Hallo zusammen, nun bin auch ich auf das leidige Thema mit dem Ritzel und der GAW gestoßen. Ich mache hier nochmal ein neues Thema auf da die meisten alten Videos/Bilder nichtmehr funktionieren.
Die PD10 98er Baujahr hat knapp 40 tkm und wurde von mir im letzten Jahr ca. 5000 km gefahren. Voriger Antriebssatz war eine RK Kette und Esjot Ritzel/Kettenblatt. Ich hab gleich zu Beginn eine DID 525VX Endloskette mit Afam Ritzel/Blatt installiert. Der alte Satz war schon sehr versifft, Kette ungleich gelängt, stellenweise straff und schwergängig. Auf das Ritzelspiel habe ich damals noch nicht geachtet. Das neue Ritzel habe ich nur auf eine saubere GAW mit etwas Korrosionsschutzöl gesteckt ohne großartig zu fetten. Kette gepflegt wurde alle 500-1000km.
Die TA wurde ganzjährig gefahren, beim "großen Service" im Frühjahr ist mir jetzt der berüchtigte rote Staub am Sicherungsblech aufgefallen, was mich zusammen mit dem wackeligen Ritzel dazu veranlasst hat die Sache weiter zu verfolgen.
Ich habe hier ein kurzes Video und einige Bilder zusammengestellt. Das Spiel rein/raus auf der Welle ist wohl normal, allerdings gibt es auch ein kleines radiales Spiel (die Zähne am äusseren Ende des Ritzel bewegen sich ca. 1 mm obwohl die Welle stillsteht). Das Spiel wird kleiner wenn ich das Ritzel ganz nach hinten oder vorne auf der Welle schiebe. Auf den Detailfotos der GAW ist eine polierte Verzahnung und leichter Materialverlust auf der "Gasseite" sichtbar.
Drei Möglichkeiten sehe ich:
1) Verschleiß liegt im normalen Bereich für 40 tkm, Satz weiter fahren.
2) Neuen Satz mit original Honda Ritzel und evtl. neuem Sicherungsblech rauf.
3) Neuen Satz mit dem Superpinion.
Wie ist eure Meinung dazu?
Mit 2) siehts am Ende womöglich genau gleich aus wie jetzt.
Wobei ich mich bei 3) frage ob das Superpinion durch die bessere axiale Fixierung auch negative Auswirkungen haben kann, und man das wirklich nur bei einer ganz schlechten GAW als letzten Ausweg benutzen sollte? (Stichwort "Ein gewissens Spiel ist erwünscht weil die Ausrichtung mit der Stahlschwinge nie ganz präzise ist usw...")
Video:
GAW Detail: Materialverlust "links" an der Flanke erkennbar
GAW Gesamtzustand ist mMn noch passabel
Flanken sind blankpoliert
Blech:
Neues und altes Ritzel:
Link mit allen Bilder in hoher Auflösung: hier
Technik: PD10 GAW Ritzelspiel
- Sieht noch Top aus, würde auf kkbike superpinion umsteigen, dann haste Ruhe
- Sorry, das seh ich nicht so. Auf der Lastseite der GAW sind doch schon deutlich Abnutzungsspuren zu sehen (im Gegensatz zu den anderen Seiten der Nuten, die noch komplett gerade verlaufen). Wenn man davon ausgeht, dass die Härtung der Welle nur oberflächlich ist und das nur wenige hundertstel Millimeter, dann ist da mMn nimmer viel hartes Material da.
Ein Umstieg auf das Superpinionritzel ist mMn das Mindeste was zu tun ist. Für ein orig. Hondaritzel ist es IMO zu spät.
Die orig. Ritzelsicherungsbleche sind meines Erachtens grundsätzlich ziemlicher Schrott ... - Danke für eure Antworten, wenn keine Gegenstimmen zum Superpinion mehr kommen werd ich mir heute Abend einen neuen Satz bestellen. Wird wohl Superpinion + DID Kette + JT Kettenblatt werden.
Etwas schade um den noch relativ neuwertigen Antriebssatz, aber 160 Euro ist noch eine überschaubare Investition.
Sorry, das seh ich nicht so. Auf der Lastseite der GAW sind doch schon deutlich Abnutzungsspuren zu sehen (im Gegensatz zu den anderen Seiten der Nuten, die noch komplett gerade verlaufen). Wenn man davon ausgeht, dass die Härtung der Welle nur oberflächlich ist und das nur wenige hundertstel Millimeter, dann ist da mMn nimmer viel hartes Material da.
Ein Umstieg auf das Superpinionritzel ist mMn das Mindeste was zu tun ist. Für ein orig. Hondaritzel ist es IMO zu spät.
Die orig. Ritzelsicherungsbleche sind meines Erachtens grundsätzlich ziemlicher Schrott ...
das sieht schlimmer aus als es sein dürfte, wenn da 1/10mm weg ist, mehr wirds nicht sein. Die Einhärtetiefe darf nicht nur wenige hunderstel sein, wenn das so wäre, dann wäre das eine typische Auschusswelle die schnell fertig ist
Danke für eure Antworten, wenn keine Gegenstimmen zum Superpinion mehr kommen werd ich mir heute Abend einen neuen Satz bestellen. Wird wohl Superpinion + DID Kette + JT Kettenblatt werden.
Etwas schade um den noch relativ neuwertigen Antriebssatz, aber 160 Euro ist noch eine überschaubare Investition.
Wenn der Kettensatz noch neuwertig ist, dann brauchst doch nur das Superpinion
Danke für eure Antworten, wenn keine Gegenstimmen zum Superpinion mehr kommen werd ich mir heute Abend einen neuen Satz bestellen. Wird wohl Superpinion + DID Kette + JT Kettenblatt werden.
Etwas schade um den noch relativ neuwertigen Antriebssatz, aber 160 Euro ist noch eine überschaubare Investition.
Wenn der Kettensatz noch neuwertig ist, dann brauchst doch nur das Superpinion
Das hab ich mir auch schon überlegt - einen 100er Aufpreis nur um das Gewissen zu beruhigen? Die Kette hab ich nur zu Beginn mal minimal nachgespannt, optisch ist kein Problem zu sehen. Aber wer weis wie sich die evtl. schon auf das taumelnde Ritzel eingelaufen hat - ich kanns nicht objektiv beurteilen. Was man so ließt scheint das mehr eine Glaubensfrage zu sein ob es notwendig ist.
Werde wohl den alten Satz konservieren und einlagern und mit einem frischen System beginnen bei dem ich den Verschleiß von Beginn beobachten kann.- Ich würde die Innenverzahnung schön alle 2 -5 TKm mit Molycote GN-Plus Paste fetten. Und um den Verschleiss zukünftig einzudämmen am besten Klemmfaust aus Stahl mit Original Ritzel von Honda verbauen.
MfG Günter - Superpinion ist gestern angekommen, hab es mal kurz aufgesteckt zum probieren. Das sitzt richtig stramm auf der Welle, da wackelt erstmal nichts. Es wird auch der hinterste und vorderste Teil der Welle mitbenutzt, ich gehe davon aus dass das Ritzel nun hauptsächlich dort aufliegt da diese Stellen noch nicht abgenutzt sind. Werde es beobachten und hier spätestens am Ende der Saison mal berichten wenn ich nicht vergesse.
Das Molycote GN-Plus muss ich mir mal genauer ansehen, hab derzeit nur ein "normales" MoS2 Fett im Regal. Wobei ich MoS2 bisher nur für diverse Achsen/Hülsen verwendet habe und an der Luft normalerweise einfaches Fett nehme. - Superpinion kann man machen, aber in deinem Fall wäre ich so mit Honda Ritzel(n) weiter gefahren, sieht voll ok aus.
Superpinion kann man machen, aber in deinem Fall wäre ich so mit Honda Ritzel(n) weiter gefahren, sieht voll ok aus.
Hallo
wo kaufst du das Superpinguin,
Gruß Helmut- Ich hab auch seit Herbst ein SuperPinion Ritzel montiert. Gekauft hab ich es bei Hamart(.at). Habe dort wirklich schon oft was bestellt. Seriöser und sehr netter Laden. Einziger Nachteil ist, dass man immer halt ca.6 Euro Porto zahlt (als Österreicher, k.A wieviel nach D).
Grüße, Robert - wieso ist Porto bezahlen ein Nachteil? Wennst die Waren vom Postboten an den Arsch getragen bekommst und das für lächerliche 6Euro müsst man sich doch freuen....
wieso ist Porto bezahlen ein Nachteil? Wennst die Waren vom Postboten an den Arsch getragen bekommst und das für lächerliche 6Euro müsst man sich doch freuen....
Die sechs Euro sind immer fällig, egal wie hoch der Bestellwert ist. Das habe ich gemeint. Und nein das ist nicht bei jedem Shop so (oft ab 50 oder 100Euro etc. portofrei). Und über "Postboten" die einen wirklich an die Tür liefern, freue ich mich eh. Ist aber leider nicht mehr gang und gebe.....- Das Porto fällt an und wird so oder so vom Kunden bezahlt ob jetzt separat ausgewiesen oder versteckt eingerechnet.... Eine Dienstleistung gibt es nicht umsonst
Das Porto fällt an und wird so oder so vom Kunden bezahlt ob jetzt separat ausgewiesen oder versteckt eingerechnet.... Eine Dienstleistung gibt es nicht umsonst
Mag sein, wenn Du es sagst. Dann müssen sie aber manchmal sehr gut versteckt sein, weil oft kann ich keine wirklich höheren Preise feststellen (trotz Portofreiheit bein Inlandsbestellungen ab Bertrag XY).
Um den Thread nicht vollständig mit OT zu vermüllen: Man kann auch direkt bei kkbike in Italien bestellen- Hallo zusammen,
ich möchte auch mal fragen. Ich habe heute Ritzel bei meiner Transalp Bj 93 72k km angeschaut.
Meiner Meinung nach die GAW ist verschlissen. Sicherungsblech war falschrum eingebaut und ordentlich außere Zähne gefressen. Was würdet ihr sagen? Totalschaden?
https://ibb.co/m0b7Dzv
https://ibb.co/2tKWVk1
https://ibb.co/njLPv0z Meiner Meinung nach die GAW ist verschlissen. Sicherungsblech war falschrum eingebaut und ordentlich außere Zähne gefressen. Was würdet ihr sagen? Totalschaden?
Ich würde mal sagen: Verschlissen: Ja, aber Totalschaden: Nein. Das hält schon noch eine Weile.
Ich glaube nicht, daß die Montagerichtung des Sicherungsblechs eine Rolle gespielt hat, eher, daß ich auf der GAW Rost sehe, aber kein Fitzelchen Fett. Wo trocken auf trocken reibt verschleißt halt auch was. Daher meine Empfehlung: Regelmässig fetten, z.B mit MoS-Fett.
Ob ein Superpinion o.ä. da was bringt kann ich nicht sagen.- Danke veitl für die Antwort. MoS2 ist bestellt.
Jetzt ist nur die Frage, ob das für weitere 4-5k km hält. Ich habe vor Anfang Juli Richtung Montenegro zu fahren. Oder würdet ihr davon abraten? - Eine Möglichkeit wäre einen Schweißpunkt drauf setzen.
Dann hält es auch 5Tkm.