Moin,
langsam weiß ich nicht weiter - aber von vorne: Vor nem Monat vorne Bremsbeläge erneuert (Kenda). Alles gut. Letztes WE vorne Radlager gewechselt, mir nix groß dabei gedacht, da ich das schon zigmal bei anderen Motorrädern gemacht habe.
Leider schleift seitdem die VR-Bremse, und das beidseitig. Das Rad dreht nicht so frei wie es sollte und die Bremsscheiben werden nach ca. 2 km richtig heiß. Also so, dass man sie nicht anfassen mag.
Die Bremskolben sind freigängig und lassen sich auch problemlos ganz reindrücken. Führungsstifte sind gefettet. War auch beim Polo gucken, ob die Kenda´s im Vergleich zu Brembo zu dick sein könnten - sind sie nicht.
Hat irgendjemand ne Idee, wonach ich noch schauen könnte? Und ja, die Bremssättel hatte ich beim VR-Ausbau einfach runterbaumeln lassen - war noch nie ein Problem.
Technik: PD10 VR-Bremse schleift und wird heiß
- Hab vorgestern auch ne neue Scheibe und Beläge (CL) montiert, Auch da schliff anfänglich die Scheibe-Beläge. Aber nach einigen KM war es vorbei.
Kolben ganz zurück, aber Beläge gingen knapp rein zur neuen Scheibe.
Vielleicht ist die (oft genannte) Bremskolbenrückholfeder zu schwach???
Taumelung der neuen Scheibe zu gering? - Neue Scheibe? Ich habe nur neue Bremsbeläge verbaut.
Mittlerweile bin ich fast soweit, die neuen Lager wieder rauszuhauen um sie mit den alten zu vergleichen. Ich hab echt keine Idee, wo das zu geringe Spiel herkommen soll. - Hallo Thomas
Nur so ein paar Sachen, die mir spontan einfallen ... auch wenn du sie wahrscheinlich schon überprüft hast ... einfach zur Sicherheit
- Lager weit genug eingetrieben?
- richtige Distanzbuchse verwendet
- hattest du zur Lagermontage die Bremsscheiben demontiert? Wenn ja, dann sitzen die BS richtig?
- zuviel Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter nachdem du neue Bremsbeläge verbaut hast? - Hi Kurt,
das berühmte "Pling" beim Lagereinschlagen, wenn man den Lagersitz erreicht hat, war gut zu hören. Distanzbuchse habe ich ja nur eine - auf der gegenüberliegenden Seite von der Tachoschnecke. Bremsscheiben hatte ich nicht demontiert, sondern zwei Kanthölzer unter die Felge gelegt, damit die Last beim Einschlagen nicht auf die BS geht.
Und das bekloppte ist ja, dass ich mit den neuen Bremsbelägen bereits 400 km gefahren bin - und da war nix mit Schleifen. Also passte das ja auch mit der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter. - Komisch, komisch. Beide Scheiben werden nun warm/heiß? Auch die Sättel?
Wie sehen denn die Scheiben aus, wenn das rad frei dreht, hochgebockt?
.."Das Rad dreht nicht so frei wie es sollte "..
Schleift da nur ein Klotz? oder eiert die Scheibe und beide werden "angekratzt" ? Distanzbuchse habe ich ja nur eine - auf der gegenüberliegenden Seite von der Tachoschnecke.
Mein Gedanke war, dass bei einem Bastler wie dir vielleicht auch eine andere Distanzbuchse rumliegt und du vielleicht die falsche erwischt hast.
Aber, hab mir eh gedacht, dass du all diese Möglichkeiten schon überprüft hast. bzw. dass du dir sicher bist, dass die nicht die Fehlerquelle sein können.
Wenn ich mir nochmal so alles durchlese, dann bleiben letztlich wirklich nur die Radlager übrig.
Haben sie dir vielleicht falsche Radlager verkauft?
Hast du sie so eingebaut, dass man die Bezeichnung lesen kann?- Hi Markus,
komisch - in der Tat. Wenn ich nur wüßte, ob ich mir da selbst nen Bock eingebaut habe oder ob es an sonst was liegt.
Also: Beide Scheiben werden heiß, Sättel bleiben auf eine Strecke von 5 km kalt. Ich möchte aber nicht weiter fahren, auf die Gefahr hin, dass das Gesamtsystem überhitzt und festgeht.
Die Scheiben sehen beim hochgebockten Freidrehen ok aus, falls Du auf einen Seitenschlag hinauswillst.
Bevor ich das VR einbaue, sind beide Bremssättel abgeschraubt und baumeln an der Seite. Bremsbeläge sind zurückgedrückt. Rad wird eingebaut und dreht frei und fröhlich wenn man es anschubst.
Bremssättel werden nun angeschraubt und anschließend mittels Pumpen des Handbremshebels ein Druckpunkt aufgebaut.
Ab da läuft das VR schwer und beide Bremsscheiben schleifen gefühlt gleichmäßig auf beiden Seiten. Nix eiert. - Hi Kurt,
auch mein Gedanke - die Radlager sind das Einzige, was sich geändert hat.
Ob mir falsche Radlager verkauft wurden, kann ich so nicht beurteilen. Kommen aber von einem Laden, der sich mit Honda-Ersatzteilen auskennt.
Bezeichnung nach oben kann ich nicht beschwören, muß ich nachsehen. Macht das wirklich einen Unterschied? - Nein, macht gar keinen Unterschied. Aber wenn du die Bezeichnung des Lagers lesen kannst, dann müsstest du die Lager nicht wieder austreiben um festzustellen, dass dir mglw. die falschen verkauft wurden.
Wenn du die richtigen Lager laut Kennzeichnung verbaut hast, dann wirds eh schwierig mit den möglichen Fehlerquellen. - Ok - so hatte ich das auch in Erinnerung mit den Lagern. Aber wie auch Du schreibst - mir fehlen die Ideen, was noch schief gelaufen sein könnte.
Aber da die Pfingsttour eh gestorben ist, lasse ich den Mist vielleicht mal 2 oder 3 Tage ruhen - Unwahrscheinlich dass es an den Radlagern liegen soll, da es für die 6203 und 6303 keine Alternativen gibt mit gleichem Innen und Aussendurchmesser und nur wenig breiter. Würde ich das ausschliessen, das einzigste wäre die Lagerluft, dass Dir keine C3 Lager verkauft wurden, sondern welche mit weniger beispielsweise N. Ist aber meiner Meinung nach nicht die Aufgabe der Kugellager, das Laufspiel an den Bremsscheiben einzustellen, sondern das muss aus dem Rückhub der Bremskolben und die Leichtgängigkeit der Schwimmsättel her kommen.
- Radlager kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, wenn Sattel und Bremskolben leichtgängig sind und alle Beläge gleich an den Scheiben anliegen. Der Schwimmsattel zentriert sich ja selbst.
Bei meiner damaligen CB500 hatte ich mal das gleiche Problem.
Neue Beläge und Stahlflexleitung und - Mist! die Bremse wird heiss!
Alles geprüft, alles war leichtgängig, mein Latein am Ende.
Letzte Möglichkeit, Hauptbremszylinder.
Und tatsächlich! nachdem ich ein Rep.-Kit eingebaut habe, war alles wieder gut. - Vielleicht hab ichs auch überlesen, aber hast Du schon mal die Schlitten der Bremssättel und die Bremskolben geprüft? Da sind überall Dichtmanschetten. Die können einerseits verdrecken oder kaputtgehen, dann kann sich der Bremssattel nicht mehr richtig öffnen.
Durch defekte Dichtmanschetten kann sich auch ein Rostrand bilden, der denselben Effekt hat.
An die Radlager als Ursache kann ich auch nicht glauben. - Die beiden letzten Beiträge sprechen für die Dichtmanschettentheorie!!
Dass es noch ne Weile funktionierte auch, wärs das Lager, hätte der Fehler eigentlich gleich auftreten müssen.
Irgendwo war kürzlich ein preiswerter Reparatursatz gepostet, hab den zwar bestellt, aber Adresse nicht griffbereit. - Danke für Eurer Input!
Also zu prüfen bzw. einen Dichtsatz verbauen bei: Hauptbremszylinder, Bremssattel und -kolben. Irgendwo war kürzlich ein preiswerter Reparatursatz gepostet, hab den zwar bestellt, aber Adresse nicht griffbereit.
Ja, von mir.
Abbah ich bin jetzt zu faul zum suchen. War sogar Made in Japan!- OK, ich bin ja nicht so.
Der link ist in diesem Thread versteckt. Klick!
Ist allerdings für die PD06, aber der Händler hat sicher auch was für die 10-er parat. - Für die PD10 wäre dies der BCF-120 von Tourmax. Den kriege ich auf ebay billiger.
Desweiteren mache ich jetzt Rundumschlag incl. Melvin Stahlflex. - Die von Dir verlinkten sind Sätze für den Hauptbremszylinder - ich rede von einem Bremssattelreparatursatz
- Kurze Frage zu den Melvin Stahlflexen - braucht man deren Hohlschrauben M10x1,25 oder tun es die Hohlschrauben, die man von der serienmäßigen Leitung eh hat?
- Ich habe die HONDA-Schrauben verwendet.
Ja, von mir.
Abbah ich bin jetzt zu faul zum suchen. War sogar Made in Japan!
Frozzel.. dann haben ihn halt die Japaner bei den Chinesen gekauft fg*Kurze Frage zu den Melvin Stahlflexen - braucht man deren Hohlschrauben M10x1,25 oder tun es die Hohlschrauben, die man von der serienmäßigen Leitung eh hat?
Hallo Thomas
Wenn dud ir den zweiteiligen Bremsleitungskit für die PD10 von Melvin kaufst (hab ich auch gerade für die TA meiner Frau gemacht), dann ist die passende Hohlschraube für zwei Leitungsanschlüße im Kit dabei. Die Schraube braucht natürlich zwei Bohrungen. Die originale Hohlschraueb von Honda hat nur eine Bohrung, weil ja nur ein Bremschlauch weggeht.
Kurt