vor ein paar Wochen, habe ich von metallischen Chips aus der Ölablassschraube und einer verbrannten Kurbelwelle berichtet. Letztlich endete der Thread mit dem Abgesang auf die verstorbene TA PD06 (94). Nun, tot gesagt leben länger. Ich habe mich nun doch dazu entschlossen die TA wieder aufzubauen. Ich hole mir auch keinen Austauschmotor sondern baue den vorhanden wieder zusammen (nur dann weiß ich wie der tatsächlich von innen aussieht und alles wesentlich wird ohnehin erneuert). Die verbleibenden Wintermonate sind doch bestens geeignet für dieses Vorhaben!
Damit komme ich dann auch zum ersten Punkt, die Kurbelwelle. Ich habe mir jetzt auf Verdacht und weil sie gerade günstig angeboten wurde eine KW mit zwei Pleuel aus der Bucht geholt. Die sind allerdings von einer RD10 (650ccm) mit 55 tkm. Der mehr Hubraum wird durch eine größere Bohrung realisiert (75,5 -79mm). Nach Katalog sind alle Lagerschalen und Pleuele identisch. Die Kurbelwelle hat eine andere Nummer. Die Geometrie ist bis auf ein winziges Detail identisch. Nun habe ich beide Wellen auf den Tisch liegen und kann diese direkt vergleichen. Der einzige messbare Unterschied ist der um 1mm reduzierte Außendurchmesser der mittleren Kurbelwange. Da diese aber nur einen knappen Halbkreis umspannt macht das gerade mal 12,5 Gramm weniger Material aus.
Die alte Welle wiegt über alles 6030g die neue Welle 6015g (+/- 2g digitale Küchenwage). (beide mit verbauter Passfeder)

Nun meine ich mal gelernt zu haben, dass die Kurbelwangengewichte die rotierenden Massen von KW (Hubzapfen) und Pleuel ausgleichen. (Das Pleuel zerlegt man gedanklich in einen Massenanteil der sich translatorisch bewegt und einen Massenanteil der sich rotatorisch bewegt). Da nun die gleichen Pleuel verbaut sind muss die Welle auch gleiche Massen ausgleichen. Es sollte also theoretisch funktionieren. An sich sehen die Welle und die Pleuel (insbesondere ihre Lagerzapfen und Bohrungen) bestens aus, daher würde ich die gerne verbauen.
Hat jemand dazu Erfahrungen oder begründetet Einwände?
Hat jemand weitere Tipps zur Motormontage? Was sind die bekannten Stolpersteine, Fallen und Kniffe? (Das Werkstatthandbuch ist vorhanden)
Die theoretische Zuordnung der Lagerschalen ist schon geschehen. Die praktische Zuordnung (Mit Plastikstreifenmessung) als auch die Montage lasse ich mir von meinem freundlichen HH machen. Mir fehlt dazu der Eintreiber für die Hauptlagerschalen.
Gruß Stefan