Hallo Leute,
letztes Jahr hab ich mich auf die Nase gelegt. Nicht schlimm, nichts passiert. Mein Kumpel stand in genau der Kurve und hat gefilmt. Prima zur Fehlerdiagnose. Nur konnte ich keinen Fehler entdecken. Dann habe ich eine Broschüre vom IFZ gefunden, die mich dann auf die richtige Spur gebracht hat. Mein Reifendruck war zu hoch (2,5-2,8 BAR aus Angst vorm Durchschlagen der Felge auf der Ligurischen) und deshalb war der Latsch wesentlich zu gering. Jetzt im Trentino hab ich einfach mal den Luftdruck auf 2 Bar vorne und hinten gesenkt (Wie in der Louis Datenbank für die PD06 angegeben). Der Reifen (Enduro3 Sahara) ist auch bei hoher Geschwindigkeit und großen Steinen Offroad heile geblieben und nie durchgeschlagen. Auf der Straße absolut kein Rutschen mehr so wie früher beim Rausbeschleunigen aus der Kurve. Einfach ein ganz anderes Mopped.
Hier der Link zur Broschüre (vielleicht hilfts ja jemanden):
http://www.ifz.de/download/Broschueren/Motorrad_fahren_gut_und_sicher_www.pdf
Hier gibt es noch mehr:
http://www.ifz.de/publikationen-broschueren.htm
Trentino ist auch sehr zu Empfehlen:
Technik: Pendeln, Latsch, etc.
- ähm offroad macht man doch immer eher Luft raus, mag ja sein dass 2,5 vorne und 2,8 hinten beim Sahara 3 zuviel ist, kann man so pauschal ja nicht sagen, muss man immer sehen welcher Reifen und was soll gefahren werden.
- Wenn man zB Autobahn fährt, dann empfiehlt es sich, den Druck zu erhöhen, Bei Offroad nimmt man Druck raus, das geht bis ca 1,5 bar runter ( zB bei Sand ) das die noch sicher zu fahren sind.
Darunter dann nur mehr mit Felgenhalter - *Erbsenzählmodus* wenn dann Reifenhalter, die Felge hält sich *aus*
ähm offroad macht man doch immer eher Luft raus
Na ja, das gilt für Sand und Schlamm. Dadurch wird die Reifenaufstandfläche vergrößert, damit der Reifen sich besser der Oberfläche anpasst und über die Sand- oder Schlammfläche fährt und sich nicht einschneidet.
Unter anderem hier nachzulesen:
http://www.bikersprofi.eu/index.php/off-road-tipps/articles/fahrtechnik-und-fahrtaktik.html
Mit einem höheren Luftdruck versucht man zu erreichen, das beim schnellen Überfahren von größeren Steinkanten oder einzelnen Steinen die Reifenaufstandsfläche keinen Kontakt zur Felge bekommt und dabei Löcher in den Schlauch quetscht oder die Felge beschädigt.
mag ja sein dass 2,5 vorne und 2,8 hinten beim Sahara 3 zuviel ist, kann man so pauschal ja nicht sagen, muss man immer sehen welcher Reifen
Doch, kann man. Ich glaube das bei fast allen Reifen bei gleichen Luftdruck und gleichem Motorrad+Fahrer Gewicht die Reifenaufstandsfläche (der Latsch) annähern gleich ist. Ich vermute mal, das die Unterschiede unter 10% liegen. Sonst würde es keinen Sinn machen hier den Luftdruck anzugeben: http://www.louis.de/index.php?topic=bikedb&CONTENT=technik&typ_id=PD06%2F94
Nur in Ausnahmefällen kann es sein, das der Reifenhersteller andere Werte vorgibt.
Unterschiede gibt es in der Stärke der Karkasse. Es gibt Reifen mit stärkerer Karkasse, um das Durchschlagen auf die Felge zu vermeiden. Hab ich mal irgendwo in der Motorrad-Abenteuer ( http://www.motorradabenteuer.de/ ) gelesen, ich weiß nur gerade nicht mehr welcher Reifen das war.
Hier nochmal ein Bild von der Ligurischen. So was meine ich mit Steine und Kanten.
- Die Ligurische und den Monte Tremalzo( nicht die Teerstraße sondern den "Naturweg"...) und einige andere ,bin ich(Transalp) mit meinem damaligen Kumpel (Africa Twin) 1992 gefahren.Wobei gefahren das falsche Wort ist. Zumindest für den damaligen zustand des Tremalzo.Der war damals Extrem schlecht im zustand. Da hat mir meine Alp schon ein bisserl leid getan.Hatten beide den Enduro 3 drauf. Aber soweit ich mich erinnern kann haben wir damals nichts am Luftdruck gemacht, sind einfach Los. War Klasse.
Ich habe noch irgendwo das Buch wo die ganzen Ehemaligen Militär(straßen)wege drin stehen. Habe den Enduro 3 immer gerne gefahren, In jeder Situation /untergrund hat er gehaftet.Einzig die Laufleistung war recht kurz, aber beides geht eben nicht. Leider darf ich den auf meiner jetzigen PD 10 nicht fahren.
Dachte das diese Wege in Italien jetzt alle Verboten wären.......? Oder nicht??!!
Pedo - Am Tremalzo waren wir auch vor 5 Wochen. Absolut genial bei besten Wetter mit Blick auf den Gardasee. Das ist machbar mit einer Sondergenehmigung. Einfach mal googeln. Ist aber wegen der ganzen Wanderer und Mountainbiker problematisch. Meckern tun aber nur die deutschen Touristen. Die Italiener sind sehr freundlich. Einmal sind wir an einem steilen Berghang auf eine Mountainbike Strecke gekommen. An der ersten Wendemöglichkeit sind wir zu Fuß weiter um die Strecke zu erkunden. Dort haben wir einen Jäger getroffen. Der war sehr nett und meinte die Chance weiterzukommen wäre mit unseren Kisten sehr gering. Erst auf Nachfrage hat er uns bestätigt, das der Weg für Motorräder nicht erlaubt sei. Dann hat er uns auf einen Espresso mit Grappa zu seiner Jagdhütte eingeladen. War klasse. Ansonsten hat unser Guide die Schilder etwas anders als in Deutschland ausgelegt. Fast überall wo wir gefahren sind waren aber auch Italiener mit ihren Autos (Pilzsammler).
Trotz allem ist mir unklar ob das was wir gemacht haben legal war. Daher gibt es von mir auch keine Bilder oder Streckentipps.
Uwe Daher gibt es von mir auch keine Bilder oder Streckentipps.
Aber danach fragen tust du schon ganz ungeniert ... http://www.transalp.de/forum/beitraege/touren/hat_jemand_schotter_tips_norditalienslowenien/?no_cache=1
Sowas ärgert mich. Erst die Erfahrung anderer abklopfen, aber dann selbst níx sagen. Wenn du glaubst mit dieser Vorgehensweise in Zukunft noch Tipps zu bekommen, befindest du dich glaub ich am Holzweg.
Und zu den Verkehrsschildern ...
Dieses Schild bedeutet in Italien lediglich einen Haftungsausschluß durch den Straßenerhalter. Ernst wird es erst, wenn dieses Schild mit einer Zusatztafel mit dem Verweis auf ein Landes- od. Bundesgesetz.
Wie z.B. hier:
ad Reifendruck:
Auch ich halte es für nicht gescheit mit bis zu 2,8 bar über Schotterstraßen zu bügeln. Mit weniger Druck passen sich die Reifen den Unebenheiten besser an und haben so mehr Traktion. Außerdem wird die Eigendämpfung besser, was wiederum dem Fahrkomfort auch auf Schotterpisten zuträglich ist. DIe Gefahr, dass der Reifen zw. Stein und Felge gezwickt wird halte ich bei Reifendrücken von ca. 1,4 - 1,9 bar für vernachlässigbar ... es sei denn man ict im Rallye Dakar Modus unterwegs. Dann ist man aber IMHO auf den Schotterpsiten in den Alpen eh falsch.
Und mein lieber Uwe, ich bin die LGKS schon 4x gefahren ... 3x davon mit der TransAlp .... ich weiß in dem Fall auch von was ich schreibe.- @UweStefan
Du liest zuviel!
Mehr schreib ich dazu nicht!
Gruß Uwe Sowas ärgert mich. Erst die Erfahrung anderer abklopfen, aber dann selbst níx sagen. Wenn du glaubst mit dieser Vorgehensweise in Zukunft noch Tipps zu bekommen, befindest du dich glaub ich am Holzweg.
Sorry,
ich möchte nicht mit irgendwelchen Tipps Leute zu ungesetzlichem Verhalten anleiten, da mir die Gesetzeslage nicht ganz klar ist (Die Auslegung die du dargelegt hast kenne ich auch. Wo ist der Gesetzestext dazu ? Würde mich mal interessieren).
Des weiteren habe ich schon viele schöne Strecken erleben können die mittlerweile nicht mehr frei befahren werden können z.B. Tremalzo und ähnliche. Da du selbst ja schon oft auf der Ligurischen unterwegs warst wirst du den Verkehr dort miterlebt haben. Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis dort auch alles verboten wird. Auch bei mir zuhause gibt es Strecken, die ausschließlich für Motorräder gesperrt sind - und ich kenne die Personen die dafür verantwortlich sind.
Aus diesem Grund werde ich solche Tipps hier wo jeder mitlesen kann nicht weiter ausbreiten.
Ich bin aber gerne bereit jemandem Tipps per persönlicher Nachricht zukommen zu lassen.
Uwe
@UweStefan
Du liest zuviel!
Mehr schreib ich dazu nicht!
Gruß Uwe
Lesen bildet !
Mehr schreib ich dazu nicht!
Gruß Uwe
Sorry,
ich möchte nicht mit irgendwelchen Tipps Leute zu ungesetzlichem Verhalten anleiten, da mir die Gesetzeslage nicht ganz klar ist (Die Auslegung die du dargelegt hast kenne ich auch. Wo ist der Gesetzestext dazu ? Würde mich mal interessieren).
Ich weiß nicht ob es da einen Gesetzestext gibt. Außerdem ist da mein italienisch wohl viel zu schlecht dazu. Aber es ist offensichtlich zumindest gelebte Praxis ... das bestätigen viele Erzählungen von Reisenden, die auch beim zusammentreffen mit Behörden auf Straßen mit einfachem Fahrverbot nicht verwarnt oder bestraft wurden.
Des weiteren habe ich schon viele schöne Strecken erleben können die mittlerweile nicht mehr frei befahren werden können z.B. Tremalzo und ähnliche. Da du selbst ja schon oft auf der Ligurischen unterwegs warst wirst du den Verkehr dort miterlebt haben. Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis dort auch alles verboten wird.
Und warum wird die LGKS gerade jetzt, nach Jahren des "Verfalls" offensichtlich generalsaniert? Wohl nicht deshalb, weil man sie dann sperren will, sondern weil die Gemeinden offenbar den wertvollen touristischen Charakter dieser Straße erkannt haben. Aber ich gebe dir recht, dass es auf einen vernünftigen Umgang mit dieser "Ressource" ankommt, und man als Endurowanderer Rücksicht nehmen muss. Andererseits dürfen wir uns aber auch nicht alles gefallen lassen ... vor allem von Mountainbikern, die glauben diese Straßen wären alleine für sie gebaut worden.
Aus diesem Grund werde ich solche Tipps hier wo jeder mitlesen kann nicht weiter ausbreiten.
Ich bin aber gerne bereit jemandem Tipps per persönlicher Nachricht zukommen zu lassen.
Und hier muss ich nochmal mit Unverständnis auf deine Doppelmoral verweisen. Mit deiner Frage in dem Thread den ich oben verlinkt habe wolltest du genau das erreichen das jemand seine Informationen preisgibt, was du jetzt aber mit erhobenen Zeigefinger ablehnst.
Richtigerweise und konsequent von dir wäre gewesen, wenn du dich auch mit zeitlich aufwendiger und mühevoller Suche an die Straßen heranmachst die du dann befahren willst. Dann könnte ich auch deine jetzige Vorgangsweise verstehen. Aber so wie du das gemacht hast .... sorry, da fehlt mir das Verständnis und das ist in meinen Augen scheinheilig.
Im übrigen, ich fahre bei meiner 600er TA vorne mit 2,4 und hinten mit 2,7 bar in den Reifen. Und da ist mir der Reifen noch nie weggerutscht.
Bei 2 bar hat man IMHO viel zu viel Walkarbeit des Reifens und ein indifferentes knautschiges Fahrgefühl. Aber jeder wie er will - aber nicht wundern, wenn man plötzlich von anderen "hergebrannt" wird, weil die halt viel genauere Rückmeldungen vom Reifen bekommen.Und warum wird die LGKS gerade jetzt, nach Jahren des "Verfalls" offensichtlich generalsaniert? Wohl nicht deshalb, weil man sie dann sperren will, sondern weil die Gemeinden offenbar den wertvollen touristischen Charakter dieser Straße erkannt haben.
Na ja, der Tremalzo hat jetzt auch einen höheren befestigten Teil. Aber wird der Pass dadurch demnächst wieder für Biker ganz freigegeben ?
Und hier muss ich nochmal mit Unverständnis auf deine Doppelmoral verweisen. Mit deiner Frage in dem Thread den ich oben verlinkt habe wolltest du genau das erreichen das jemand seine Informationen preisgibt, was du jetzt aber mit erhobenen Zeigefinger ablehnst.
OK, da hast du Recht. Ich bin immer noch der Meinung, solche Infos gehören nicht ins Netz. Andererseits bediene ich mich des Netzes, da dort jeder alles Preisgibt. Ich habe dort schon viele schöne Strecken und Tipps gefunden - auch von dir. Vielen Dank dafür. Aber ich finde das deswegen trotzdem nicht gut. Aber es ist halt so praktisch.
Im übrigen, ich fahre bei meiner 600er TA vorne mit 2,4 und hinten mit 2,7 bar in den Reifen. Und da ist mir der Reifen noch nie weggerutscht.
Bei 2 bar hat man IMHO viel zu viel Walkarbeit des Reifens und ein indifferentes knautschiges Fahrgefühl. Aber jeder wie er will - aber nicht wundern, wenn man plötzlich von anderen "hergebrannt" wird, weil die halt viel genauere Rückmeldungen vom Reifen bekommen.
Na ja, ich rutsche halt immer, egal mit welchem Fahrzeug, welchem Reifen oder Luftdruck. Mein Fahrstil nähert sich irgendwie immer mehr dem Supermotofahrstil an. Meine Kumpels fahren halt zum Teil so. Das färbt ab. Aber ich bin bisher höchstens auf gerader Strecke von stärkeren Moppeds "hergebrannt" worden. Oder von meine Kumpels mit ihren leichten KTMs oder 400er Suzuki. Na und, genauso wie ich weiß was ich kann, weiß ich auch was ich nicht kann. Ich lass die dann einfach ziehen, versuche mit meinen Möglichkeiten dranzubleiben - aber wenn es nicht klappt, waren die anderen halt besser in Material und/oder Fahrkönnen. Aber von solchen Leuten kann man dann viel lernen.
Aber wenn du sagst, das dein Reifen walkt dann muss der Druck rauf, da hast du Recht. Optimal finde ich, wenn er gerade eben nicht mehr walkt (bzw nur ganz wenig). Das müsste das Optimum sein.
Uwe