Hi Ihr,
ich habe momentan ein Prob bei meiner PD10 und waere dankbar, wenn mal ein paar von Euch ueber die Ursache mitdenken koennten, vor allem auch, was Eigenarten der PD10 betrifft, bin halt vor allem bei Pd06 & AT zuhause.
Seit ein paar Wochen habe ich Leistungsverlust / Ruckeln bei hoeherer Geschwindigkeit, zuerst trat es nur jenseits von 150 km/h auf, dann verstaerkte es sich, dass es schon bei ca 130 km/h auftrat.
Etwa so, als wenn man auf Reserve umschalten muss, bevor der eine Pott ausfaellt...ich kann also mit bockender TA die Geschwindigkeit halten, unterhalb der Geschwindigkeit laeuft sie voellig normal, schneller wird das Ruckeln schlimmer und ueber 150 komme ich nicht mehr.
Kaltstartverhalten ist normal, reagiert normal auf Zurueckschieben des Choke.
Ich habe bestimmt schon 1 Jahr nicht nicht mehr meinen Verbrauch ausgerechnet, jetzt natuerlich gecheckt, knapp 1 L mehr, aber das koennte natuerlich auch andere Ursachen haben...
Was ich bis jetzt gemacht habe :
- Unterdruckschlauch Benzinhahn ueberprueft
- Benzinhahn zerlegt, ueberprueft (laufen ca 35 l / std durch bei Unterdruck)
- die 3 Kerzen, die ohne Lufi-Demontage erreichbar sind, gewechselt
- Den Vergaser-Sensor bzw Poti durchgemessen, keine Spruenge ca 1-5 kOhm je ja Schleiferstand
- mehrfach Vergaserkammersprit abgelassen, bilde mir ein, dann traete es kurzfristig erst wieder bei etwas hoeheren Geschwindigkeiten auf
- frisch gereinigten K&N eingesetzt
Wegen des hoeheren Verbrauchs dachte ich zuerst an einen festgefressenen Choke-Kolben in Kalt-Stellung, aber dann wuerde das Ruckeln ja immer bei derselben Geschwindigkeit auftreten, das Ablassen des Schwimmerkammersprits wuerde nix aendern und der Bock wuerde nicht so gut auf den Choke-Hebel reagieren, ausserdem muesste das mehr als 1 l ausmachen.
Es ist ganz klar kein Zylinder-Totalausfall, wie sich das auswirkt, weiss ich von meinen PD06, deswegen schliesse ich erstmal so etwas wie Blackbox, Zuendspulen usw aus.
Das Symptom bei hoeheren Geschwindigkeiten Ausfall, waere ja eigentlich der Klassiker fuer angerissenen Unterdruck-Benzinhahn-Schlauch, der durch den Luftstrom etwas anders gebogen wird und dann Nebenluft zieht (mal an ner PD06 gehabt) aber den habe ich gegen einen 100% heilen aus meinem Reservelager getauscht, ausserdem wuerde dann eher der Motor komplett ausgehen.
Was mir so als Naechstes einfaellt, waere TA strippen, Vergaser raus, zerlegen, ins Ultraschallbad und mit Druckluft durchblasen, ist natuerlich eine ziemlich aufwendige Frickelei, auf die ich nicht unbedingt scharf bin, wenn nicht noetig.
Gibt es vielleicht noch bei der PD10 irgendwelche anderen merkwuerdigen Unterdruck-Schlaeuche o.A. , oder andere Eigenarten ?
Irgendwelche anderen Tips ?
Viele Gruesse
Khyal
Technik: PD10 Leistungsverlust / Ruckeln bei hoher Geschwindigkeit
- Hi khyal,
die PD10 hat zwei kleine Nebenluftfilter an den Vergasern. Ich vermute die haben sich einfach nach 20 Jahren aufgelöst.
LzG T.J.
Hi khyal,
die PD10 hat zwei kleine Nebenluftfilter an den Vergasern. Ich vermute die haben sich einfach nach 20 Jahren aufgelöst.
LzG T.J.
Sind das die kleinen KF-Gehaeuse die oben hinter den Wasserkuehlern angeschraubt sind ?
Hast recht, habe mal gerade die unteren Gehaeuseplatten rausgefummelt, da sind nur noch ein paar Reste drin erkennbar...Danke fuer den Tip...Kann Di Neue beim Honda-Haendler abholen...
Schon mal aehnliche Symptome dadurch gehabt ?
Tja meine PD06 sind seit vielen Jahren bei mir, genau wie frueher die AT, die sind vernuenftig von mir gewartet bzw da weiss ich, wer den Mist gebaut hat
Die PD10 hatte ich vor gut einem Jahr zugekauft lt Papieren vom Vorbesitzer werkstattgepflegt, aber hatte schon bei der Inspektion nach Kauf gemerkt, dass in der Werkstatt viel Mut zur Luecke zu sein scheint (wenn z.B. bei der TA das Ventilspiel ordentlich abweicht, ist es ja schon verdammt lange nicht mehr eingestellt worden) und stelle auch immer wieder Kleinigkeiten fest, wie jetzt z.B. dass die wohl auch irgendwann mal den Unterdruckschlauch falschrum montiert haben...die Nebenluftfilter waren mir bei meiner Inspektion durchgegangen, so etwas haben meine PD06 bzw AT nicht- Unterdruckschlauch falsch rum? Der hat zwei Öffnungen! Am falschen nippel geht nicht sonst fährst nicht! Nicht immer auf die Werkstätten SCHIMPFEN es wird das gemacht was der Kunde anschafft und je älter der Kübel wird des do sparsamer der Besitzer! Wenn es jedoch auf der Rechnung steht sollte es gemacht worden sein!
Unterdruckschlauch falsch rum? Der hat zwei Öffnungen! Am falschen nippel geht nicht sonst fährst nicht!
Fuer evtl andere Leser des Threads.
Das kann natuerlich nicht die Ursache sein, denn wenn der Unterdruckschlauch falsch am Benzinhahn montiert waere, wuerde sie eben gar nicht fahren, weil sie keinen Sprit bekommt und nicht bei 150 km/h etwas Leistungsverlust haben.
Mal davon abgesehen, dass ja die Symptome waehrend der Fahrt auftraten und nicht nach einer Schrauberaktion nix mehr ging...
Der User meint vermutlich auch nicht "Unterdruckschlauch falsch rum" sondern meint, wenn man nach einer Tank-Demontage den Unterdruckschlauch statt an den Unterdruck-Anschluss des Bezinhahns an die Ausgleichsoeffnung des Benzinhahns anschliesst (sitzt weiter innen am Hahn) logischerweise die Membran nicht durch Unterdruck den Hahn oeffnet und dann entsprechend die Vergaser keinen Sprit bekommen.- Ich komme nicht so recht weiter, wenigstens ist inzwischen der vordere Pott komplett ausgefallen, was ja ansich die Fehlersuche einfacher macht
Kerzen von dem Zylinder sind schwarz
Vorher Leistungsverlust / Ruckeln bei hoeherer Geschwindigkeit zwischen 135-150 km/h.
Etwa so, als wenn man auf Reserve umschalten muss, bevor der eine Pott ausfaellt...
Kaltstartverhalten ist normal, reagiert normal auf Zurueckschieben des Choke.
Ich habe bestimmt schon 1 Jahr nicht nicht mehr meinen Verbrauch ausgerechnet, jetzt natuerlich gecheckt, knapp 1 L mehr, aber das koennte natuerlich auch andere Ursachen haben...
Was ich bis jetzt alles gemacht habe :
- Unterdruckschlauch Benzinhahn getauscht
- Benzinhahn zerlegt, ueberprueft (laufen ca 35 l / std durch bei Unterdruck)
- alle Kerzen gewechselt
- Den Vergaser-Sensor bzw Poti durchgemessen, absolut ok
- mehrfach Vergaserkammersprit abgelassen, bilde mir ein, dann waere es kurzfristig erst wieder bei etwas hoeheren Geschwindigkeiten aufgetreten
- frisch gereinigten K&N eingesetzt
- weggebroeselte Nebenluftfilter ersetzt
- Zuendung mit Funkenpruefstrecke ueberprueft
- Da die wohl von der Werkstatt nachgeklebte Verklebung des Ansaugstutzens fuer den Vergaser des vorderen Zylinders nicht mehr komplett dicht war, erstmal das entsprechende Lufi-Gehaeuse gegen eins von der PD06 getauscht
- Vergaser ausgebaut, Duesen raus, keinen Dreck gefunden, mit Druckluft durchgepustet
- Kompressionsdruck grob mit Daumen auf Kerzenloch geprueft
So allmaehlich bin ich mit meinen Ideen am Ende, habe leider bei der PD10 keine 2., dass ich via Kreuztausch von Komponenten der Sache auf die Spur kommen kann...
Mein naechster Schritt waere wahrscheinlich nochmal Vergaser raus, laenger in Waschbenzin ersaeufen und nochmal gruendlich durchblasen...
Habt Ihr noch irgendwelche Ideen ? - Dieses Ruckeln bei hoher Geschwindigkeit deutet auf Zündanlage hin .
Bei meiner PD06 CDI .
Bei PD10 wohl die Zündbox , Transistorzündung .
oder Zünkerzen sind 4 , nicht 2 wie mancher meint !
Kerzenstecker Zündkabel .
m f Gruß - Es ist zwar nicht unmöglich das die TCI einer PD10 kaputt ist, aber sehr unwahrscheinlich.
Dieses Ruckeln bei hoher Geschwindigkeit deutet auf Zündanlage hin .
Bei meiner PD06 CDI .
Bei PD10 wohl die Zündbox , Transistorzündung .
oder Zünkerzen sind 4 , nicht 2 wie mancher meint !
Kerzenstecker Zündkabel .
m f Gruß
Bei PD06 klar, ist ja der Klassiker, vor allem, wenn man nicht die Halterung umgebaut bzw Sitzbank verstaerkt hat, dann geht das halt auf die Loetstellen der Buchse.
Wobei dann ja eigentlich eher die CDI komplett ausfallen, zuerst als Wackler und dann auf Dauer...
Aber bei der PD10 Zuendbox ?
Nach dem, was ich mitbekommen habe, macht das Ding doch praktisch nie die Graetsche...
Kerzenstecker, Zuendkabel...
Aber wuerde dann noch die Funkenpruefstrecke nen vernuenftige Funken zeigen, die hatte ich auf > 15 mm aufgezogen...
Nach ca 250.000 km mit ATs und 150.000 mit TAs weiss ich, dass die Teile 4 Kerzen haben
Deswegen stehe ich ja bei dieser Nummer wie der Ochs vor´m Berg, ich habe schon viel an AT und Einiges an PD06 geschraubt, nicht nur Eigenen, auch die von Freunden und bis jetzt noch immer die Ursache gefunden, aber diesmal...- Hast einen Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser verbaut?
Hast einen Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser verbaut?
Nee, aber ich hatte auch erstmal auf mangelnden Sprit getippt.
Deswegen ja zuerst Unterdruckschlauch getauscht & Benzinhahn gescheckt.
mit einmal kurz mit dem Mund am Unterdruckschlauch saugen und dann abknicken, damit der Unterdruck erhalten bleibt, kam ich bei der "Benzinhahn-Durchflussmessung" auf 35 l / std.
Den Hahn habe ich dann etwas spaeter zerlegt, kein Dreck, keine Lack / Rostpartikel o.A.
Ich ueberlege momentan, ob ich mir nicht mal einen groesseren Ultraschall-Reiniger anschaffe, der den ich habe, reicht gerade fuer die Aussenborder-Vergaser, da hat er schon gute Dienste geleistet, aber fuer die TA-Vergaser ist er zu klein.
Also, es kann ja alles Zufall sein, oder es sind 2 Defekte, die sich ergaenzen (und der Teufel ist ein Eichhoernchen ) aber was noch auffaellig ist, wie genau der Zylinder komplett ausgefallen ist...
Bis dahin hatte sich ueber 2-3 Wochen / 1500 - 2000 km das am Anfang beschriebenen Ruckeln hingezogen.
Nach den anderen Checks hatte ich dann halt die Vergaser ausgebaut, aufgemacht, zumindest keinen optisch sichtbaren Dreck gefunden, mit Druckluft durchgeblasen, wieder eingebaut.
Probefahrt, auf Landstrasse alles normal (aber da komme ich auch bei uns in der Gegend nicht auf 150 ), auf die AB, das geht da rel steil hoch, Gasgriff auf Vollgasschalter, meine ein leichtes Ruckeln bei 140 zu spueren und dann verliert sie ueber ca 1 km radikal an Leistung, bis sie nur noch auf einem Pott laeuft.
Auf einem Pott zurueckgeeiert, zuhause natuerlich jeweils Kerze raus, Hintere normal, sieht eher ein bisschen mager aus, aber bei dem heutigen bleifreien Sprit sieht man das ja nicht mehr so gut wie frueher, Vordere beide pelzig schwarz.
Natuerlich an Zuendungsausfall gedacht, deswegen Funken-Pruefstrecken in die Kerzenstecker auf groesser 15 mm aufgezogen, schlaegt aber Funken durch...
Hatte dann kurzfristig an Loch im Kolben wegen evtl Nebenluft am Luftfiltergehaeuse gedacht, aber eigentlich geht das ja beim Wassergekuehlten nicht so schnell und rudimentaerer Kompressionscheck mit Daumen auf Kerzenloch (auch im Vergleich hinterer Zylinder) war ok.
Jetzt geht meine Denke halt in die Richtung, ob ich evtl mit der Druckluft was ausgeblasen habe, was sich dann anschliessend richtig festgesetzt hat.
Deswegen der Gedanke, die Vergaser nochmal raus und dann vor nochmaligem Ausblasen ins Ultraschallbad...
Wenn nix Anderes hilft, kann ich auch, wenn ich etwas mehr Zeit habe, mal mit etwas Kreuztausch anfangen, da ich inzwischen ne 2. PD10 habe, so koennte ich z.B. mal die TCI tauschen...
Aber vom Bauchgefuehl tippe ich immer noch auf zu wenig Sprit bzw zugesiffter Vergaser.
Die Transe habe ich erst ca 1.5 Jahre (davor 2 PD06, da ich dann eine davon nach Motorschaden als Ersatzteillager zerlegt habe, brauchte ich ein neues 2.Mopped) und wie ich den Vorbesitzer einschaetze, hat sie beim ihm immer wieder viel gestanden und der war garantiert kein Winterfahrer und hat Werkstatt-Wartung gemacht...- Wurde der Tankdeckel schon erwähnt? Dass die Nachbelüftung im Tank nicht i.O. ist?
Wurde der Tankdeckel schon erwähnt? Dass die Nachbelüftung im Tank nicht i.O. ist?
Hatte ich schon durchgecheckt...
Kein Zischen beim Tankdeckel oeffnen
Dann wuerde der Benzinhahn auch nicht bei fast randvollem Tank beim Durchflusstest 2 Liter sozusagen am Stueck ausspucken
Und dann muessten die Symptome ja auch erst nach etwas Fahrt auftreten und nicht direkt, wenn der Tankdeckel vorher auf war- Ist die Tankbelüftung frei?
Ist die Tankbelüftung frei?
Hatten wir grad hier drueber diskutiert