moiens,
gestern 100 km gefahren, vorher und auch gestern alles ganz normal.....
2 stunden später wieder zum möpp, 3 km zur tanke gefahren, getankt, zündung an, knöpfle gedrückt, batsch, alle lichter aus.....
sicherungen gecheckt, alle gut....
batterie gemessen, 4 volt
dachte ich, klassisch, regler kaputt, und hab mich kaputt geärgert daß ich keinen ersatzregler dabei hatte
(ich hab immer ne ersatz cdi dabei (im seitendeckel eingeklebt), und will schon lange nen ersatzregler mitführen, hab halt nur noch keinen besorgt...)
ladespannung gemessen, 14,5 volt stabil, regler doch heile......
ergo, die batterie ist wohl hinüber, quasi von jetzt auf gleich, hab ich in 35 jahren noch nicht erlebt....
ist aber ne gel batterie, hatte ich auch noch nie eine, ist das typisch für die dinger?
anyway, werd ne neue normale reinmachen unn gut iss.....
jetze aber zur eigentlichen frage:
ich werd nun nen ersatzregler besorgen, (ich hasse es auf den adac zu warten), wäre das z. bsp. dieser???
https://www.ebay.de/itm/Auto-Kraftwagen-Konig-Motorrad-Spannungsregler-Gleichrichter-fur-Kawasaki-ZX-10R/401471571484?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D2%26asc%3D20160323102634%26meid%3Dbb94ce89af664a7084a5dc2cf1e1c016%26pid%3D100623%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D332717132158%26itm%3D401471571484&_trksid=p2047675.c100623.m-1
gruß
tom
Technik: plötzlicher batterietod...
- Ich hatte auch gerade einen Batterietod einer GEL Batterie nach nichtmal 10 Monaten.
Heute früh.
Da ich aber immer ein Powerpack mit Starterkabel dabei habe war das schnell erledigt.
Ich persönlich würde diese CHina Nachbauten der ZX10 Regler nicht nehmen.
Kann gut gehen oder auch nicht.
Du bekommst um ähnliches Geld gebrauchte Originalregler
Regler ZX10 - hi und merci,
powerpack mit kabel, anklemmen ok, aber dann fährt sie ja auch nur soweit bis das powerpack leer ist???
zurück zum regler, merci für den tip, ganz klar werd ich versuchen einen gebrauchten in eben erstausrüsterqualität zu bekommen und keinen nachbau nehmen....
hab dann meinen regler mal grad ausgebaut, der hat aber nadere anschlüsse, der hat 7 fahnen/kabel, 3 in nem 3er stecker und 4 uin nem 6er stecker, siehe bild....
kann man dann den zx10 regler anstricken und falls ja, welches kabel iss über???
https://c.gmx.net/@330247158664009156/bdkDnZNURTOLAtLf9a9m0g - Also wenn man auf die Stecker schaut dann ist der linke Stecker für die 3 gelben Kabel.
Also die Kabel von der Lichtmaschine.
Beim Rechten Stecker muß ich schnell am meiner Transe nachsehen, aber wenn ich richtig liege ist der linker der 3 Pole + und Rechts -
Die kann man direkt an die Batterie anschließen, so spart man sich lästige Steckverbinder.
ich werde mir das morgen Abend ansehen, ich hoffe ich vergesse nicht. - merci, alles klar soweit nun...
hab mir nen schaltplan angeschaut, aus dem regler kommen in dem 6er stecker 2 kabel für plus und 2 für minus, die werden anscheinend dann jeweils zusammengeführt, und gehen dann weiter zur batterie bzw. hauptsicherung und dann zur batterie und zu masse.....
warum man dann 2 aus dem regler herausführt ist mir schleierhaft, aber auch egal.....
wenn ich den neuen (gebrauchten) hab, werd ich ihn so anstricken daß ich problemlos den alten wieder anschließen kann, und werd den alten als ersatz neben die ersatz cdi in den seitendeckel verfrachten....
(hatte ich erwähnt daß ich es hasse auf den adac zu warten? , mußte ich auf mehr als 300.000 km mit der xt nämlich noch nie )
p.s. hab grad gesehn daß ich in den 2 jahren jetze doch schon 23.000 km auf die transe gedreht hab, fast doppelt so viel wie auf die xt, spaß macht sie schon
merci, alles klar soweit nun...
hab mir nen schaltplan angeschaut, aus dem regler kommen in dem 6er stecker 2 kabel für plus und 2 für minus, die werden anscheinend dann jeweils zusammengeführt, und gehen dann weiter zur batterie bzw. hauptsicherung und dann zur batterie und zu masse.....
warum man dann 2 aus dem regler herausführt ist mir schleierhaft, aber auch egal.....
Lastverteilung für die Steckverbinder
wenn ich den neuen (gebrauchten) hab, werd ich ihn so anstricken daß ich problemlos den alten wieder anschließen kann, und werd den alten als ersatz neben die ersatz cdi in den seitendeckel verfrachten....
(hatte ich erwähnt daß ich es hasse auf den adac zu warten? , mußte ich auf mehr als 300.000 km mit der xt nämlich noch nie )
p.s. hab grad gesehn daß ich in den 2 jahren jetze doch schon 23.000 km auf die transe gedreht hab, fast doppelt so viel wie auf die xt, spaß macht sie schon
Also wenn man auf die Stecker schaut dann ist der linke Stecker für die 3 gelben Kabel.
Also die Kabel von der Lichtmaschine.
Beim Rechten Stecker muß ich schnell am meiner Transe nachsehen, aber wenn ich richtig liege ist der linker der 3 Pole + und Rechts -
Die kann man direkt an die Batterie anschließen, so spart man sich lästige Steckverbinder.
Würde ich nicht machen. Auch im Regler kann es zu einem Masseschluss kommen, das Ganze dann ohne Sicherung ist für mich fragwürdig! Ich weiß, MOTEK macht das auch so. Ich hoffe die wissen, was sie tun.
ich werde mir das morgen Abend ansehen, ich hoffe ich vergesse nicht.- @xtom
Wenn Du eine PD06 mit dem alten Regler hast, ist eine Gel-Batterie nicht gerade optimal. Da baut man am besten eine ganz normale flüssig gefüllte Säurebatterie ein.
Schönen Gruß
Steiner - merci für alle tips....
jo, pd06, normale batterie iss jetze neu drinne, die gel war vom vorbesitzer.....
bezüglich der chinaregler war klaus wohl goldrichtig gelegen, soweit ich das sehen kann sind das nämlich KEINE mosfet regler, die tun nur so .....
anschließen werd ich den kawa-regler dann tatsächlich wie gehabt zur sicherung hin, wie gesagt so, daß ich im falle des falles den alten plug and play wieder dran klemmen kann
da ich da also eh an der kabelei stricken muß, werd ich ihn auch vom auspuff weg wo anders hin verschaffen, den optimalen platz such ich noch
nach vorne in die verkleidung will ich ihn nicht schaffen, da ich das ganze gelumps abreißen will wenn ich denn mal die zeit finde (vielleicht diesen winter, aber ich glaub noch nich wirklich dran ), und dann müßt ich mir ja wieder nen neuen platz suchen....