Hallo,
ich wollte vor ein paar Tagen meine Transalp starten. Es hatte ca. 3°C. Also Choke 3/4 rein und starten versucht. Anlasser hat gedreht, aber kein Mucks dass sie anspringen möchte.
Hatte davor den Tank runter und den Benzinhahn noch auf "off". Oh mist, dachte ich, ist klar. Also Benzinhahn auf ON, aber wieder nix passiert. Anschließend war nach ein paar mal orgeln die Batterie platt und damit die Aktion erstmal wieder beendet.
Frage: Kann man den Vergaser fluten, falls dieser ausgetrocknet war durch die 3 Monate Standzeit? Oder ist das eigentlich kein Thema?
Im Dezember lief sie noch einwandfrei als ich sie gekauft habe. Gibt's da noch irgendwelche Tricks die zu beachten sind?
Technik: PD10 springt nicht an, kein Sprit?
Hatte davor den Tank runter und den Benzinhahn noch auf "off". Oh mist, dachte ich, ist klar. Also Benzinhahn auf ON, aber wieder nix passiert. Anschließend war nach ein paar mal orgeln die Batterie platt und damit die Aktion erstmal wieder beendet.
Unterdruckschlauch r i c h t i g angeschlossen ?- Meine springt super an, aber nur ohne Choke.
Sofort nachdem sie angesprungen ist, mache ich den Choke dann rein... - Habe dir dazu mal folgendes rausgesucht:
http://www.motorradfrage.net/frage/wie-wird-startpilot-eingesetzt
Damit könnte es dann funktionieren.
Ich hatte letztens ein ähnliches Problem, allerdings lag es bei mir an der HISS wegfahrsperre. Die solltest du aber glaube ich nicht verbaut haben.
Aber erstmal Batterie laden, vielleicht war die von der Spannung her auch schon so weit unten, dass es zum Starten nicht mehr gereicht hat.
Viel Erfolg - Startpilot ist immer gut, um mal schnell rauszufinden ob es an Zündung ( Elektrik ) oder Vergaser liegt.
Startet es mit dem Startpilot, dann ist wohl die Zündung ok.
Wenn nicht, dann mal nachsehen ob überhaupt Funke da ist. Hatte davor den Tank runter ...
Unterdruckschlauch r i c h t i g angeschlossen ?
Da muß ich Gerda zitieren. Am Benzinhahn sind hinten zwei kleine Rohrstutzen, wo der Unterdruckschlauch drauf passt. Hab ich so nicht realisiert gehabt beim Abmachen, erst beim Wiedereinbau. Aber da einer sauber und der andere schmutzig war, war es dann doch einfach.
Der vordere auf der Membranseite ist der richtige.- Killschalter?
Die PD10 orgelt auch, wenn der Killschalter drin ist.
Übrigens: dieser läßt sich recht einfach auf Druckschalter umbauen. Zum Killen reicht dann der Druck auf den Schalter und er kommt danach kommt der Drücker wieder raus und keiner kann mit dem Schalter Schindluder treiben.
Der Unterdruckschlauch muss doch, wenn man auf den Knauf drauf schaut auf den mittleren Anschluss von Benzinhahn? oder verwirrt mich jetzt meine Erinnerung?
Rechts - Benzinschlauch
Mitte - Unterdruchschlauch
Links - offen bzw. ein Schlauch um keinen Dreck Richtung Membrane zu bekommen. - In eingebautem Zustand:
- der dicke Schlauch für den Sprit geht nach hinten weg, passt auch nicht wo anders.
- der Unterdruckschlauch vom Zylinder kommt vorne drauf
- Mitte bleibt frei.
Aus der Ansicht:
-der obere der Unterdruck
-Mitte frei (leider kein Dreckschutzschlauchstummel oben)
-der untere dicke der für den Sprit
zumindest fahr ich seit 20tkm so
Killschalter?
Übrigens: dieser läßt sich recht einfach auf Druckschalter umbauen. Zum Killen reicht dann der Druck auf den Schalter und er kommt danach kommt der Drücker wieder raus
Da hast jetzt mich neugierig gemacht:
Wie geht das???
Nur ne Feder rein basteln?
Wo und welche?
Sorry lieber TE wenn ich mich da so dazwischendränge, aber das macht mich jetzt an. So eine Lösung käme mir entgegen!- Danke für die Tipps. Schläuche sind alle richtig angeschlossen. Nun gut wenns wärmer wird werde ich es nochmals testen, notfalls mit Startpilot.
- Bremsenreininger ist günstiger und funktioniert ebenbürtig!
Danke für die Tipps. Schläuche sind alle richtig angeschlossen. Nun gut wenns wärmer wird werde ich es nochmals testen, notfalls mit Startpilot.
Bremsenreininger ist günstiger und funktioniert ebenbürtig!
Danke für die Tipps. Schläuche sind alle richtig angeschlossen. Nun gut wenns wärmer wird werde ich es nochmals testen, notfalls mit Startpilot.
Wenns darum geht funktioniert auch Gas aus dem Bunsenbrenner, das ist noch billiger.- Was spricht gegen Bremsenreininger???
Was spricht gegen Bremsenreininger???
genauso wenig wie gegen Gas.- Hallo,
ich löse noch geschwind das Rätsel auf. Habe vor einigen Tagen die Batterie geladen. Heute habe ich sie dann verbaut. Etwas Choke rein und kaum den Anlasserknopf berührt und schon war sie am Leben! Ich war ganz überrascht, aber perfekt so soll es sein. :)