Hallo alle zusammen,
da ich neu bin, wollte ich mich mal kurz vorstellen und euch direkt im Anschluss mit unendlich vielen Fragen bombardieren =D
Mein Name ist Marcel ich bin 29 und ich komme aus Mannheim. Ich fahre seit 5 Jahren ein 2003er R1 an der ich so ziemlich alles geändert/optimiert habe was nur geht. Was wohl berufs- (KFZ-Mechatroniker) und Studiums (Maschinenbau) bedingt ist. Ich bin zwar mit der R1 super zufrieden, aber die Reisetauglichkeit hält sich doch ganzschön in Grenzen. Da mein Studium inzwischen rum ist würde ich auch gerne mehr auf Reisen gehen und das soll auf dem Motorrad passieren. Somit liegt es nahe das ich mich nach etwas reisetauglicherem umsehe. Entsprechend habe ich mir die letzten Wochen viele Motorräder angeschaut. Folgende Anforderungen hatte ich dabei,
- Alltagstauglich
- Solide und einfache Technik (bin kein großer Freund von viel Elektronik)
- Offroadtauglichkeit sollte vorhanden sein
- Der Anschaffungspreis sollte sich in Grenzen halten (wenn ich die Maschine mal in den Dreck lege sollte es mir nicht gleich die Tränen in die Augen treiben)
Grundsätzlich bin ich dann immer wieder auf die Transalp gestoßen. Um genauer zu sein hat es mir die 650er angetan. Da mich jedoch die 54 PS die ganze Zeit immer etwas abgeschreckt haben, habe ich gestern beschlossen mir einen Händler in der Nähe zu suchen und eine 650er einfach mal Probe zu fahren um zu schauen ob die Maschine für meine Größe von 192 cm überhaupt passt und wie sich 54 PS aus einem V2 so fahren lassen. Von der Größe her geht es grad noch so. Eine etwas höhere Sitzbank und Lenkererhöhungen wären auf jeden Fall fällig. Das fahren im Stehen hat zwar gerade so funktioniert, wäre aber auf längeren Offroadetappen wohl trotzdem nicht sonderlich toll. Begeistert war auch auf jeden Fall von der Leichtfüßigkeit der Transalp. Da könnte sich meine 20 kg leichtere R1 eine Scheibe von abschneiden. Im Großen und Ganzen war ich aber sehr zufrieden und ich habe beschlossen das ich mir wohl dieses Jahr noch eine zulegen werde.
Da ich gemäß meiner Natur auch einiges an der Transalp ändern würde und bisher keine Erfahrung im Offroadsegment und mit der Transalp habe wollte ich einfach mal von den Profis hören was ihr zu meinem Vorhaben sagt. Sprich was ist sinnvoll und was Unsinn, oder was habe ich bisher vergessen.
Da ich kein Auto habe und auch keine will, würde die Gute auf jeden Fall mein Alltagsfahrzeug sein, welches auch einen gewissen Komfort bieten soll. Aber sie sollte auch für Urlaube sowohl auf Asphalt und auch neben der Straße geeignet sein. Deswegen sollten folgende Teile vorhanden sein, oder ich würde sie nachträglich ändern,
- Sturzbügel
Was wäre hier empfehlenswert?
- Hauptständer
- Vernünftige Handschützer
- Griffheizung
- Höhere Sitzbank mit Gelkissen und Sitzheizung
- Koffersystem
Würdet ihr Alu oder Kunststoffkoffer empfehlen?
- Höherer und breiterer Lenker
- Hohe Scheibe
Hat jemand Erfahrung oder sogar ein Bild mit der Scheibe von Puig? Die fand ich ganz gut.
Grundsätzlich werde ich aufgrund meiner Größe um einen Zusatzspoiler nicht drum rumkommen. Gibt es hier nennenswerte Unterschiede?
- Griffige Fußrasten
- Stahlflexbremsleitungen
- Ein vernünftiger Motorschutz
Jetzt habe ich für die 600er einige Umbauten gesehen mit Gabel und Schwinge der AT. Für die 650er habe ich aber überhaupt nichts dazu gefunden. Gibt es Umbaumöglichkeiten, um der 650er etwas mehr höhe und Federweg zu verschaffen?
Weiterhin würde mich interessieren was die Lichtmaschine der TA so an Leistung bringt und ob es evtl. eine etwas stärkere Lima aus bspw. einem Einspritzermodell gibt welche P&P passt, sodass der Guten im Winter mit den ganzen el. Verbrauchern nicht der Saft ausgeht.
So, jetzt bin ich vorerst mal ruhig. Ich freue mich auf eure Antworten/Anregungen/Kritik. Falls wer Ideen hat, immer her damit =)
Gruß
Marcel
Technik: Potenzieller Neuer mit vielen Fragen
- Servus
ich an Deiner Stelle würde mal noch die 600er Probe fahren, Maschinen sind günstiger, es gibt mehr Ersatzteile dafür und hat noch weniger Elektronik. Grade auf längeren Reisen wäre ich lieber mit einer Maschine ohne Wegfahrsperre unterwegs, wenn die streikt, was zwar selten vorkommt, aber wenn doch, fährste kein Meter mehr und kriegst es auch nicht mit einfachen Mitteln wieder in Gang, da die HISS nicht zu umgehen ist, weil sie in der Zündbox integriert ist.
Ich würde trotz der schlechteren Sitzbank eine PD10 97-99 kaufen. Da Du eh den Sitz machen lassen willst, wäre der Nachteil dann nicht gegeben. Gel Kissen würde ich nicht machen, wenn die Sonne draufbrennt, heisst sich das Kissen auf und es gibt gekochte Eier zu Mittag. Sitzheizung naja gut das kann man machen, hab seit Jahren eine in der Schublade liegen und noch nie einbauen lassen.
Sturzbügel bei der 600 würde ich den Givi nehmen, bei der 650er den von Heed oder Mmoto, ggf Touratech wenn Du noch einen bekommst.
Hauptständer sind eigentlich alle Mist, wenn man sich vom Schlosser eine Verlängerung an den Knebel schweissen lässt, dann würde ich den originalen Honda oder den SW-Motech nehmen, der von heavy duties ist glaube ich gut weil der schon einen längeren Knebel hat, aber nicht mehr lieferbar.
Griffelheizung von Daytona 4 stufig oder die von Oxford Touring.
Koffersystem kommt drauf an was alles mit muss, ich hab lieber Stofftaschen und ein Topcase und schnalle noch einiges auf den Soziusplatz. Koffer sind mir zu sperrig. - Hi Marcel,
dann bin ich gespannt auf deinen Transalp-Kauf und -Entwicklung. Bitte Bilder knipsen!
Ein paar 600er TA Antworten:
- Sturzbügel
Was wäre hier empfehlenswert? Heavy Duties
- Hauptständer
- Vernünftige Handschützer SW Motech Barkbuster Storm oder wie die heißen
- Griffheizung Oxford Touring
- Höhere Sitzbank mit Gelkissen und Sitzheizung
- Koffersystem
Würdet ihr Alu oder Kunststoffkoffer empfehlen? Toploader Alu
- Höherer und breiterer Lenker
- Hohe Scheibe muss man testen
Hat jemand Erfahrung oder sogar ein Bild mit der Scheibe von Puig? Die fand ich ganz gut.
Grundsätzlich werde ich aufgrund meiner Größe um einen Zusatzspoiler nicht drum rumkommen. Gibt es hier nennenswerte Unterschiede?
- Griffige Fußrasten gibt von irgendeiner 650er passenden Ersatz. Kawa?
- Stahlflexbremsleitungen günstig Melvin, teuer Spiegler - Oft gehen zwei Leitungen vom Hauptbremszylinder runter - finde ich schlechter als die Originalverlegung
- Ein vernünftiger Motorschutz
Im Südwesten gibt's einen wechselnden Stammtisch (Ettlingen - Bietigheim-Bissingen). Dort gibt's auch die ein oder andere Info.
Gruß und gute Fahrt
Marvin - Hallo Ihr zwei,
vielen dank für eure Antwort. Bei der 600er muss ich leider gestehen, die gefällt mir nicht so gut wie die 650er. Dann wäre noch die Frage wie sehr sich die knapp 50 ccm weniger bemerkbar machen? Hierbei geht's mir nicht um die Leistung an sich, eher in punkto Durchzug, Verbrauch, gemütliche Konstantfahrt, Offroad?
Ich werde vllt wirklich mal eine probe fahren. Aussehen ist ja nicht unbedingt alles.
Den Punkt mit den Ersatzteilen der 650er kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich im Lexikon unter dem Punkt "Zuverlässigkeit" suche, kommt immer wieder der Begriff Transalp ;P warum sollte man dann Ersatzteile brauchen?
Kann man das HISS aus dem Steuergerät rausflashen?
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Griffheizung HG-13 von Koyo? Die finde ich ziemlich ansprechend, da der Schalter im Griff integriert ist.
Eine Frage zu den Scheiben der 650er ist mir noch eingefallen. Gibt es eine Scheibe im Rally look für die Transe?
Hier noch ein Bild von mir und der Maschine die ich probe gefahren bin,
Kann man das HISS aus dem Steuergerät rausflashen?
ist schon beantwortet
Eine Frage zu den Scheiben der 650er ist mir noch eingefallen. Gibt es eine Scheibe im Rally look für die Transe?
ne 650er womöglich mit "Chemieklo" hintendrauf und Bremsscheiben im Ralleylook ???
Kann man das HISS aus dem Steuergerät rausflashen?
ist schon beantwortet
Ist das so? Ich sehe da einen gewissen unterschied zwischen etwas umgehen oder komplett entfernen.
Eine Frage zu den Scheiben der 650er ist mir noch eingefallen. Gibt es eine Scheibe im Rally look für die Transe?
ne 650er womöglich mit "Chemieklo" hintendrauf und Bremsscheiben im Ralleylook ???
Hier kommt mein Ironiedetektor leider zu keinem eindeutigen Ergebnis...
Mit Scheiben waren die unterschiedlichen Arten an verfügbaren Windschilde gemeint und nicht die Bremsscheiben.- HISS umgehen mit egal was auch immer ist nicht möglich, da Du weder Software noch Informationen hast, wäre ja auch blöd wenn Honda eine Wegfahrsperre entwickelt, die dann son Baumarktbesucher dann wieder entfernt bekommt.
In Punkte Durchzug untenraus im hohen Gang hochbeschleunigen ist klar die 600er besser. Der 650er Motor hat keinerlei Vorteile. Mit Ersatzteilversorgung meine ich hauptsächlich Teile die du brauchst, wenn Du dich auf die Fresse legst. Verschleissteile sind bei allen Modellen vorhanden, aber wenn Du Dir ne Felge krumm fährst, oder die Verkleidung zu Bruch geht, ect.. pp.. dann hast Du bei der 600er wesentlich bessere Karten, die 650er wurde kaum in Stückzahlen verkauft, die 700er noch weniger, deswegen wurde die Transalp ja auch eingestellt. Die 600er war beliebt und gab es auch halbwegs häufig. - Nimm ne 600er ich hab eine 650 in Pflege und hasse sie allein das Gefummel bis die Verkleidung weg ist, da ist mancher Supersportler wartungsfreundlicher! Ein Kundendienst kann schnell mal das doppelte an Zeit kosten, Finger weg von den Sturzbügeln für die 650 von Heavy Duty, bauen zu tief und zu breit, setzen noch vor allen anderen Teilen auf!
- Ich habe gestern per Zufall eine PD10 in Live gesehen und muss leider sagen das ich mich mit der Guten irgendwie nicht anfreunden kann. Auch wenn die 650 den ein oder anderen Nachteil gegenüber der 600er haben soll, werde ich mich wohl dennoch nach einer 650er umschauen. Die gefällt mir gut und hat mir bei der Probefahrt spaß gemacht und das ist ja das worauf es ankommt.
Hat hier zufällig schon jemand bei der 650er Erfahrungen gemacht in Sachen Gabel und Schwinge der AT umbauen oder auf USD Gabel umbauen? Passen die Sachen P&P an die RD10/11, bzw. was würde an USD passen?
Im Netz habe ich auch eine ziemlich schicke Scheibe für die Gute gesehen, nur finde ich den Hersteller nicht. Weiß zufällig jemand um welche es sich hierbei handelt?
Ich habe gestern per Zufall eine PD10 in Live gesehen und muss leider sagen das ich mich mit der Guten irgendwie nicht anfreunden kann. Auch wenn die 650 den ein oder anderen Nachteil gegenüber der 600er haben soll, werde ich mich wohl dennoch nach einer 650er umschauen. Die gefällt mir gut und hat mir bei der Probefahrt spaß gemacht und das ist ja das worauf es ankommt.
Hat hier zufällig schon jemand bei der 650er Erfahrungen gemacht in Sachen Gabel und Schwinge der AT umbauen oder auf USD Gabel umbauen? Passen die Sachen P&P an die RD10/11, bzw. was würde an USD passen?
Im Netz habe ich auch eine ziemlich schicke Scheibe für die Gute gesehen, nur finde ich den Hersteller nicht. Weiß zufällig jemand um welche es sich hierbei handelt?
Ober: was darfs denn sein der Herr ?
Gast: Tomatensalat, aber bitte ohne Tomaten !- @Gerda: hast du auch was konstruktives beizutragen oder nur solchen Schwachsinn?
- Meine Frau fährt die TA 650 RD11, am WE hat sie mehrere Bodenproben genommen. Dank des Fullbunkers von Heed ist die Verkleidung ganz geblieben. Der Plastikmotorschutz hat sich verabschiedet und die Halterung desselbigen verbogen. Wird ne Fummelei, einen Aluschutz anzubauen.
Im grossen und ganzen gefällt uns die Trans absolut, schaltet sich sauber, Verbrauch top.
Aber der Konstrukteur des Cockpits gehört nackt durchs Dorf getrieben, mach mal einen Lampenwechsel.... @Gerda: hast du auch was konstruktives beizutragen oder nur solchen Schwachsinn?
Er hat manchmal einen eigenartigen Humor, trotzdem würde ich sagen das er weiß was er tut.
Würde mir zwar auch manchmal wünschen er führt das mit mehr Sätzen verständlicher aus.
Und wenn man genau nachdenkt was er geschrieben hat kommt man oft selbst drauf was eigentlich treffend gemeint ist.- @umdieEcke: danke für deine Erfahrungen. Von den Heed Bügeln habe ich bisher auch fast nur gutes gehört / gelesen. Lediglich der Kontakt mit dem Kotflügel wenn die Fuhre mal doch den ganzen Federweg benötigt scheint wohl ein Thema zu sein. Ich denke aber das man das mit einem vernünftig eingestellten Fahrwerk in den Griff bekommt.
@klausi33: es ist ja nicht so das ich gefragt habe wie man die Transe zu einem Supersportler umbaut der dann über 300 km/h fährt. Ich habe lediglich nach etwas gefragt das bei den Vorgängern durchaus übliche Umbauten sind und aus meiner Sicht durchaus auch für die Nachfolgerin legitim. Aber trotzdem danke für den Hinweis =) - Hi
Ich fahre die 650er mit 190cm und komme ganz gut klar. Sicherlich könnte die Sitzposition besser sein. In unserer Größe gibt es aber eh fast nichts passendes in der Serie. Ich habe das hohe Schild entfernt und ein originales in Schwarz montiert. Damit komme ich besser klar.
Probleme hatte ich mit der Maschine noch gar nicht groß.
Ich fahre SW-Motech-Koffer (dreifach) und möchte nichts anderes mehr haben.
Den Motorschutz habe ich selber konstruiert und geschweißt - der hält. Irgendwo gab es dazu hier auch Bilder.
Einige Umbauten gab es bei AfricanQueens. Weiß aber nicht, was da noch verfügbar ist.
Die 650er ist absolut zuverlässig und reisetauglich. Es gibt noch genug Teile zum umbauen und verfeinern. Ob die von unten heraus drei Newtonmeter mehr, oder weniger Bums haben,... drauf geschissen.
Ich werde mich wohl dennoch mittelfristig von der Guten trennen.
Die AT geht mir nicht mehr aus dem Kopf.