Bossmann am 24.4.2021 zuletzt bearbeitet 24.4.2021 Mit welchem Widerstandswert wird ein Poti am Vergaser einer Transalp 600 eingestellt?
Drücke Dich bitte mal etwas genauer aus. Ich habe keine Ahnung, was Du an dem Poty einstellen willst?
Das Ding sitzt auf der Drosselklappenwelle und gibt eine Spannung ab, die proportional zum Drosselklappenwinkel ist. Diese Spannung wird an die TCI übermittelt und beeinflusst damit die Zündverstellung unter Last.
Du kannst ja mal den Stecker vom Poty abziehen und versuchemn einen Unterschied im Laufverhalten der Transe festzustellen. Ich glaube nicht, daß Du da was merkst.
Klaus
"subbiker" schrieb:Du kannst ja mal den Stecker vom Poty abziehen und versuchemn einen Unterschied im Laufverhalten der Transe festzustellen. Ich glaube nicht, daß Du da was merkst.
Klaus
Das Poti ist mit Langlöchern und kann verdreht werden, somit kann man den Poti auf den Startwert einstellen, also in welchem Widerstandsbereich er arbeitet...
Ich weiss es leider auch nicht auf welchen Wert man einstellt.
Das ist richtig. Wahrscheinlich soll das zur Anpassung an unterschiedliche Kraftstoffqualitäten dienen. Ich hatte mal, bei der AT, vergessen den Stecker wieder anzustecken und habe keine Änderung im Laufverhalten festgestellt. Mag sein, daß es zu Beschleunigungsklopfen kommen kann, kraftstoffabhängig.
Klaus
So wie das Michael geschrieben hat... der Poti wurde abgebaut und soll wieder eingestellt werden, da dieser verdrehbar ist. Es geht mir um die korrekte fixe Position.
"Bossmann" schrieb:So wie das Michael geschrieben hat... der Poti wurde abgebaut und soll wieder eingestellt werden, da dieser verdrehbar ist. Es geht mir um die korrekte fixe Position.
Wo ist das Problem? Die Schraubenköpfe hinterlassen Spuren. Einfach in der alten Position wieder einbauen.
Wo ist das Problem? Die Schraubenköpfe hinterlassen Spuren. Einfach in der alten Position wieder einbauen.
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Ja, du hast Recht, aber ich wollte es gerne exakt einstellen.
Exakt geht nur mit einem Stroboskop!