Bei meiner Alpe PD 06 Bj. 1989 hat sich das erste Dämpfungssieb am Eingang (motorseitig) des Schalldämpfers abgelöst und scheppert nun massiv im Dämpfer herum. Zudem hat sich ein Blechstreifen gelöst und ist in den Sammler gefallen und schnarrt nun zusätzlich und der Sound hat sich auch nach lauter verändert. Der Endtopf ist äußerlich in guten Zustand und ohne Rost. Leider scheint er sich von innen aufzulösen.
Ich habe mich im Netz nach Ersatz umgehen. Das wurde richtig schwierig. Original will Honda rund 700 € haben. Bin jedoch bei GPR (Amazon) gelandet und habe mir für 287 € den Fuore Nero Italia (schwarz) bestellt. Das Edelstahlanschlussrohr habe ich mit Auspufflack schwarz lackiert. Der Nachrüsttopf passt wie angegossen! Alle erforderlichen Teile dabei, sogar ein Abstandsstück für den Fußrastenhalter (der originale Auspuff hat dort eine breite Halterung).
Im Stand klingt die Alpe noch recht normal, aber bei etwas mehr Drehzahl wird der Sound jetzt doch ganz schön kernig. Die DB-eater(vorn und hinten) sind ordnungsgemäß eingebaut und der Auspuff hat eine e3 Typplakette und ist EU-weit zugelassen (Prüfbescheinigung liegt bei). Kann ich Probleme bei einer Kontrolle bekommen? Hat jemand Erfahrung mit diesem Auspuff?
Technik: Prallsieb im Endtopf lose
- Hallo Fehmarnalpe,
solange du alles ordnungsgemäß verbaut hast und die ABE mitführst wirst du keine Probleme bekommen. Das einzige was kommen könnte wäre, dass dein Dämpfer einen Produktionsfehler hat und nicht ansatzweise die Werte bei Erteilung der ABE einhält. Dazu müsste ein Polizist das erstmal bei einer Kontrolle messen und beanstanden. Die Wahrscheinlichkeit tendiert wohl eher gegen null.
Dass der Dämpfer kerniger klingt als der originale ist normal und so gewünscht. Also mach dir keinen Kopp.
Jedoch hört man immer mal wieder, dass günstige Endschalldämpfer mit den Jahren lauter werden, da die verwendete Dämmwolle ihre Dämmeigenschaft verliert und der Endtopf so mit der Zeit lauter wird. Aber auch da würde ich mir nicht zu viele Gedanken zu machen.
Gruß
Günni - Hallo Günni,
Danke für Deine Antwort. Ich sehe das eigentlich auch nicht so tragisch, aber ein Freund mit ´ner 650 Eintopf BMW hat mich ein wenig verunsichert. Der GPR-Dämpfer war ursprünglich auch knapp 400 € teuer und wurde jetzt heruntergesetzt. Bei Amazon und Ilmberger Carbonteile gibt es ihn schon heute nicht mehr, ausverkauft! An der Verarbeitung lässt sich nichts Aussetzen, Edelstahl und Alu. Die DB-eater sind einfache Lochsiebe, vorn ein kegelförmiges Edelstahlsieb ca. 30 cm lang und hinten am Endrohr ein kleiner Siebzylinder von ca. 8 cm. Eigentlich stehe ich nicht auf Krawalltüten, aber so schlimm ist der Sound zum Glück nicht. Allerdings nicht mehr ganz so schön dumpf und sonor wie beim Original. Ich habe den alten Dämpfer aber noch aufgehoben, vielleicht habe ich ja noch einen Geistesblitz wie man das lose Sieb herausbekommt.
Gruß Peter - Servus,wenn Du den(alten)Topf von der Hinterseite her mit ner Flex U-förmig aufmachst kannst Du ganz easy das alte Geraffel rausschmeißen. Auf gutes Gelingen. Gruss Gerhard
- Danke,
war auch schon meine Überlegung. Ein Freund von mir kann schweißen.
Gruß Peter - Hallo Gerhard (transentreiber),
mein Kumpel es jetzt gemacht. Topf von der Innenseite(Radseite) aufgeflext, den losen Eingansbecher herausgeholt, (war abvibriert und der Haltstreifen war ja in den Auspuffsammler gefallen und hatte dort nervig gerasselt. Der Topf und sämtliche Eingeweide sind völlig rostfrei! Mein Kumpel hat noch alle restlichen und noch feste Siebe und Stege zusätzlich angepunktet, dann das Fenster wieder sauber verschweißt, abgeschliffen und mit Auspufflack wieder schick schwarz gemacht. Kaum etwas davon zu sehen, nur wenn man´s weiß. Der Sound der Alpe hat sich eigentlich nicht verändert, zumindest merke ich und meine Kumpels keinen Unterschied, obwohl der Becher fehlt. Zumindest ist er leiser und sonorer als der Nachrüstauspuff von Fuore Nero. Jetzt sollte er weitere 27 Jahre halten ;)
Gruß Peter