch gar nicht )
Das hab ich bei einer TA noch nie, ausser sie war überladen. - @ Endurist:Hab mir für das Geld lieber eine 1150er GS mit sehr geringer Laufleistung im Topp Zustand im Reiseoutfit gekauft.
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Hallo, welches Motorrad ist dir lieber. Oder teilst du ein nach Reisebedarf. - und um noch mal auf das Thema zurückzukommen...
ich habe noch eine Transe 1999: XL600VX PD10 in G-142 (tasmanian green mc) 5 Besitzer, 69K km ursprünglich von mir 2007 mit 35K km erworben.
Die steht eigentlich die letzten Jahre nur noch rum...
Was ist die noch Wert?? - 1800max
- Wie schon mehrfach geschrieben ... ich hab in den letzten beiden Jahren in Österreich zwei PD10 in rot gekauft
1) Bj. 1999, 33500 km, Sturzbügel, HS, Givi-Kofferträger, 3 Givikoffer, Reifen im Arsch, Kette neu (1000 km) Kaufpreis 1800,-
2) Bj. 1997, 34400 km, Sturzbügel, TT-Seitenkofferträger, C-Platte mit TC und 2 Alukoffer von G+G; tadelloser Zustand, sowohl Reifen als auch Kette und sonstige Verschleißteile. Kaufpreis 1800. Für die Koffer hab ich noch mal 100 Euro hingelegt - die bekommt mein Sohn.
Und das ganze in Österreich, wo aufgrund der NoVA auch die Gebrauhtpreise höher sind als in DE.
Für eine mit rund 70k km würde ich nurmehr 1500-1700 je nach Zustand und Verschleißteilzustand bezahlen. Hab mir für das Geld lieber eine 1150er GS mit sehr geringer Laufleistung im Topp Zustand im Reiseoutfit gekauft.
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Na dann viel viel Glück mit Getriebe und Antrieb