Moin, moin,
habe mich soeben bei transalp.de registriert (lese schon seit einiger Zeit mit) und bevor ich Euch nun mit meiner ersten Frage überfalle, hier eine kurze Vorstellung von mir:
Ich heiße Reinhard, bin 40 J. alt und wohne im Süden von München. Seit 2 Wochen bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Transalp (PD10, `97). Mein letztes Bike war vor 7 Jahren eine Vmax (davor 2 x Virago), aber aus Rücksicht auf meinen (heute 8 Jahre alten) Sohn, meine Frau und mein noch abzuzahlendes Haus, bin ich selbst zu der Erkenntnis gekommen, dass es wohl besser ist, von so einem Ding Abstand zu nehmen.
Jetzt hat es mich doch wieder gepackt, aber dieses mal sollte es was "vernünftiges" sein - deshalb nun eine Transalp: günstig, zuverlässig, wartungsarm. Da ein Bike aber am Anfang nie so ganz der eigenen Vorstellung entspricht, konnte ich es nicht lassen, ein wenig dran rum zu basteln.
U.a. habe ich mir schon mal ein paar neue Gabelfedern (Wirth, progressiv) besorgt, die ich bei der nächsten Werkstatt-Inspektion gleich mal mit einbauen lasse.
Außerdem habe ich mir einen K&N-Luftfilter (Typ HA-6089) besorgt, weil der alte eh schon ganz siffig war und ich von diesem bislang nur gutes gelesen hatte. Beim Einbau mußte ich allerdings feststellen, dass das Ding nicht so richtig passt. Um genauer zu sein, der Rand des Filter-Blechbodens passt nicht ganz über den Kunststoffrand der Filterkastenöffnung. Es sieht fasst so aus, als ob der K&N-Filter einen Tick zu klein wäre.
Da die 3 Schraubenlöcher aber trotzdem passen, läßt sich der K&N-Filter trotzdem einsetzen und festschrauben - passend sieht aber anders aus. Irgendwie scheint das Ganze aber relativ dicht zu sein, denn sobald ich mit der Hand den Ansaugrüssel zuhalte, geht sofort der Motor aus.
Im Prinzip würde es mich auch nicht weiter stören, ich habe jetzt aber die Sorge, dass der Motor am K&N-Filter vorbei irgendwie ungefilterte Luft ansaugen könnte oder bei Regen irgendwie Wasser in den Luftfilterkasten eindringen könnte.
Wie gesagt - der alte Originalfilter hat perfekt gepasst, der neue hingegen nicht so ganz.
Und jetzt meine Frage: Haben andere die gleiche Erfahrung mit diesem Luftfilter gemacht und falls ja, wie habt Ihr das Problem gelöst ?
Eigentlich möchte ich den K&N-Filter gerne weiter drin lassen, weil er in Verbindung mit meinem SEBERING-Auspuff einen angenehm "knackigen" Sound macht. Eine Leistungssteigerung konnte ich hingegen nicht feststellen, dafür aber auch keine Verschlechterung.
So - ich hoffe, das war nicht zuviel für meinen ersten Beitrag und hoffe, dass Ihr mir fachkundig ein wenig weiter helfen könnt. Beste Grüße aus München !
Technik: PD10: K&N-Luftfilter passt nicht so richtig
- Hi und willkommen im Forum - "mit Süd-Münchner" :),
kann zur PD10 nichts sagen, fahre selber eine PD06, allerdings kannst du das ziehen von Falschluft recht einfach feststellen indem du bei laufendem, warmen Motor Bremsenreiniger auf die betroffene Stelle sprühst, in der Theorie sollte bei einem vorhanden Spalt der Unterdruck des Motors den Bremsenreiniger einziehen und verbrennen - dadurch wäre die Gemischzubereitung fetter und die Leerlaufdrehzahl würde für einen kurzen Moment steigen.
Soweit zur Theorie, habe es aber selber noch nicht ausprobiert. :)
Habe selber auch einen K&N, der passt super, aber eben PD06 deshalb wenig aussagekräftig.
Gruß
Chris - Hallo Chris,
danke schon mal für die erste (etwas abenteuerliche) Antwort. Wie bereits gesagt, der Filterkasten scheint soweit dicht zu sein, wie der "Ansaugschnorchel-Zuhalte-Test" gezeigt hat.
Ich kann aber von außen aber nicht erkennen, ob der K&N-Filter auch ordentlich im Inneren auf der großen runden Gummidichtung aufsitzt, oder ob es da nicht doch einen kleinen Spalt gibt, durch den sich ungefilterte Luft vorbei schleicht.
Ich habe zwar nicht vor, demnächst eine Staubwüste zu durchqueren, aber lieber wäre es mir doch, wenn alles so an seinem Platz sitzt, wie von den Ingenieuren ursprünglich vorgesehen.
Gruß
Reinhard - Ich habe es zwar noch nie getestet aber ich bin mir ziemlich sicher das auch wenn der Motor Falschluft zieht trotzdem ausgeht wenn du ihm den Schnorchel dicht machst, dadurch bekommt er ja schließlich ... ich sag mal 95% der Luft und das der Motor dann noch mit 5% Falschluft läuft wage ich ganz heftig zu bezweifeln.
Vielleich ist ja auch der Luftfilterkasten ... wieso auch immer verzogen.
Stell doch mal ein Foto rein wo genau dein Schmerz liegt :)
Gruß
Chris
PS: Hat jemand schon mal den Schnorchel Test gemacht bei einem Motor der wissentlich Falschluft zieht und der Motor ist angeblieben ? Rein aus Interesse - Hallo Chris,
http://s12.postimg.org/6rro8sfl9/Filter.jpg
hier sitzt der Schmerz - hoffe man kann es auf dem Bild erkennen. Der Rand des Filterbodens stülpt sich nicht so ganz über den Rand der Filterkastenöffnung - weil der Filter eben ein wenig zu klein ist. Er wird von den 3 Schrauben eher nur drauf gedrückt.
Der Originalfilter hingegen hat die Öffnung volständig umschlossen und ist mit seinem Rand satt am Filterkasten angelegen.
Nun habe ich die Befürchtung, dass an dieser Stelle Fremdluft gezogen wird und insbesondere Wasser wenn es mal stärker regnet. On und in wie weit der Schaumstoff-Dichtungsring dies verhindern kann bleibt abzuwarten.
Gruß ! Reinhard - @Nasenbert
Kann Dir nichts konkretes sagen, da ich keine Erfahrung mit diesen Filtern habe. Allerdings möchte ich Dich in Deiner Skepsis bestärken. So, wie sich das auf Deinem Bild darstellt, paßt das nicht -- Falschluft hin oder her. Ich wollte so nicht "damit leben".
Gruß, Bernd - Servus aus Rosenheim (ist ja auch schon Südmünchen ;D)
K&N-Filter und Passgenauigkeit sind so eine Sache. Ich hatte mal eine TRX 850, da hat man den dafür passenden K&N nur mit äußerster Gewalt hineingebracht, zum Ausbauen mußte die Airbox raus...:P
Wenn die Transe keine Falschluft zieht, würde ich alles lassen wie es ist. Evtl. noch den sichtbaren Metalldeckel des Filters irgendwie gegen Rost konservieren, denn der kommt sicher (was eigentlich ein Scherz ist bei dem Preis).
Gruß, Fabi - dieser kleine Schlitz macht gar nichts aus. Sieht vielleicht nicht so toll aus, aber das ist eine andere Sache.
Wichtig ist, dass der Filter innen richtig sitzt, also ganz innen im LuFi-Kasten mit der Dichtung am anderen Ende des Filters richtig abdichtet.
Die Filterwirkung ist ja bei der TA von außen nach innen, daher alles kein Beinbruch.