Hallo Leute,
habe an meiner XL 600 ein 14z Ritzel.
Kennt jemand von euch jemanden der 13z anbietet bzw anfertigt?:)
Danke im voraus:)
mfg Nico
Technik: PD10 Ritzel
- Moin Nico,
ich kenne keinen, da es m.A. wenig Sinn macht. Besser hinten nen größeres Kettenblatt drauf machen.
DLzG
Uli - Eigentlich muß ich Moorteufel Uli Recht geben. Denn je größer der Umschlingungswinklel bei einem Kettenrad, desto geringer ist der Verschleiß.
Trotzdem hier ein Tip: Ritzel in gängigen Teilungen gibt es in einem guten Industriebedarf. Diese Ritzel haben in der Mitte nur eine einfache Zentrierbohrung. Du kannst dann von einem verbrauchten Ritzel außen die Zähne und noch etwas mehr abdrehen lassen und bei dem neuen Ritzel innen ein entsprechend großes Loch aufspindeln lassen. Beides dann sauber und plan miteinander verschweißen und fertig ist dein Spezialritzel. Ziemlicher Aufwand, aber machbar. - Stimme Moorteufel zu! Besser hinten 2 Zähne mehr, als vorne einer weniger.
Außerdem leidet der Schwingenschutz darunter, wenn sich der Durchmesser des Ritzels verkleinert weil die Kette dann mit einem höherem Anpressdruck drüberläuft und somit verschleißt der Schwingenschutz schneller. - Ich hab so einige Erfahrungen mit "starken" Untersetzungen, die PD 10 fahre ich allerdings Serie.
Hab noch ne Einzylinder Enduro fürs Offroad fahren, weil sie sich besser eignet als die Transalp.
Und hier fahre ich vorne zwei Zähne weniger und hinten zwei Zähne mehr...
und das ist schon recht stark untersetzt:
Auf der Landstraße fahre ich gerne vorne ein Zahn weniger und hinten zwei mehr:
Also ich würd an deiner Stelle auch hinten auf zwei mehr gehen, als noch kleiner vorne, auch wenns Kettenblatt teurer ist als das kleine Ritzel.
Ich hab bei meinen Untersetzungen festgestellt, das gar nicht mal so sehr die Zahnräder und Kettenschleifschutz leiden, sondern am meisten die Kette verschleisst.
Was hast du vor mit so einem kleinen Ritzel?
Gruß Jürgen Was hast du vor mit so einem kleinen Ritzel?
Er will bestimmt Power-Wheelies machen.- Im voraus vielen Dank für das tolle Feedback!:)
Ich habe meine Transalp zu meinem 18ten von meinem Dad geschenkt bekomme, da sie mir jedoch optisch nicht gefiel, habe ich sie mühsam umgebaut! ATransXL hat vollkommen recht, da meine Kupplung am wenigsten drunter leiden soll und ich doch eine relativ hohen Einfederweg habe brauche ich mehr Dampf unten rum:)
Dann schaue ich mich nach nem größeren Kettenrad um:) - Moin Nico,
bewährt hat sich die Kombi 15/49. Damit kannst Du das gesammte Drehzahband gut nutzen. Generell braucht die Alp etwas mehr Dreahzahl und läuft ab 5000 U/min gut. Nach oben hin musst Du dir keine Sorgen machen, kannst sie ohne Probleme voll ausdrehen.
Nen kleiners Ritzel zum 49er Kettenblatt macht keinen Sinn, da Du dann kaum noch den ersten Gang benutzen kannst. Bei der Kombi 15/49 brauchst Du zwei Klettenglieder mehr, also 118 dann 120 Glieder.
Ach ja... lass doch mal nen Bild vom Umbau sehen.
DLzG
Uli - Also doch Power Wheelies ... Junge, Junge ... da ist die TA aber das falsche Fahrzeug dafür. Da kannst du untersetzen was du willst.
- Also ich hab jetzt das 14ner vorne drauf und krieg die schon ordentlich hoch, aber ohne die Kupplung zu zerstören und mehr Kontrolle über die Geschichte zu haben pack ich hinten einfach n größeres Kettenrad drauf :D Moorteufel sag mir wie ich dir das Bildchen hier reinpacke und ich machs liebend gern :)
...sag mir wie ich dir das Bildchen hier reinpacke und ich machs liebend gern :)
Würde dir www.picr.de empfehlen.
Bild(er) hochladen, den Code kopieren und hier einfügen. Fertig
Mein Baby :D- Schöner Umbau, Hut ab!
Ich würde auch vom 13er abraten...
(und Wheelies tun Lenkkopflager und Gabel nicht gut!)
Gruß Frank ;) Mein Baby :D
Schnieke, schnieke die Mattschwatte, klasse!
Ich würde auch vom 13er abraten...
(und Wheelies tun Lenkkopflager und Gabel nicht gut!)
Gruß Frank ;)
Was soll denn da belastend sein? Könner fahren das Gas langsam zurück und setzen soft auf!
Gruß T.J.Was soll denn da belastend sein? Könner fahren das Gas langsam zurück und setzen soft auf!
DANN ... ist es ok! ;)
Gruß Frank.