Moin aus'm Norden,
ich war jetzt ein paar Jahre nicht mehr im Forum und melde mich nach langer Zeit gleich mit einer Frage zurück. Habe im Forum nichts Entsprechendes gefunden. Dass der Pirelli Scorpion Trail II zweifellos ein guter Reifen ist, brauchen wir nicht diskutieren, aber beim Durchblättern der Pirelli-Seite habe ich gelesen, dass er mit TL, also schlauchlos angeboten wird. Meine Lebenspartnerin und ich fahren beide 'ne 95er PD06 und wollen gerne auf den Pirelli umsteigen. Nun verunsichert mich die Angabe schlauchlos etwas, da mir im Hinterkopf ist, dass die Speichenfelgen gar nicht schlauchlos gefahren werden dürfen.
Ist das korrekt, oder dürfen wir die doch schlauchlos fahren, bzw ist es kein Problem bei einem tubeless-Reifen trotzdem einen Schlauch zu verbauen?
Besten Gruß
Dirk
Technik: Pirelli Scorpion Trail II schlauchlos
- Moin Dirk!
Schau mal hier:
https://www.mopedreifen.de/Motorrad/HONDA/XL+600+V+TRANSALP+AB+1987.html?id=747
da findest du ganz unten auf der Seite die Freigabe für den Scorpion.
Natürlich kannst du einen TL-Reifen auch mit Schlauch fahren, für M+S gekennzeichnete Reifen ist Schlauchverwendung sogar in den Freigaben vorgeschrieben.
Also - Reifen kaufen, Schläuche und Felgenbänder dazu - und Gute Fahrt!
dLzG!
Arnd - Moin Arnd,
vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
Besten Gruß aus'm Norden!
Dirk - tubetype Reifen sind innen glatt, tubeless Reifen können unter Umständen auf der Innenseite eine recht raue und/oder geriffelte Oberfläche haben. Es empfiehlt sich deshalb bei Verwendung eines Schlauches in einem tubeless Reifen, einen verstärkten Schlauch zu verwenden
- Radnor hat recht!
Hab ich nicht dran gedacht, da ich aus Gewohnheit verstärkte Schläuche nehme.
:-) - wenns ne Freigabe von Pirelli gibt, dann steht da bestimmt auch drin, welcher Schlauch für die TA zu verwenden ist.
Meine persönliche Empfehlung, der Pirelli ist zweifelsfrei ein guter Reifen, mit Testsieg und balhblub, dennoch würde ich zum Conti Trail Attack2 greifen. Bin beide Reifen schon ausgiebig gefahren und finde den Conti nochmal merklich besser. - Moin zusammen,
da meine bessere Hälfte vorne den Conti Trail Attack 2 drauf hat (sehr zufrieden), werde ich für ihr Moped auch den Conti hinten nehmen (ist auch etwas günstiger) und ich probiere den Pirelli aus. So können wir beide zeitgleich testen und beide Reifen sind ja keine schlechte Wahl!
Besten Dank euch allen!
Gruß aus'm Norden!
Dirk - ja sind beide auf sehr hohem Niveau, der Conti vermittelt irgendwie noch mehr grip Sicherheit und Reserven. Der Pirelli braucht ne kurze Einlaufphase dann ist er auch gut
- Hi, den Conti Attack 2 habe ich jetzt vorne und hinten neu drauf gezogen, der Reifen ist sehr gut aber ich bin vorne links und rechts schon bis zur Kannte am fahren obwohl hinten noch ca 2-3 mm fehlen um an die äußere Kannte zu kommen, tiefer geht nicht mehr ohne Sturz. Macht ein riesen Spaß aber da ist die Grenze schnell erreicht.
VG Marcus - Hi Marcus,
... obwohl hinten noch ca 2-3 mm fehlen um an die äußere Kannte zu kommen, tiefer geht nicht mehr ohne Sturz.
VG Marcus
tief ist wenn die Fußrasten bei warmen Reifen und Asphalt in den Kurven schleifen, schleifen deine?
LzG T.J. - Hi, die schleifen noch nicht, aber es fängt vorne an zu Rutschen weil die Profilkante am Ende ist, sehe ich ja das es bis auf die Kante fährt.
Gruß Marcus - dann bleibt Dir wohl nur noch Hangoff, dann kannst noch mehr reinliegen mit weniger Schräglage