Hallo, brauchen einen kurzen Tip: TA (Bj 92) zieht nicht mehr richtig. Hab den Eindruck, dass sich das leicht angekündigt hat, und nun ganz plötzlich will sie nicht mehr gut hochziehen. Hab hier nun schon viele Hinweise gefunde, was es sein könnte... Frage: Kann ich den Motor beschädigen, wenn ich nun nochmal 100 km damit so dahintuckere? (Ich brauche sie morgen eigentlich unbedingt!)
Danke, für einen Hinweis, EvaKath
Technik: PD6 zieht nicht mehr - plötzlich
- Hi, ich nochmal. Kann es sein, dass sie nur auf einen Zylinder läuft? Beschreibe das bitte mal genauer. Kommt das immer wieder oder ist es schon permanent? Geht der Drehzahlmesser? Falls nein, ist es die CDI. Falls ja, beide CDI untereinander tauschen (unter der Sitzbank), und dann fahren bis sie "nicht mehr richtig zieht". Geht dann der Drehzahlmesser nicht ist es die CDI. Wenn das der Fall ist solltest du die 100 KM nicht fahren.
- Guten Morgen Jochem,
es hat sich langsam angekündigt, nur so, dass ich sie manchmal vorm Losfahren richtig hochdrehen musste, damit sie dann kommt. Nicht immer. Und gestern Abend, als ich wieder los fuhr (gerade 2 Stunden vorher war noch alles tadellos), und ich beschleunigen wollte, setzte sie - so hatte ich den Eindruck - das Mehr an Benzin, dass ich ihr gab, nicht in Energie um. Also Gas geben, aber es wird nicht schneller. Bei noch mehr Gas geben, war es dann wieder besser, kleiner Ruck und sie zog. Aber nicht stabil und nicht direkt. Spätestens, wenn ich wieder Gänge runter schaltete, dann war es wieder ganz lahm.
Was ist denn die CDI?
Wegen Vergaser: Dachte auch dran. Irgendwie klingt sie auch nicht "aus voller Brust". Aber ich kenn mich nicht wirklich aus!
Problem: Spätestens um 10 muss ich aufs Motorrad zurück in die Stadt (wo auch eine Werkstatt wäre), oder wenn lieber nicht = den Zug nehmen.
???
Danke fürn Tip, EvaKath - Nachsatz: Jetzt im Stand, morgens, in aller Frische, zieht sie im Leerlauf tadellos hoch.
- Nun morgendliche Testfahrt gemacht: Alles wie immer. Beschleunigt, wie immer. Gestern: ab ca 60 kmh, und 3000 - 4000 min ging es kaum weiter. Nur mühsam auf 80 kmh...
??? - Klingt mir doch sehr nach CDI. CDI = Zündbox:
http://www.transalp.de/technik/reparaturen/zuendbox/
Scheint aber noch nicht komplett tot zu sein. Die Aussetzer werden aber immer häufiger, bis irgendwann gar nichts mehr geht. Wann das sein wird kann dir leider keiner sagen. Kann gut gehen, kann aber auch nicht. Sorry, aber hier kann ich dir keinen Tip geben.
Bevor du in eine Werkstatt gehst, solltest du dir sicher sein, dass es eine CDI ist (2 sind verbaut - je Zylinder eine). Test ist wie beschrieben untereinander tauschen. Bei einer CDI hängt der Drehzahlmesser. Wenn der nicht geht, ist es diese CDI.
Wenn es wirklich die CDI ist, solltest du entscheiden, ob du dir nicht gleich neue digitale CDI`s kaufst. Erstens läuft die Mühle dann besser und zweitens wird die noch funktionierende CDI erfahrungsgemäß auch zeitnah den Geist aufgeben.
Zum wechseln der CDI´s braucht man keine Werkstatt. - Vielen Dank, Jochem! Gute Hilfe und Orientierung!
Guten Start in die Woche,
Eva - Es kann auch eine gerissene Membrane der Kolbenschieber in den Vergasern sein.
Den Ausfall der Zündung eines Zylinders merkt man deutlich am Motorgeräusch und den sehr starken Vibrationen. - Cdi muss nicht stark vibrieren. tipp auch daraif oder auf einen zusaetzlich montierten benzinfilter der verstopft ist und wo das benzin ne weile brauch um die schwimmerkammern wiedrr zu fuellen...
- Oder einfach nur der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn.
- Hallo Eva,
ich hatte vor drei Wochen ähnliche Erscheinungen mit meiner PD06, morgen gefahren alles ohne Probleme, Abends wollte ich zurück und TA sprang schlecht an un lief wie ein Trecker, man merkt es daran , das sie sich beim Gasgeben im Leerlauf schüttelte. Nach kurzer Zeit auf der Rücktour lief dann alles wieder so wie es sein sollte.
Am nächsten Tag habe ich mal die Sitzbank abgebaut und im Leerlauf mal auf die CDI geklopft und sofort merkte man das sie mal auf einem , mal auf 2 Zylindern lief. Danach die CDI getauscht und seit dem ist Ruhe..
VG
Torsten - Wolte fragen habe das problem auch im unterem bereich kriegt sie.meistens zum keuchen xD allso ab 1,bis 2 t habe ich das problem.
Wolte mir cdis holen die digitalen aus ebay.
http://m.ebay.de/itm/181494395918
Oder sol ich die von de kaufen? Wolte fragen habe das problem auch im unterem bereich kriegt sie.meistens zum keuchen xD allso ab 1,bis 2 t habe ich das problem.
So ganz versteh ich das leider nicht.
Du schreibst in deinen Profil, dass du eine 25 KW Maschine hast.
Das kannst du m.E. mit digitalen CDI`s nicht lösen.
Diese CDI kenn ich nicht, keine Ahnung ob die was taugen.- Meine maschiene ist oberer drehzahl gedrosselt. Drosselklape
Aber meine maschiene zieht von ganz unten fast nie an verschluckt sie immer wiw der jock drinne wäre :(
Top speed sonst aber 140 inedwa - Das hat nix mit den CDI`s zun tun. Kann viele Ursachen haben. 140 KM/h ist für 25 KW OK.
Leerlaufeinstellung?
Vergaser verdreckt, nicht richtig eingestellt?
Fremdluft - Luftfilter dicht? Unterdruckschlauch undicht?
Choke fest?
Wem fällt noch was ein? - Leerlauf 1500
Habe herausgefunden wenn ich autobahn mall fahre dann färt am nächsten tag die transe viel besser verstehe das auch nicht wiso