"Muemann" schrieb:Moped steht auf dem Seitenständer, Neutrallampe leuchtet und Anlasser dreht.
Als sie noch alles okay war konnte ich sie auf dem Seitenständer stehend anlassen. Sie ging ordnungsgemäß aus wenn der Seitenständer ausgeklappt war und ein Gang eingelegt wurde.
Das WHB gibt's vermutlich nicht zum Download?
Gruß
Christof
Von Starten mit Killschalter auf "off" hatte ich nichts geschrieben...
Sorry jetzt habe verstanden...
Bei Bj. 92 dreht Anlasser bei Kill=off (spring aber nicht an)
Bei Bj. 97 dreht der Anlasser bei Kill=off nicht (so wie bei meiner 96iger)
horst.w am 25.9.2017 zuletzt bearbeitet 25.9.2017 .... gut, eine Fehlerquelle weniger.
Allerdings auch eine Hoffnung weniger.
H.
Hallo Horst.W und TA 96.
Habe mir jetzt mal den Schaltplan der TA 96 angesehen.
Tatsächlich keine separaten Zündspulen für CDI vorhanden, wie bei meiner alten CB400N.
Hätte ich mal vor meinem Beitrag prüfen sollen. Sorry.
Werde mich künftig mit Beiträgen zur TA vor 2000 mehr zurückhalten.
Danke.
Hallo,
ich habe mal zum Thema nochmal etwas im Forum gestöbert und bin dabei auf einen Beitrag gestoßen in dem für eine 88iger Transalp für die Pickups lt. WHB ein Widerstandswert zwischen 360 und 540 Ohm angegeben ist.
Ich habe die Messung gerade mal durchgeführt (am Stecker hinter dem Lenkkopflager / gelbweiß gegen gelb) Ergebnis: "Widerstand unendlich".
Gelten denn wohl die Werte auch für die 96iger TA?
Der Sensor sieht zwar im Schaltplan etwas anders aus, wird aber doch trotzdem mit einer Spule zu vergleichen sein. Also sollte doch zumindest ein Widerstandswert kleiner 1000 Ohm messbar sein.
Oder habe ich noch nen Denkfehler?
Gruß
Christof
... zur Erzeugung des Impulses gibt es m.W. mindestens 2 unterschiedliche Prinzipien, das eine lässt sich per Ohm messen, das andere nur durch das Ergebnis, was raus kommt.
Wo Deine PD 10 anzusiedeln ist, weiss ich nicht >>> WHB; nur anhand der Tatsache dass ... lässt sich das aber auch nicht zwingend abschätzen, das Messergebnis könnte ja heißen, dass total tot (Kabel durchtrennt, Spule durchgebrannt) oder eben einfach nur die falsche Messmethode anliegt.
H.
horst.w am 19.10.2017 zuletzt bearbeitet 19.10.2017 ... habe es eben nochmals nachgeschaut, für die PD06 und die RD 11 ist das System im Prinzip gleich, unterscheidet sich aber erheblich im Aufbau (2 bzw 1 Geber).
Da man mit Sicherheit davon ausgeben kann, dass Honda nicht so mal mir nichts dir nichts das System zwischen den Modellen gewechselt hat und Du auch nur 2 Kabel hast (gelb und weiß-gelb) entspricht das dem RD11-System.
Aber egal wie, beide haben Induktionsspulen, sind also Ohm'sche Verbraucher und damit messbar per Widerstand, soweit der Fehler im Bereich der Spule und Kabel liegt.
Widerstand unendlich heißt im Klartext, es besteht kein Durchgang, wo einer sein sollte. Das wäre aber bitte erst noch an Deinem Messgerät zu verifizieren, das Ding könnte ja auch spinnen, die Prüfpunkte könnten malade sein, die Prüfkabel / -spitzen könnten einen Schuß weg haben. Wenn das alles soweit ok ist, Messgerät anschließen und die Kabel Stück für Stück "durchkneten", ob evtl Kabelbruch vorliegt.
Wenn Du davon ausgehst, dass der Geber defekt ist, dann machst Du auch nicht mehr viel kaputt, wenn Du die Isolierhülle so nahe wie möglich am Gehäuseeingang auftrennst und dort nochmal den Widerstand per Einpicksen mit Nadeln zu überprüfen versuchst. Sicher ist sicher. Ich weiß nicht, wie empfindlich Geber und Kabel sind und ob sie 12 V vertragen, aber in abgeklemmtem Zustand kannst du Dir auch eine Prüflampe mit einer kleinen 1,5 V -Batterie und entsprechendem Lämpchen selbst bauen und einen Pol durch den Impulsgeber schicken. Batterietester zweckentfremdet müsste auch gehen.
Ein Austausch des Geber ist ja nicht sooo kostenintensiv, wenn man es selbst macht, aber ein Haufen Arbeit ist es schon.
H.
PS: vergessen: auf Masseschluß könntest Du die beiden Kabel auch noch prüfen; Leitungen einzeln gegen Batterieplus mit dem Messgerät (DC) prüfen. Wenn ein Masseschluß bestünde, würden 12 V angezeigt.
Sorry
Bin gerade erst wieder online.
Internet war über 24h nicht verfügbar...
Messgerät ist überprüft (zweites Messgerät)
Nachdem ich das Kabel durchgeknetet hatte und ich auch mit den Stecknadeln keinen Widerstand messen konnte, habe ich gerade die Drähte in der Nähe des Motors geschnitten und abisoliert. Immer noch Widerstand unendlich.
(aber kein Masse-Schluss).
Werde mir jetzt mal bei Ebay nen Pickup holen und ans Schrauben machen.
So wie ich das sehe müssen wohl die Krümmen ab....
Nochmals danke für die Hilfe.
Gruß
Christof
... ja, Krümmer usw alles runter.
Nimm mal Anleihe von Beiträgen betr. Kupplungstausch, das sind ja bis auf den letzten Schritt die gleichen Arbeiten (und kannst mal einen Blick drauf werfen bei der Gelegenheit). Achte auf die unterschiedlichen Schraubenlängen.
Am Impulsgeber sind die 2 Schrauben mit Schraubensicherung und die Kabeldurchführung mit Dichtmittel zu versehen. WHB hast Du?
H.
...WHB habe ich noch nicht.
Muß denn die Kupplung raus um den Pickup zu tauschen?
...WHB habe ich noch nicht.
Muß denn die Kupplung raus um den Pickup zu tauschen?
Habe gerade auf youtub nen Video zum Kupplung tauschen gefunden...
Pickup geht wohl auch ohne Demontage der Kupplung raus...
https://youtu.be/uyfJTjLMedA
Zeitraffer-Video Kupplungstausch pd06
horst.w am 20.10.2017 zuletzt bearbeitet 20.10.2017 ... das Teil sitzt direkt daneben, raus muss die Kupplung nicht.
Aber bevor Du ans große Schrauben gehst, besorge Dir erst den Geber und messe den in gleicher Art durch. Mir kommt es einfach komisch vor, dass im WHB zur RD11 diese Testmethode (Durchgang oder kein Durchgang) nicht erwähnt ist, sondern sie beschreiben ausschließlich das Messen der erzeugten AC-Impulse. Sollte in dem Geberblock noch ein bisschen Elektronik vorhanden sein, ist es durchaus möglich, dass man es tatsächlich nicht so messen kann. Auf die stilisierte Darstellung im WHB - Kabel-Spule-Kabel - kann man sich insoweit nicht verlassen.
H.
PS 1: bei 1:50 Min im Video ist das Teil schön zu sehen - das "Zackenrad" und der darüber hängende Block des Geberteils.
PS 2: ich finde, der gute Mann macht es sich unnötig schwer. Statt umständlich um die Ecken zu arbeiten, sollte man besser alles was stört vorher abmontieren, das ist schneller und einfacher als zuerst demontieren und versuchen, dann gehts doch nicht und es muss doch noch etwas ab (z.B. Verkleidung, Sturzbügel usw. wie zu sehen)
Es gibt auch noch die Methode mit dem Bierkasten, da muss man noch nicht mal das Öl ablassen:
- Bierkasten nur zur Hälfte leer trinken, dann links so platzieren, dass die Maschine hinreichend schräg-flach drauf zu liegen kommt; nach Ende der Schrauberei kann der Rest des Kastens geleert werden
Sie läuft wieder!
Haben nen gebrauchten Pickup einer pd10 bei ebay gekauft.
Der Widerstandswert lag bei ca.440 Ohm (gelb zu gelbweiß).
Der Unterschied zu den vor 96iger Modellen liegt in der Tatsache das ab Bj 96 nur noch ein Pickup verbaut ist.
Das liegt dann offensichtlich auch an der vollständig anderen CDI bzw TCI (auch nur noch ein Gehäuse statt 2).
Viele Grüße
Christof
Gut gemacht!!!
Gratulation.
Kann man an dem defekten Teil irgend etwas erkennen, was anliegen könnte?
H.