Wie schaut es eigentlich mit deinem Vollgasproblem aus? Ist das auch noch vorhanden? Da hast du geschrieben, daß die Werkststt den Unterdruckschlauch gewechselt hat. Vielleicht ist es jetzt wirklich an der Zeit mal die Vergaser raus zu machen und zu untersuchen/reinigen.
[gelöscht] am 5.1.2014
ja eben, Manni. Das ist es ja. Das Vollgasproblem gibt es weiterhin. Aber stark abgeschwächt. Ich fürchte jetzt auch, dass ich um eine Vergaserreinigung/-untersuchung nicht mehr umhin kommen werde... Vielleicht ist auch im Vergaser eine Membrane gerissen. Ich glaube so etwas gibt es auch. Ich habe mal so etwas im Net gelesen. Da hatte jemand auch ein Vollastproblem.
[gelöscht] am 19.1.2014
so, jetzt steht sie seit Mi in der Werkstatt. Der Inhaber hatte nach der Probefahrt verwirrt geklungen. Im unteren Drehzahlbereich fand er die Beschleunigung okay. Er vermutet, dass die Zündung nicht i.O. ist, evtl. auch der Vergaser.
Dann habe ich noch den verbogenen Lenker in Auftrag gegeben. Daran biegen wollte er nicht. Wegen der Sicherheit. Lasse ich mal so dahin gestellt, weil keine Ahnung. Aber davon abgesehen, ist der Originallenker von Honda sehr preiswert (60€). Da der mir genügt, habe ich einen neuen bestellt. Weil man das schon beim Fahrverhalten merkt. Also z.B. jedes Mal wenn ich zum Halten komme, muss ich eine Ausweichbewegung mit dem Lenker machen, damit ich gerade zum Stehen kommen. Sitzbezug habe ich auch in Auftrag gegeben bzw. nachpolstern, da meiner Meinung nach durchgesessen.
[gelöscht] am 5.2.2014
so, heute ist wieder viel passiert. Der Werkstattinhaber rief mich an wegen Abholung. Wir sprachen noch über den ausschlagenden Drehzahlmesser und dass er denkt, dass die CDI schuld wäre. Was denkt ihr?
Vergaser sind jetzt sauber und sie lief bei ihm bei den Probefahrten bis in den Begrenzer. Dann wollte ich sie heute abholen und was passierte? Sie sprang nicht an. Nach dem Anschieben lief sie nur auf einem Topf. Also Problem immer noch nicht behoben. Nun hoffe ich mal, er kann jetzt bei der CDI was messen bzw. den Fehler in der Elektrik finden. Denn er vermutet den Fehler in der Elektrik wegen des ausschlagenden Drehzahlmessers. Ideen?
Servus,
steck die cdi eineiten mal um um zu sehen ob es diese sind mal geht der drehzahlmesser, zeigt allerdings nur halbe werte an. Anders herum zeigt er gar nix mehr...
Meine Dicke hatte das so ähnlich bis der cdi ganz tot war...
jetzt hat er Lőtstellen so dick das er bei den Zinnpreisen doppelt so viel Wert sein műsste.
Viel glűck bei der Suche
LG Wigg
"Wiggerl" schrieb:Servus,
steck die cdi eineiten mal um um zu sehen ob es diese sind mal geht der drehzahlmesser, zeigt allerdings nur halbe werte an. Anders herum zeigt er gar nix mehr...
Meine Dicke hatte das so ähnlich bis der cdi ganz tot war... jetzt hat er Lőtstellen so dick das er bei den Zinnpreisen doppelt so viel Wert sein műsste.
Viel glűck bei der Suche
LG Wigg
Ahoihoi
die PD10 hat nur noch eine DCI, kannst nichts umstecken
Gruss
Mike
[gelöscht] am 6.2.2014
Ja, nur eine CDI bei der PD10 und dann nicht mal klar, ob die wirklich putt ist.
Steck mal den Drehzahlmesser ab und versuche es dann nochmal.
Wenn es geht, dann ist die Elektronik im Drehzahlmesser hin.
Wenn nicht, dann entweder TCI, Zündspulen, PickUp, Zündkerzen oder oder oder
noch zu prüfen wäre:
- Sicherungen durch neue ersetzen
- Seitenständerschalter brücken
- Killschalter prüfen
- wenn sie mal läuft, an allen Kabeln wackeln, vielleicht ist noch irgendwo ein Wackler
wenn Du zufällig aus der Ecke Berlin / Umland kommst, dann kann ich Dir gern mal meine TCI zum testen überlassen
Hmmm, das hört sich für mich in erster Linie tatsächlich nach einem Admissionsproblem an. Dass sie anspringt, jedoch im oberen Drehzahlbereich streikt, hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass der Vergaser, je nach Drehzahl andere Mischdüsen verwendet. Bei manchen Vergasern kann man da schon mal drei verschiedene Düsen finden. Wenn eine davon komplett oder teilweise dicht ist, kommt es bei den entsprechenden Drehzahlbereichen zu Problemen. Wenn Du's dir ganz hart geben willst, könntest Du sämtliche Benzin, sowie Luftzufuhrteile überprüfen. Das ist allerdings ziemlich zeitaufwändig und sicherlich recht fummelig. Na ja, wie so oft erwähnt: es lebe der Winter
Und was die Elektikprobleme betrifft, kann ich nur empfehlen sämtliche Kontakte rundumzupflegen. Auf Korrosion testen, und wenn sie ok wirken trotzdem Kontaktspray drauf, das schadet nie. Es gibt genügende Produkte auf dem Markt, welche Kontaktprobleme beseitigen, gleichzeitig entrosten und Feuchtigkeit vertreiben.
Jaaah, die Damen wollen eben gepflegt werden
Viel Erfolg Dir noch
Alpenritter
[gelöscht] am 8.2.2014 zuletzt bearbeitet 8.2.2014
naja, also anspringen tut sie ja jetzt nach der Vergaserreinigung auch nicht mehr und lief dann nach dem Anschieben nur noch auf einem Zylinder. Killschalter ist schon behandelt. Der hatte anfangs Probleme (bei der Probefahrt, wo ich sie vom Vorbesitzer abholte
) Sicherungen hatte ich schon gecheckt.
Und ja ich komme zufällig aus Berlin. Vllt komme ich mal auf Dein Angebot zurück mit der TCI. Hatte ja mal gehofft, jemand hat ein ähnliches Problembild mit dem ausschlagenden Drehzahlmesser gehabt. Aber eine Ursache hat wahrscheinlich viele Zeichen. Wie so oft im Leben
[gelöscht] am 16.2.2014 zuletzt bearbeitet 16.2.2014
so die Maschine ist zurück von der Werkstatt. die Vergaser sind gereinigt. die Probefahrt heute lief erst ganz gut aber auf der Autobahn hatte sie wieder Aussetzer bei Tempo 160 und bei 8.000 Umdrehungen und eben die Aussetzer des Drehzahlmesser manchmal. Jetzt bleibt also nur noch die TCI.
Hast Du mal den Drehzahlmesser abgeklemmt?
Wie läuft sie dann?
Vielleicht hast Du ja auch irgendwo nur eine schlechte Kabelverbindung?! Kabelbruch?
Hast Du denn mal die anderen Sachen geprüft / prüfen lassen?
Es klingt eher so, als würde das Problem erst nach einiger Zeit und damit bei Wärme auftreten.
Damit passt es nicht zur TCI, eher zum Pickup. Wenn das Gehäuse undicht ist bzw. die Spule drin einen weg hat, dann kommen die verrücktesten Dinge zustanden.
Wie sehen die Zündkerzen aus, wenn sie bei 8000 U/min anfängt zu bocken?
Wer hat die Vergaser nach der Reinigung wie eingestellt? Standard-Werte? Synchronisation?
Wenn der Drehzahlmesser zwischendrin mal aussetzt, was merkst Du dann?
[gelöscht] am 21.2.2014
Also eigentlich ist jetzt alles durch: Zündkerzen, Vergaser-Syncro und -reinigung, Unterdruckschlauch erl. Wenn der Drehzahlmesser auf einmal ausschlägt merkt man gar nichts. Es scheint, dass nur der Drehzahlmesser kurz keinen Impuls bekommt. Und die Aussetzer kommen davon losgelöst erst ab ziemlich genau 160km/h und 8000 Umin wobei da der Gaszug noch nicht voll aufgerissen ist. Sie bricht dann ein, als würde sie keine Luft oder kein Benzin mehr bekommen.
Für mich klingt das alles nach 2 verschiedenen Dingen.
Wenn der Drehzahlmesser zuckt und der Motor normal weiter läuft... und der Motor muckt, aber der Drehzahlmesser auf "normal" steht, dann muss das 2 getrennte Ursachen haben.
zum Motor bei 8000U/min:
Hast Du in der Benzinleitung vom Tank zum Vergaser einen Benzinfilter verbaut?
Sollte ein Benzinfilter in der Leitung drin sitzen, dann raus damit.
Weiterhin den Tank einmal komplett leeren (ins Auto damit). Auch das, was sich auf der rechten Seite so ansammelt. Ich glaube, du hast da Wasser im Tank. Die Tankentlüftung auch mal prüfen.
Ich würde jetzt gern fragen, wer Vergaser gereinigt und eingestellt hat. Das aber nicht im öffentlichen Forum.
zum Drehzahlmesser:
da könne der Drehzahlmesser selbst hin sein oder der Impulsgeber.
An die TCI glaube ich noch nicht wirklich, dafür läuft der Motor einfach zu gut (160km/h).
Deine Beschreibungen sind etwas widersprüchlich. Wenn der Drehzahlmesser plötzlich mehr ausschlägt als normal, dann bekommt er mehr Impulse, er zeigt also mehr an. Wenn er mal kurz keinen Impuls bekommen würde, dann zeigt er kurz weniger an. (Was macht er denn?)
Bei weniger anzeigen... Kabelbruch, schlechter Kontakt des Kabels zum Drehzahlmesser.
[gelöscht] am 22.2.2014
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch, dass das 2 verschiedene Thematiken betrifft. Mit dem Benzinfilter ist eine gute Idee. Hab ich aber keine Ahnung von, wie checken. Kann ich aber die Werkstatt fragen. Die hatten ja alles auseinander. Vergaser habe ich von Werkstatt reinigen lassen. Meiner Meinung nach haben die eine gute Arbeit geleistet. Unten rum läuft sie prima. Leerlaufdüse war wohl zu 3/4 zu. Name der Werkstatt lasse ich dir zukommen. Und oben wäre ja bei 160 noch Luft. Habe da das Gas noch nicht voll auf, aber dann fängt sie an zu stottern. Dann lasse ich kurz mit Gas nach und dann kannst du wieder bis 160 ziehen. Und wenn der Leistungskrümmer schuld ist? Vielleicht braucht der Drehzahlmesser jetzt größere Düsen? Der Drehzahlmesser schlägt tatsächlich aus. Damit meine ich, dass er kurz zu viel anzeigt. Aber gut, dass du fragst. Da wird die Problematik mir auch bewusster.
[gelöscht] am 7.3.2014
Also Werkstatt tippt auf TCI oder Zündung. Aber nicht messbar. Wasser im Tank oder Benzinfilter wird ausgeschlossen.
[gelöscht] am 17.4.2014
So, habe jetzt mal einen Link im Netz gefunden. Dort ist genau mein Problem beschrieben.sIst zwar bei einem A3 aber egal. Und das bestätigt auch genau den Verdacht den Andreas und ich haben. Teile sind bestellt (Impulsgeber und Kupplungsdeckeldichtung) und sollten nächste Woche kommen ich bin mal gespannt.
http://www.a3-freunde.de/forum/t77407/8L-Hallsensor-Hallgeber-Nockenwellenpositionssensor-defekt
... dann stürz Dich mal ins GS-Forum, GS1100 und GS 1150 (www.gs-forum.eu), bei den Kollegen dort sind defekte Hallgeber mit den entsprechenden Erscheinungsbildern an der Tagesordnung.
H.
Oh ja. Bekannter GStreiber hat sowas mittlerweile sowas zu Hause auf Vorrat.
[gelöscht] am 18.4.2014 zuletzt bearbeitet 18.4.2014
ahh okay. So richtig hake ich das Thema erst ab, wenn der neue Hallgeber verbaut ist und wenn das Problem behoben ist. Aber es hat eben lange gedauert, bis wir dem auf dem Grund gekommen sind. Aber jetzt, wo ich die Funktion des Bauteils einiger maßen kenne, ist es mir schon klarer. Was eben auch erschwerend war, dass bei der Trans das Bauteil nicht anfällig ist. Daher waren vorab viele andere Sachen mehr im Fokus. Ich denke mal, dass der Sturz eines Vorbesitzers auf die rechte Seite dazu beigetragen hat. Was mich nur wundert, dass es mir nicht bei der Probefahrt auffiel. Da hatte ich sie nämlich in den roten Bereich gedreht. Ich hätte auch gern den Thread umbenannt aber ich glaube, das geht nicht. Ich hatte auch anfangs andere, nicht zum eigentlich Problem gehörende Fehler hier im Thread angesprochen, was alles etwas unverständlich gemacht hat. Umso mehr danke ich den Leuten, die hier dran geblieben sind und geholfen habe. Insbesondere dem Andreas!