Moin moin,
nachdem ich recht lange auf der Suche nach einem neuen Visier für meinen alten Baehrhelm war, habe ich jetzt einen Anbieter gefunden. Dieser bietet neben dem originalen auch noch ein Pin-Lock-Visier an. Nun sollen diese Visiere das Beschlagen ja komplett verhindern. Wenn ich aber daran denke, wie schwer die Innenreinigung des normalen Visiers schon ist frage ich mich jetzt, ob das Pin-Lock Sinn macht.
Gibt es Erfahrungen bei Euch???
Viele Grüße
Thomas TA92.
Technik: Pin-Lock Visier - sinnvoll???
- Hallo Thomas,
habe seit letztem Jahr ein Pinlock Visier von S***i, bin damit sehr zufrieden. Es beschlägt nur mehr mein Brillenglas
Reinigung ist bei mir kein Problem es verschmutzt erstens nicht so stark und man kann es vorsichtig wie ein normales Visier reinigen.
Kann es also nur empfehlen.
Viele Grüße
PeterRD10 - Hallo, dem kann ich nur zustimmen.
Bei Nebel, Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit keinerlei Probleme mit dem Beschlagen.
Wegen der Reinigung mach dir mal keine Gedanken.
Man kann die innere Scheibe auch vorsichtig vom Visier entfernen und getrennt reinigen, alles kein Problem.
Meine Empfehlung: Nie wieder ohne Pinlock!
Gruß Uwe - pinlock - alles andere ist auf dauer blödsinn.
rom - Ich habe für meinen Klapphelm klar mit Pinlock für abends, Regen usw weil es nicht beschlägt und ein verlaufend getöntes ohne die 2. Innenscheibe, weil ich es da noch nie gebraucht habe. Mit dieser Kombination bin ich immer gut gefahren bisher.
Die innere Scheibe bei meinem Pinlock kann man übrigens herausnehmen und extra reinigen. - Moin und danke für die vielen positiven Berichte.
Zwei Fragen habe ich aber noch: 1. Wie steht es mit der Verringerung des Sichtfeldes durch das Innenvisier und 2. warum gibt es so gut wie keine neuen Helme MIT Pin.Lock???
Wenn das so toll ist, müsste es doch (fast) jeder Hersteller anbieten (wollen):
Viele Grüße
Thomas TA92. - Die Pinlock Visiere bei Vollintegralhelmen wie sie oft bei Supersport Motorrädern alla GSXR R1 RSV gefahren werden, da stören die Pinlocks schon weil die Sitzhaltung bei den Stummellenkern gebückt ist und man den Kopf nach oben strecken muss um gerade nach vorne sehen zu können, da kann es durchaus sein dass man auf den oberen Rand des Zusatzvisiers kuckt und die Sicht beeinträchtigt ist. Bei aufrechter Sitzhaltung ist das nicht und man merkt von dem kleineren Sichtfeld eigentlich nichts.
Deswegen Pinlock bei Tourenhelmen standart, bei Integralhelmen die für Sportmotorräder genommen werden, weniger Pinlocks. - ich würd einfach mal sagen, daß die oh-so-tolle anti-fog-beschichtung einfach viel billiger ist, und der helmhersteller dadurch gewaltig spart. bei manchen funktionierts ja auch, nur wie am beispiel von schuberth's S1, pro, usw zu sehen war, kanns eben genauso echter müll sein. und darum auch der aufpreis von 55eiern fürs pinlock-visier. meiner meinung nach eine frechheit bei dem preis, den schuberth für diese modelle verlangt hat.
egal, obs nun am gummi oder an der beschichtung lag.
wichtig ist halt nur, daß man drauf achtet, daß das pinlock-innenvisier richtig gespannt eingebaut ist, d.h. daß die dichtlippe rundum schön aufliegt, nur dann ist es auch dicht, und man muß es auch weniger oft zum reinigen auseinandernehmen.
auch die reinigung finde ich, sollte es dennoch mal komplett nötig sein, viel gescheiter, da die beiden visierteile ohne probleme auch mit spüli ordentlich gereinigt werden können, wobei ein beschichtetes visier das meist nicht aushält, und sich die beschichtung meist durch die behandlung mit spüli "verkrümelt".
lg,
rom - Ich reiss den alten Thred hier mal wieder auf.
Ich habe ein Pinlockvisier in meinem Helm. Allerdings ist es nicht mehr dicht. Die Dichtung hat sich gelöst und es hat sich inzwischen ein haufen Staub dazwischen angesammelt. Jetzt habe ich das Pinlock raus genommen.
Weiss jemand von euch, ob man das Dichtband oder etwas ähnliches bekommt? Das Visier ist ja nicht kaputt. Lediglich die Dichtung.
Danke schonmal,
Tom - ich weiß ja leider nicht so richtig, wer der Hersteller Deines Helmes ist.
Normalerweise gibt es das PinLock extra zu kaufen.
Aber wenn das schon so hin ist, dann lohnt sich vielleicht ein komplett neues Visier.
Kleine Kratzer auf dem Visier sieht man erst bei Dunkelheit und Gegenlicht so richtig... und wenn es dann durch die Kratzer blendet, dann macht es nicht wirklich viel Spaß. - Ich hab einen Nolan N86
Das Visier und das Pinlock sind soweit ok. Lediglich diese Silikondichtung ist defekt. Ich dachte evtl weiss jemand wo man dieses so bekommt. Ein neues Pinlock kostet ja immerhin 30,- - Nolan verkauft die Dichtung nicht einzeln, da sie ja eigentlich auch drauf geklebt sind.
Ich hab einen Nolan N86
Das Visier und das Pinlock sind soweit ok. Lediglich diese Silikondichtung ist defekt. Ich dachte evtl weiss jemand wo man dieses so bekommt. Ein neues Pinlock kostet ja immerhin 30,-
Alter Schwede ... man kann schon ein Sparmeister sein. Bist du od. waren deine Vorfahren Schotten?
Wenn du Bremsbeläge tauschst .... fragst du dann beim Hersteller auch an, ob du die Beläge extra bekommst, weil deine Trägerplatten noch so gut aussehen?
Nix für ungut ... aber manche Sachen bekommt man halt nur als fertiges Produkt.
P.S.
Und ja, ich weiß, dass das früher bei den Bremsbacken für Trommelbremsen noch gegangen ist.- Es ist sinnlos die Dichtung alleine zu kaufen, auch wenn es Sie gäbe.
Irgendwann dehnen sich die Pinlock Scheiben auch aus und dann ist es undicht.
Bekommt man auch nicht mehr dicht.
Ich gehe sogar so weit, das ich dann Visier und Pinlock zusammen neu kaufe. - Servus,für den Preis eines neuen Pinlocks bekommst du ne top Motorradbrille mit Echtglas,da beschlägt nix mehr.Und bis die verkratzt ist,da fährst du schon lange nicht mehr.Mein Geheimtip für die Sparfüchse......Gruss Gerhard
Servus,für den Preis eines neuen Pinlocks bekommst du ne top Motorradbrille mit Echtglas,da beschlägt nix mehr.Und bis die verkratzt ist,da fährst du schon lange nicht mehr.Mein Geheimtip für die Sparfüchse......Gruss Gerhard
Meinste sone Skibrille oder wie beim Endurohelm? Sieht halt leicht behämmert aus bei nem Integralhelm oder? Und macht auch nicht komplett winddicht wie das Visier- Ich meine diese Oldschool Brillen mit nem Lederrand um die Gläser. Bin die jahrelang auf meinen Choppern gefahren und sind auch winddicht. Und jaa,sie sehen auf nem Integralhelm bescheiden aus und gehen warscheinlich nicht mal in die,,Aussparung,,vom Visier. Also Jethelm besorgen,Brille drauf und glücklich sein. Funktioniert auch bei Brillenträgern sofern die Bügel nicht zu dick sind.........Gruss Gerhard
- Undicht kann ein PinLock eigentlich nur sein, wenn du die Dichtung im demontierten Zustand geschrottest hast. Bei meinem X-Lite (Nolan Tochter) kann ich die PinLock-Scheiben nachspannen. Dazu hat man die kleinen Exenter links und rechts. Und dann liegen die Scheiben wieder dich aneinander und funktionieren.
Nur selten nehme ich zum Reinigen alles auseinander. Meist reicht das Reinigen im montierten Zustand. - Nachteilig an der doppelten Scheibe, ist dass sie außen eher anfriert wenn´s mal neblig wird in der frostigen Jahreszeit.
edit: weil es mir gerade noch einfiel:
In der Anleitung meines Shoei Pinlocks steht dick:
...
4. Benutzung nur am Tage gestattet. Benutzen sie die Pinlock Scheibe niemals bei Dunkelheit! ...
Der Wert der Lichtdurchlässigkeit liegt unter dem Standart der USA (85%), Australien (80%) und Europa(ECE R22 80%), das bedeutet das die Pinlock nur am Tage eingesetzt werden darf..
...
Alles klar? Montier die drei Mal am Tag bzw in der Dämmerung ab und an und steck sie mir dann in die Hemdstasche. (Ja, bei mir dämmert es drei mal am Tag) B-) - Hast du getöntes Pinlock? :-0
- steht beim Neotec auch im Handbuch, hab mal ne freundliche email an Shoei geschrieben ob sie noch ganz dicht sind
- Hallo,
ich fahre seit knapp 8 Jahren Schuberth (Klapp-)Helme mit Pinlock (erst den Concept, jetzt den C3). Bisher war das ne feine Sache, beschlagen ist nicht. Beim C3 ist das Pinlock aber ziemlich überteuerter Müll :(...mein nächster Helm wird nicht mehr von Schuberth sein. Und was das Reinigen angeht...die Innenscheiben sollte man gar nicht anfassen, wenn die Dichtung beschädigt ist taugt der ganze Kram nix mehr.
Gruß, michel - grad bekommen:
um eine ECE-Zulassung für ein Visier zu erhalten, muß bei diesem eine Lichtdurchdringung von mindestens 80 % gewährleistet sein.
Nun haben kluge Köpfe herausgefunden, daß es hin und wieder Pinlockscheiben gibt, die die Lichtdurchdringung produktionsbedingt geringfügig unter 80 % fallenlassen (79,xxx%). Gemäß den ECE-Richtlinien bedeutet dies, daß von Herstellerseite entsprechend darauf hingewiesen werden muß.
Nachvollziehbar sind diese Vorschriften für niemanden. Auch der Hinweis, daß eine geringfügig schlechtere Sicht im Vergleich zu einem beschlagenen Visier das wesentlich kleinere Übel darstellt, bewegt die Herrschaften in den entsprechenden Gremien nicht zum Umdenken.
Die beschichteten Visiere anderer Hersteller sind im Grunde keine schlechte Lösung, funktionieren aber nicht über einen längeren Zeitraum. Daher sind mittlerweile fast alle namhaften Hersteller zum Pinlock-System übergegangen. Hast du getöntes Pinlock? :-0
Nein.
Wie Michael schon schrieb, ist es ein Neotec, wo sich der Hinweis finden läst.