ich hab mir damals bei der RD10 die Reifenmarkenbindung austragen lassen und anstatt 120 die 130/80 Grösse eintragen lassen, kostet halt das TÜV Gutachten und einen neuen KFZ Schein
"Michael1972" schrieb:ich hab mir damals bei der RD10 die Reifenmarkenbindung austragen lassen und anstatt 120 die 130/80 Grösse eintragen lassen, kostet halt das TÜV Gutachten und einen neuen KFZ Schein
Stellst uns diesen als Kopie zur Verfügung? Dann sollte die Eintragung bei anderen identischen Motorrädern einfacher werden...
Moin in die Runde.
Hat jemand von euch den Pirelli Scorpion Trail II in der der 130 breite bei der RD11! eingetragen und könnte eine Kopie des KFZ Scheins als Kopie zur Verfügung stellen?
Ich fahre nun seid 3 Monaten den Pirelli Scorpion Trail I und bin bei Nässe sehr unzufrieden, beim anfahren an der Ampel und sonstigen beschleunigen ist der Grip echt nicht schön.
General gibt es kaum Reifen für die RD 11, alle Modelle davor und danach haben deutlich mehr freigaben seitens der Hersteller.
Und was kommen für Kosten auf einen zu, bei einer Umschreibung auf 130 reifen.
Wäre für jede Hilfe Dankbar.
Grüße aus dem Norden
Reifen . Thema mit großer Bandbreite.
Mein Senf dazu:
Fahre ca. 8.000 kM pro Jahr
Nach 3 negativen Versuchen mit 90% Straßenreifen habe ich schließlich zum
Heidenau K60 Scout in original Größe gefunden. Der passt zur TA perfekt.
Hervorragende Dämpfung auf schlechten Straßen und super Nassgrip.
Schräglagen sind auch möglich da der Reifen im Grenzbereich frühzeitig Rückmeldung gibt.
Und Schotter (Baustellen) sind kein Problem.
Laufleistung - Hinterrad ca. 8.000 km - identisch mit den getesteten Straßenreifen.
Ich bin mit dem 2ten Satz sehr zufrieden.
Hoffe meine Info anderen hilft.
...da muss ich jetzt auch mal meinen "Senf" dazu abgeben....:
Ich hatte die Transe mit einem Satz Tourance bekommen, der wäre eigentlich ganz ok , wenn da nicht der böse Shimmy am Lenker gewesen wäre, auch mit einem neuen Vorderreifen hat sich das nicht geändert. Die Laufleistung lag hinten bei etwa 10 TKM, vorne bei etwa 7TKM. Kommt definitiv nicht mehr drauf.
Dann auf den Heidenau K60 Scout umgestellt. Sicherlich ein prima Reifen, gerade für den "Mischbetrieb", wirklich guter Grip in fast allen Lagen.
Manko's: Laufleistung, bei 6.400 KM vorne noch 1,5 mm und einen Sägezahn, der sich gewaschen hat. Hinten waren noch ungefähr 3mm drauf, der Reifen war eckig gefahren, so dass der auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen war. Ich bin bei weitem kein Rennfahrer, denke er hat seine Stollen hauptsächlich bei 35 Grad in Italien und den Dolimiten gelassen, bei kühleren Temperaturen hält er vielleicht etwas länger. Für mich unerklärlich sind Laufleistungen von 15 TKM und mehr, die manchmal zu lesen sind, frage mich wirklich, wie das gehen soll, vielleicht fahren die 90% auf Waldwegen und bremsen nicht ein einziges mal, anders kann das für mich doch nicht sein.... Nervtötend ist das Unimog-Abrollgeräusch zwischen 90 und 110 km/h, das mit zunehmender Laufleistung und Sägezahn immer schlimmer wurde. Shimmy hatte er absolut keinen, dafür hat er ab etwa 140 Kmh die Tendenz zum Pendeln gehabt, als das Profil ziemlich runter war, hat sich das zunehmend gelegt. Nach dem ersten Schotterpass hatten die mittleren, hinteren Profilblöcke alle Risse, nicht weiter schlimm, ist mir nur aufgefallen. Wer öfter off Road fährt, ist mit dem Reifen sicher gut bedient, aber bei 95% Straße gibt es Alternativen.
Eine davon ist m.E. der Scorpion Trail II, den ich jetzt aufgezogen habe. Fühlt sich nach den ersten 100 KM schon mal ziemlich gut an, Grip und Laufruhe sind prima, auch ist die Fuhre gleich etwas präziser. Leichte Schotterstrecken sollten mit etwas weniger Luft auch kein großes Problem darstellen, mehr würde ich ihm dann aber doch nicht zutrauen. Einen direkten Vergleich mit dem K60 Scout zu machen wäre unfair, da dies zwei völlig unterschiedlich Konzepte sind. Aber wer vorwiegend on Road unterwegs ist, hat mit dem Modell sicher eine gute Alternative zu den Stollenpneus.
Balulinka am 2.10.2018 zuletzt bearbeitet 2.10.2018 Ich hab meine Transalp Pd10 letztes Jahr mit älteren Bridgestone Reifen ( Stollen und sägezahn) gekauft. Wollte vorne und hinten scorpion Trail 2 haben. Mein schrauber sagte, es gibt hinten keinen in der Größe 120. deshalb hat er mir vorne und hinten den scorpion Trail (1) bestellt und montiert.
Super Reifen, top Fahrgefühl und super Gefühl im nassen. Leider ist der hinten nach 6000 km restlos abgefahren. Natürlich nur die lauffläche . Mein Fahrstil trägt bestimmt dazu bei, ich habe 140 kg +Klamotten, öfter volle Koffer und viel Luft hinten 2,3-2,5.
der scorpion Trail 2 soll eine verstärkte lauffläche haben.
Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Pirelli gibt es auf mopedreifen.de
Heute kamen die neuen, Skorpion Trail 2 vorne 90/90-21 made in brasil und Skorpion Trail 2 hinten 130/80-17 made in China.
Mein Tipp: selbst informieren und nicht auf den Schrauber verlassen.
Hallo zusammen,
ich fahre eine, bis auf die progessiven Gabelfedern, serienmäßige PD06 aus 94.
Der letzte Reifen war ein Conti-Trail Attack 2. Auf trockenem Asphalt super bei Regen schmierig.
Laufleistung 8k bei 102% Asphalt und höchstens an der Wiese parken.
Ich habe mir nun aufgrund der Testberichte den Scorpion Trail 2 aufziehen lassen und heute die erste Einfahrrunde von 40 km absolviert. Läßt sich leichter als der Conti umlegen keinen Shimy und bis jetzt alles gut.
Auf trockenem Aspahlt funktioniert halt jeder Reifen.
Ich bleib am Ball und berichte wie er aus meiner Sicht funktioniert.
Mfg
Dirk Kühn
Ich habe die Scorpion Trail 2 auf meiner PD06 drauf und bin damit sehr zufrieden, Laufleistung bis jetzt 4000 km, leichter Sägezahneffekt am Hinterrad, Luftdruck 2,1 vo, 2,3 hi., nur Straßenbetrieb, kein Gelände.
Bin jetzt öfters mal im Winter bei kalten Temperaturen gefahren und hatte auch bei feuchten Stellen im Wald und bei Raureif in der Rhön ein sicheres Gefühl, keine Rutscher o.ä.
Sehr gutes Handling, bin begeistert.
Grüße Ralf