Hi,
wieder mal ein Glaubens - Reifentread!
Habe meine RD10 derzeit mit Anakee II besohlt (vorne Standardgrösse; hinten in 130)
... und ja, "sollte" eingetragen werden...
Nachdem nächste Woche ein Tag auf dem Wachauring (für Alle die ihn nicht kennen - kleiner Ring/ Testgelände mit relativ engen Kurven, kein Highspeed-ding) ansteht werden die Reifen nun endgültig zum Wechseln sein.
Hatte bis jetzt den NAchfolger AnakeeIII ins AUge gefasst.
(war mit Anakee I und auch II bis dato zufrieden)
Nun gibts bei Motorradonline.de einen aktuellen Reifentest wo der Pirelli Scorpion Trail II als Sieger hervor geht, der Anakee das Schlusslicht bildet.
Kennt jemand den Scoprion, hat bereits Erfahrung damit gemacht?
Fahre 95% Asphalt, Rest "Feldwege"
Liebe Grüsse an die community!!
BlueSubmarine - der schon lange dabei ist, fleissig mitliest und selten schreibt
Technik: Pirelli Scorpion Trail II vs Anakee III
- Scorpion Trail 1, super Reifen ausser im Nassen, allerdings recht hoher Verschleiss. Scorpion Trail 2 soll ja alles besser machen....
Anakee 3 hatte ich auf der F800GS, fand ich nicht so super, vor allem der vordere Reifen, sehr komisches kippliges Gefühl. Ein Kumpel schwört auf den Reifen bei seiner Dominator.
Denke machst mit beiden kein Fehler. - der Nachwux hat den Anakee III auf der Transe, ich fand den eher etwas stabiler (besser: unwilliger) als den BattleWing, den ich zu der Zeit noch drauf hatte - unter den beiden würde ich wieder zum Bridgestone greifen.
Der Scorpion Trail II soll momentan das Knie der Biene sein, es wird Zeit, dass einer von Uns den endlich kauft und dem Rest erzählt, ob's wirklich so ist!
pj - Werde euch berichten wie er sich (für mich) eignet sobald der Trail II montiert ist.
Nachdem ich aber Juli/August nicht zum fahren kommen werde, wird es eher Sept. werden bis die Blue Submarine neue Schuhe bekommt- also wird's etwas dauern mit dem pers. Erfahrungsbericht.
lG
Klaus Blue Submarine
ich hoffe, das bezieht sich nicht auf Deine Wettererfahrungen!
Grüße
pjBlue Submarine
ich hoffe, das bezieht sich nicht auf Deine Wettererfahrungen!
Grüße
pj
:-) nein nicht aufs Wetter, sondern dass 90 cm Wassertiefe nicht zu schaffen sind, da hat die blaue RD10 schlapp gemacht...
muss aber sagen, dass sie dieses Abenteuer ohne Schaden überstanden hat!
(Batterie ausbauen, neu laden, alles trocknen lassen (1 Woche- war eh auf Urlaub weg) Kolben händisch durchgedreht und danach sofort angesprungen- bis jetzt (5 Jahre) keine Elektro- oder Lager/Rost- Mucken)
lG:-) nein nicht aufs Wetter, sondern dass 90 cm Wassertiefe nicht zu schaffen sind, da hat die blaue RD10 schlapp gemacht...
man könnte ja seitlich am Luftfilter einen Schnorchel montieren, dann geht das schon!
Das offene Ende wird über den Rücken des Fahrers zum Helm geführt.
Solange der Fahrer nicht ersäuft bekommt die Transe Luft :D
pj- Hallo zusammen
bin auch gerade auf der Suche nach ein paar neuen Schlappen, nachdem die Tourance EXP mal wieder den Geist aufgegeben haben.
war dann mal bei Pirelli auf der homepage und siehe da die Schlaffen gibts scheinbar nur als TL TubeLess, also ohne Schlauch und wir würden ja TT TubeType benötigen.
Freigabe für die PD06 gibt es auch, allerdings nur mit TL............ wie soll man das verstehen???? oder hab ich dan nen Denkfehler.
Mir ist schon klar das ich zur Not einen Schlauch in den Reifen würgen kann......
Hat da schon jemand was in Erfahrung gebracht?
Über Infos würde ich mich freuen
Grüße
Über Infos würde ich mich freuen
Grüße
Ist eigentlich ganz einfach:
-TT: kann nur mit Schlauch gefahren werden
-TL: kann mit oder ohne Schlauch gefahren, je nachdem ob die Felge einen schlauchfreien Betrieb zuläßt oder nicht. Da die Felgen der Transalp nicht luftdicht sind, ist ein Schlauch notwendig, obwohl der Reifen keinen Schlauch braucht.
TomMir ist schon klar das ich zur Not einen Schlauch in den Reifen würgen kann......
na ja, würgen, der Reifen ist ja erstmal sehr ähnlich dem TT - also geht der Schlauch da problemlos rein.
Ich denke aber, er dürfte deutlich schwerer zu montieren sein, weil der Sitz - also das Teil, das an der Felge abschließt - steifer ist.
Aber sonst: nix spricht gegen TL mit Schlauch.
pj- So, Scorpion Trail II aufgezogen.
vorne 2.1 bar, hinten 2.3
erster Eindruck:
Reifen ist rund und schwarz
erste kurze Testfahrt: (40km)
ruhig bis 170 km/h, kein flattern, nichts
Der Reifen fühlt sich "runder" als der Anakee 2, welchen ich vorher hatte, an- ist nicht kippelig aber "agiler" beim umlegen in den Kurven, ein anderes Fahrgefühl; daran werde ich mich mit Freude gewöhnen.
Im Vergleich zum Anakee 2 (bei gleichem Luftdruck) habe ich den Eindruck der Reifen ist etwas härter (Eigendämpfung) aber nichts wo ich sagen würde, das ist unangenehm.
soviel zum ersten Eindruck, werde, nachdem ich bei paar 100km raufgefahren bin, nochmals berichten- bis jetzt bin ich happy mit dem Scorpion Trail II.
lG
K - noch eine Zusatzinfo- hinten ist ein 130er drauf
- hab mich auch geopfert und einen Satz Scorpion Trail 2 bestellt, kommt allerdings auf die RD07 morgen drauf in 90/90-21 und 140/80-17, derzeit sind neuwertige Heideni Heidena Heidenau K60 Scout drauf und müssen runter, das ist nix für mich
Werde berichten falls es wen interessiert - He Michael du fährst jetzt ne AT.
Mich würde dein Bericht über den Trail 2 interssieren.
Kumpel von mir fährt der Trail Attack auf der AT. Bester Reifen bis jetzt.
Auch im Nassen sehr guter Gripp. - ja F800GS wieder verkauft und vor ner Woche ne RD07a gekauft. 57tkm auf der Uhr Jungbluth Sitz, bisl Gerödel dran und geht sehr gut vorwärts vom Motor her. GAW ganz leicht angefressen aber schon son Klemmdingens liegen. Morgen lass ich die Scorpion Trail 2 auf nen güldenen RD04 Felgensatz ziehen, die kommen dann rein. Bin schon gespannt
ja F800GS wieder verkauft und vor ner Woche ne RD07a gekauft. 57tkm auf der Uhr Jungbluth Sitz, bisl Gerödel dran und geht sehr gut vorwärts vom Motor her. GAW ganz leicht angefressen aber schon son Klemmdingens liegen. Morgen lass ich die Scorpion Trail 2 auf nen güldenen RD04 Felgensatz ziehen, die kommen dann rein. Bin schon gespannt
Habe die NC auch abgegeben,Fahrwerk hat nicht gepasst.
Nach sehr langer Überlegung habe ich mir die AT gegönnt.- gute Entscheidung back to the roots
Pirelli Reifen gestern bisl eingefahren, erster Eindruck klebt wie sau, zweiter Eindruck lenkt bisl träge ein, träge bis neutral. Nach ner Weile einfahren gab sich das und der Reifen ist jetzt neutral bis leichtfüssig zu fahren. Muss mal noch ne weitere Tour fahren um besseres Reifengefühl zu bekommen. Aber erster Eindruck ist schonmal vielversprechend.
So Nachtrag nach ner Tour, gutes Gefühl was grip angeht, neutrales Verhalten. Läuft stabil geradeaus, also ich bin zufrieden, kann jetzt zwar noch keine Verbesserung zu einem Conti Trail Attack erkennen, der auch empfehlenwert ist, aber gut wird sich zeigen. - Total vergessen, hatte ja noch Info von Pirelli zum Thema Schlauchlos vs Schlauch bekommen, will ich Euch nicht vorenthalten:
Danke für Ihr Interesse an unseren Produkt.
Wir bestätigen hiermit, dass Pirelli / Metzeler – Schlauchlos - Reifen mit Schlauch auf den zulässigen normgerechten
Felgen gefahren werden dürfen.
Die maximale Geschwindigkeit beträgt bei "H"- Reifen 210 km/h, bei "V"- Reifen und "Z" Reifen 230 km/h.
Für die Verwendung des Schlauches besteht Fabrikatsbindung, d.h. Pirelli / Metzeler Reifen müssen mit den passenden
Pirelli / Metzeler - Schläuchen gefahren werden. Bestehende Vorschriften der Fahrzeughersteller sind einzuhalten.
Weitere Produktinformationen zu dem Reifen finden Sie über www.pirelli.com oder www.metzeler.com
Bei offenen Fragen können Sie uns gerne unter der 089 / 149 08302 von 8.00-12.00 und 13.00-17.00 Uhr erreichen.
Wir hoffen Ihnen damit weiter zu helfen.
Freundliche Grüße.
Grüße - So, heute kam DPD und brachte den Satz TRAIL II.
Preis war OK, €180,- für den Satz incl. Porto
Morgen beim Freundlichen abgeben und dann die Tage mit der Transe zum Reifenwechsel dorthin.
Hoffentlich schaff ich es noch sie wieder abzuholen vor dem Urlaub.
Bin ja gebrandmarkt, auf der Flanke steht "Made in China" .......
Grüße - komisch, meiner ist made in Germany
- ich könnte Brechen wenn ich das sehe........
DOT 1616 Made ich China steht bei mir drauf
Breuberg im Westerwald ist ja ganz nett und die Produktion dort ist ganz vorne. Machen dort ja auch alle Rennreifen und die breiten Dinger für Metzeler.
Was solls, jetzt hab ich sie und kann deshalb nicht reklamieren, bin mal gespannt wie sie sich fahren.
Wenn die wieder so Scheisse sind wie die Tourance EXP und nach 1 Jahr Risse in der Flanke bekommen werde ich auch diesmal vorstellig werden. 3 Wechsel wegen des gleichen Problems sollten zu Denken geben.
Tourance kamen aus Brasilien und dort gab es wohl Probleme mit den UV Stabilisatoren.....
Gruß - Da wird wohl bei 130er Breite die Grenze liegen.
Alles was drüber ist wird (noch) in DE hergestellt.
Wenn mein Anakee III hinten (und später dann vorne) fertig ist werde ich mir auch mal den Scorpion Trail II ansehen.
Auch vom Profil her (mittig viel, an Rand braucht es weniger Profil) spricht mich dieser an.
Auch die Tests schauen gut aus, allerdings kann ein Reifen auf Maschine X gut gehen, auf Y aber weniger gut sein.
Die Transe ist halt keine GS, die hat auch andere Reifendimensionen.
Tests auf typischen GS Dimensionen sagen also nicht immer etwas aus wie gut der Reifen auf der Transe oder AT ist. - Scorpoin Trail 2 auf RD07a ist jedenfalls top, noch topper ist Trail Attack 2.
Anakee 3 hatte ich auf der F800GS, war garnicht mein Ding der Holzreifen - Hab den Scorpion Trail jetzt schon zum zweiten mal drauf. Für Straße und leichte Schotterwege genau das Richtige. Der erste Satz hat ca. 8.000km gehalten (war noch nicht ganz abgefahren mit ca. 3mm Restprofil vorne wie hinten - vorne vielleicht etwas mehr). Er ist auch auf Nässe sehr gut fahrbar.
Werde als nächstes mal den Trail Attack probieren. - Moin in die Runde.
Ich fahre eine Transalp RD11 und würde gerne die Scorpion Trail 2 montieren, allerdings gib es die hinten nicht in 120-90-17 sondern nur in 130-80-17.
Kann man das irgendwie bei der Dekra eintragen lassen?
Mein Reifenhändler meinte ich könne den deswegen Trail 2 nicht fahren sondern nur den Trail 1
Habe schon öfter gelesen, das welche diesen Reifen auf ihrer RD 11 fahren.
Gruß Daniel