....hat die schon mal jemand ausprobiert ???
Nachdem ich jetzt zwei Wochen mit meiner neuen Transe rumgurke, hab ich doch festgestellt das da mal andere Reifen raufmüssen.
Sie hat noch die orginal Bridgestone Bereifung drauf, und ich denke mal schlimmer kanns nicht werden.
Der Schrauber meines Vertrauens hat mir sofort die Pirellis empfohlen.
Hab mich erstmal in der Technikecke hier schlaugelesen und mich gewundert das von dem Reifen nichts erwähnt wird.
Immerhin gibt es ja auch eine Freigabe dafür.
Hier mal der Link: http://www.pirelli.com/tyre/de/de/motorcycle/sheet/scorpion_trail.html
Nächste Woche bekomme ich die Pellen drauf und werde mal Bericht erstatten !
Grüsse
Michel
Technik: "Pirelli Scorpion Trail" auf RD11
- Da empfehle ich eher die Dunlop oder wegen der Freigabe Michelin Anakee .
Gruß - Auf der 600er Transalp sind die jedenfalls super für Strassenfahrer, grip sehr gut Regen ganz gut, Verschleissverhalten geht so, nicht der Langläufer aber irgendwo muss man nen Kompromiss eingehen. Tourance EXP wär jedenfalls noch ne Empfehlung wert für Strassenfahrer.
- Nun ja , mit der Haftung gehen die Meinungen auseinnander . Bin im Nassen noch nie soviel gerutscht wie mit dem Pirelli . Ist aber immer eine Frage der Temperatur .
Gruß - Noch nie ist vielleicht etwas übertrieben , die Avon waren auch nicht besser .
Gruß - Hi Michel,
ein exellenter Reifen, ich hatte den einmal hinten aufgezogen. Grip ab dem 1. Meter, nach 50 Km kam ich schon mit PD06 bis zu den Rasten runter, auch spitze bei Nässe, da rutscht nix. Der Ewald hat wohl Pech mit der Produktionwoche oder -land seiner Reifen gehabt. Anbei was zu lesen:
http://kuerzer.de/I3uUqARsl
LzG T.J.
PS: nur Laufleistung geht so, bei zurückhaltender rechter Hand hält der Hinterreifen ca. 10 Tkm. - Also den Scorpion Trail bin ich bis Mitte dieser Saison gefahren. So etwa 10.000 KM hatte ich ihn drauf bei eher gemäßigter Fahrweise. Aber auch gemäßigt fordere ich ab und an mal ein wenig mehr Schräglage bei der der Pirelli nicht wirklich mitgespielt hat. Insbesondere bei Nässe war ich gar nicht zufrieden. Aber da ich selten bei Nässe fahre konnte ich damit leben.Allerdings hatte er den Vorteil das er sehr unempfndlich gegenüber Längsrillen oder ähnlichem war.
Jetzt ist der Anakee II drauf und ich glaub da kommt nie wieder was anderes drauf. Der klebt auf der Strasse das ist die ware Wonne. Nur wie lange das Gummi hält muss ich mal abwarten.
Gruß
Olli - Hallo zusammen
Der Anakee ist wirklich ein guter Allrounder,besonders zu empfehlen ist der Reifen für Leute die auch bei Nässe unterwegs sind.Beim nächsten wechsel kommt der wieder drauf da man sich das Wetter ja nicht immer aussuchen kann.LG.Ralle - Ich bin grade dabei den Anakee 2 wieder von meiner Transalp runterzunehmen. Vorne war er ok, nur zuletzt mit wenig Profiltiefe war er berab in Serpentinen etwas rutschig (schon durch einen Tourance ersetzt). Hinten bin ich nach 2 x Anakee 2 nunmehr unzufrieden geworden, besonders die letzte Laufleistung von nicht mal 4.500 km war enttäuschend und die Profilmitte fuhr sich extrem schnell ab, wenn es warm war. Dafür ist er mir nun zu teuer geworden und ich steige auch hinten auf Tourance um.
Ich fahre eine RD10 mit 90/90/21 und 120/90/17. - Ich kann Ralle und zaskar bestätigen, der Anakee2 ist recht gut, aber in der Sommerhitze hat er auch bei mir sehr schnell an Profil verloren. Und 5000km bei dem Preis geht nur, wenn man den Reifen zum Einkaufspreis bekommt und selber draufmacht.
Deshalb werde ich den auch fertig fahren und dann wechseln. Was als nächstes kommt weiss ich aber noch nicht. ........aber in der Sommerhitze........
Welche Sommerhitze ??? Bei den Durschnittstemperaturen in diesen Gefilden spielt das ja wohl n icht sooooo die Rolle. Es sei denn man ist viel im Süden Europas unterwegs. Dann OK.
Und wie gesagt: Die Gesamt Km Leistung muss ich erst noch austesten- Die Sommerhitze, die wir hier in Österreich im August hatten. Da war es im Süden auch nicht heißer. Und im Winter fahre ich nicht mit der Transalp, auch wenn da die Temperaturen reifenschonender sind ... meinen Knochen und Gelenken tut das nicht mehr gut.
- Genau das meinte ich, bei Ausflügen nach Kärnten im Juli bzw August könnte man beinah zusehen, wie der Reifen weniger wird... Und obwohl ich wenig Autobahn fahre (unter 20%) ist er in der Mitte sehr viel mehr abgefahren.
Trotzdem bin ich vom Grip im nassen und trockenen sehr angetan, und auch Laufgeräusche oder Einlenkverhalten passen sehr gut zu meinem Fahrstil. - Hallo
Ich fahre nicht den 120er Diagonalreifen , sondern den 130/80 R 17 Radial und der hält deutlich länger als der Pirelli Radial 130 .
Warum fährt denn jemand den 120er ?
Es gibt ja eine Freigabe für den 130er Anakee 2 für die TA 600 und 650 also
PD06 PD10 RD10 RD11 .
Gruß Warum fährt denn jemand den 120er ?
Hallo,
hat der 120er nicht ein 90er Querschnittsverhältnis ?!
Dann wäre eine Erklärung, ein anderes Fahrverhalten, z.B. durch ein anderes Federverhalten.
Dieses muss dann gegen die anderen abweichenden Merkmale abgewogen werden, die der 130er mit 80er Querschnittsverhältnis bietet.
Viele Grüße
Olaf
Wie gesagt, ich fahre den 120/90/17 Hinterradreifen, weil ich jede andere Dimension typisieren lassen müsste (Eintragung in Typenschein + Zulassungsschein). Da hilft mir als Österreicher nicht, wenn eine deutsche Freigabe exisitiert, denn es gilt mein (Bundes-)Landgesetzt. Warum fährt denn jemand den 120er ?
Es gibt ja eine Freigabe für den 130er Anakee 2 für die TA 600 und 650 also
PD06 PD10 RD10 RD11 .
Hallo
Ich fahre nicht den 120er Diagonalreifen , sondern den 130/80 R 17 Radial und der hält deutlich länger als der Pirelli Radial 130 .
Warum fährt denn jemand den 120er ?
Es gibt ja eine Freigabe für den 130er Anakee 2 für die TA 600 und 650 also
PD06 PD10 RD10 RD11 .
Gruß
Für den Anakee II gibt es als 130er keine Freigabe für die RD11. Es sei denn sie ist innerhalb der letzten 3 Monate neu heraus gekommen. Der 130er ist erst ab einer 2,50" Felge zugelassen.
Gruß
Olli- Um mal kurz zum Ursprungsthema zurückzukommen...
Hab den Scorpion Trail vorgestern draufbekommen und bin heut 550Km durch den Harz geschreddert.
(Mein Meister hat mir Urlaub gegeben um noch das obergeile Wetter auszunutzen )
Fährt sich irgendwie ein bischen nervös, am Anfang war er sehr kippelig, hat sich aber inzwischen schon gebessert.
Ansonsten sehr Spurtreu !
Leider hab ich ja nur den Vergleich zu den Original Treckerreifen....(Bridgestone)
Aber es ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht !
Wundert mich nur das der Scorpion nicht in der Technikecke erwähnt wird. Vielleicht sollte man ihn dort mal aufnehmen.
Es würde mich auch mal interessieren ob der BT45 von Bridgestone irgendwie auf die RD11 passt?
Das ist eigentlich mit einer der besten allroundreifen Reifen schlechthin.
Bin den Jahrelang auf meiner NTV gefahren.
Hab ihn erst vorgestern auf eine TA 600 gesehen. - Nach jetzt 2000 gefahrenen zufriedenen Kilometern mit dem Scorpion, wundert es mich doch etwas warum dieser gute Reifen nicht in der Technikecke erwähnt wird??
Bin ich der einzige der den bisher gefahren ist ?? - Moin Michel,
Nach jetzt 2000 gefahrenen zufriedenen Kilometern mit dem Scorpion, wundert es mich doch etwas warum dieser gute Reifen nicht in der Technikecke erwähnt wird?? ...
ja du wunderst dich in jedem deiner Beiträge hier in deinem Thread. Ja dann schreibe doch einfach einen Beitrag für die Technikecke (wenn du den Satz runtergefahren hast), danke.
LzG T.J.
Es würde mich auch mal interessieren ob der BT45 von Bridgestone irgendwie auf die RD11 passt?
Das ist eigentlich mit einer der besten allroundreifen Reifen schlechthin.
Bin den Jahrelang auf meiner NTV gefahren.
Hab ihn erst vorgestern auf eine TA 600 gesehen.
Wie jetzt? Freigabe oder Größe?!
Ja dann schreibe doch einfach einen Beitrag für die Technikecke (wenn du den Satz runtergefahren hast), danke.
LzG T.J.
War bislang der Meinung sowas könnte nur der Admin reinstellen.
Und sorry wenn ich mich wiederholt habe... ;)- Hallo,
ich habe jetzt auch einen Satz Pirelli Scorpion Trail für die RD10 meiner Frau gekauft.
Es gab die Reifen letzte Woche sehr günstig beim großen Online-Auktionshaus mit "E" zu kaufen, Verkäufer : fipio-reifen (Vielleicht gibts ja noch welche ?!)
Habe für einen Satz nur 112 € bezahlt.
Werden aber erst nächstes Jahr aufgezogen, diese Saison ist ja gelaufen-Mopeds sind schon eingemottet.
Gruß
Marc
Wie gesagt, ich fahre den 120/90/17 Hinterradreifen, weil ich jede andere Dimension typisieren lassen müsste (Eintragung in Typenschein + Zulassungsschein). Da hilft mir als Österreicher nicht, wenn eine deutsche Freigabe exisitiert, denn es gilt mein (Bundes-)Landgesetzt. Warum fährt denn jemand den 120er ?
Es gibt ja eine Freigabe für den 130er Anakee 2 für die TA 600 und 650 also
PD06 PD10 RD10 RD11 .
Ich habe das so gelöst:
130/80-17 draufgemacht, zum TÜV in die Deutschstraße in Wien.
gutachten gemacht, geht im Winter sicherlich schneller wie im Frühjahr direkt vor dem GTI Treffen. :)
Mit dem Wisch zur MA46 oder Landesregierung.
Warten bist dort einen Vorführtermin kreigst.
solange darfst mit der Bestätigung dass du eine Änderng angezeigt hast rumfahren, ein Blankobrief faktisch.
Einzig Radial vs. Diagonal haben Ärger gemacht da für Radial breitere Felgen notwendig sind.
Das heisst man bekommt nicht grundsätzlich beides eingetragen, die Felger der Transe sind eher schmal, daher Radial nur mit Freigabe des Reifenherstellers, Diagonal alle der Dimension.