Ich bin technischer Laie und brauche mal dringend eure Hilfe. Zuerst hatte ich festgestellt, dass der Tacho neuerdings immer etwas beschlagen ist. Gut, dachte ich mir, wird schon wieder trocknen. Gestern wunderte ich mich über das niedrige Standgas und das Mopped ging immer wieder aus. Heute funktionierte der Blinker nicht mehr. Ich hörte immer nur ein sehr schnelles tickern und beim Ausschalten des Blinkers leuchtete immer wieder kurz die Tacholeuchte für den Blinker auf. Dann kamen die Aussetzer. Und einmal ging auch die komplette Tachobeleuchtung aus.
Meine Vermutung, dass der Tacho Wasser abbekommen hat und jetzt ein Kurzschluss drin ist. Oder vielleicht ein lockeres Kabel oder so? Oder ne defekte Sicherung? Ist die Box am Zündschloss auch ein Sicherungskasten? Wie bekommt man die am besten auf?
Vielen Dank und liebe Grüße
Timo
Technik: PD10, Elektrik streikt (Blinker gehen nicht, Aussetzer, Tacho beschlagen)
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Meine Vermutung, dass der Tacho Wasser abbekommen hat und jetzt ein Kurzschluss drin ist. Oder vielleicht ein lockeres Kabel oder so? Oder ne defekte Sicherung? Ist die Box am Zündschloss auch ein Sicherungskasten? Wie bekommt man die am besten auf?
Vielen Dank und liebe Grüße
Timo
Kann denn der technische Laie mal hinter die Verkleidung schauen? Sollte das nicht der Fall sein, erübrigen sich die ganzen Fragen und du musst die Kiste zum Schrauber bringen. Andernfalls gehe die Sache mal ganz ruhig an. Ich teile die Vermutung mit dem Wassereinbruch. Nimm mal die Frontverkleidung ab und schau in die Tachoeinheit.
Ich kann dir zur PD10 leider nicht viel sagen, da ich die RD11 fahre. Ist vielleicht jetzt im Winter die beste Gelegenheit, dein Motorrad besser kennen zu lernen. Zu wissen, wo die Sicherungen sitzen kann immer mal wieder helfen. Und schenke dir selber ein Handbuch zu Weihnachten!- Klar, zum Verkleidung abschrauben reichts. Hatte ja kürzlich erst die Tachoverkleidung gewechselt. Habe so eine Reparaturanleitung von Bucheli und die ist da etwas zu sparsam. Also du teilst meine Meinung mit dem Wassereinbruch. Dann werde ich wohl morgen vorn strippen müssen. Würde mich nicht wundern wenn der Tacho wo offen ist. Die Seitenverkleidungen sind ja auch beschädigt. Muss wohl schon Unfall gehabt haben.
Edit: vorher werde ich mal den Sicherungskasten vorn aufhebeln. Ursächlich muss ja irgend etwas sein, wo mehrere Kabel oder so zusammen laufen. Sonst wäre ja nicht Zündung und Blinkerrelay betroffen. Hätte mal Bescheid nur gehofft, dass hier mehr Gedanken geäußert werden. Aber ich habe mir ja auch wieder eine schlechte Zeit ausgesucht ... Aber ich habe mir ja auch wieder eine schlechte Zeit ausgesucht
... klar, Fußball und Sportschau ...
aber ganz nebenbei ist Dein Problem auch nicht alltäglich und in der Summe und Abfolge der Ereignisse sicher nicht einem definierbarem Ereignis zuzuordnen (z.B. Sicherung durchgeknallt usw.).
Feuchtigkeit in der Elektrik ist nie auf Anhieb zu lokalisieren und deshalb durchaus schwierig zu diagnostizieren. Ich habe da keine schlüssige Idee, ok, den Sicherungskasten kontrollieren, aber dann fängt die Kleinarbeit an. Beginnste an der Batterie und mess alle Leitungen durch, nachdem Du die betreffenden Anschlüße auf Korrosion geprüft hast.
Viel Spaß
H.Zuerst hatte ich festgestellt, dass der Tacho neuerdings immer etwas beschlagen ist. Gut, dachte ich mir, wird schon wieder trocknen. Gestern wunderte ich mich über das niedrige Standgas und das Mopped ging immer wieder aus. Heute funktionierte der Blinker nicht mehr. Ich hörte immer nur ein sehr schnelles tickern und beim Ausschalten des Blinkers leuchtete immer wieder kurz die Tacholeuchte für den Blinker auf. Dann kamen die Aussetzer. Und einmal ging auch die komplette Tachobeleuchtung aus.
Moin Timo,
unabhängig vom Wasser wären das für mich alles Symptome, die auch bei einer leeren Batterie bzw. schlechten Kontakten auftreten - Blinker schnarrt nur noch, Beleuchtung fällt aus, Motor läuft nicht mehr vernünftig rund/mit niedriger Drehzahl/geht aus... Evtl. mal prüfen, ob auch die Kabel an der Batterie festgezogen sind bzw. mal reinigen, damit die guten Kontakt zu den Batteriepolen haben. Hatte bei einer anderen Maschine auch mal eine defekte Lichtmaschine - die lieferte da wohl dann auch sogar zu wenig Strom für einen gescheiten Zündfunken...
Viele Grüße u. viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Gunnar- War auch mein 1. Gedanke. Aber dann kamen sehr starke Zündaussetzer. Ich dachte schon, dass kein Sprit mehr da war. Zudem ist die Tachobeleuchtung wieder angegangen, nachdem ich dem Tacho einen Klapps gegeben hatte. Hätte ich vielleicht mal sagen sollen. Achso und die Blinker oder das Relay (ist das vorn in der Front?) schnarrt nicht sondern klickert atypisch schnell aber rhythmisch.
So jetzt Frühstück und dann mal hoffen, dass ich die Sicherungsbox aufgehebelt bekomme. Gestern nach der Fahrt mit bloßen Händen ging es nicht. Wenn wer noch Ideen hat, nur zu. Ich habe die Benachrichtigung hier angeschalten.
Schönen Dank und Gruß. - Aaaalso, wieder mal kleine Ursache und große Wirkung. Und dazu noch relativ schnell gefunden. Erst hatte ich den Sicherungskasten inspiziert. Einige Sicherungen waren schon relativ fest korrodiert. Aber alle waren i.O. War irgendwie nur so ein komischer Kokon oder so etwas drin. Irgend so ein weißes Zeugs. Aber alles nicht ursächlich. Weil beim Wackeln an einigen Stellen gab´s keine Änderung der Störung des Blinkers. Also ich hatte den Blinker an und hab einfach an einigen Stellen rum gepopelt. Zuerst hatte ich immer wieder die Zündung aus aber später bin ich mutiger (leichtsinniger?) geworden und ließ sie an.
So aber dann sprang auf einmal irgendwie unmotiviert der Blinker an und blieb an, obwohl ich an dem Sicherungskasten gewackelt hab. Hmm dachte ich, sehr spannend.
Uuuund dann kam der spannende Moment als ich mich dem Blinkerschalter widmete. Also zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich den schon mal mit Rostlöser behandelt hatte aber anscheinend hat´s nicht gereicht. Ich dachte erst, der Schalter wäre defekt. Weil jedes mal als ich so halb auf den Knopf drückte, um den Blinker auszuschalten, klickerte es wieder doppelt und der Blinker ging nicht. Dann hab ich 3x mit Caamba geflutet. Erst setzte er noch manchmal aus bei fast ausschalten aber dann ging er sicher und damit war die Sache erledigt. Bei der Probefahrt hab ich noch gemerkt, dass die Kupplung an die Lichthupe kam. Ein bisschen irritierend, dass Honda damals noch keine Arretierung für den Schalter am Lenker hatte. Naja, zumindest ist jetzt alles wieder gut Gut, dass ich trotz bescheidenen Kenntnissen selber geschraubt hab. Wäre wohl eher umsonst gewesen, beim Schrauber aufzutauchen. Aber das weiß man ja vorher nicht. Und sehr komisch, dass die Zündung ausgesetzt hatte. Aber wahrscheinlich durch den Wackelkontakt oder wie auch immer?! Grübel. Hoffentlich kommt da nicht noch was nach.
Also erst einma vielen Dank an alle für die Unterstützung und weiterhin gute Fahrt. Achso und schöne Feiertage
Timo - Hallo Timo,
Glückwunsch zum Auffinden des Kupferwurkms. Auf die Dauer wird Carmba nicht reichen. Du wirst nicht daran vorbei kommen den Schalter zu zerlegen und gründlich die Kontakte von Korrosion zu befreien. Caramba ist immer nur eine kurzfristige Lösung...aber der Winter ist ja noch lange!
Gruß und frohe Weihnachten
Peter - Hmm, befürchte ich auch. Das derzeit größere Übel ist allerdings, dass die Aussetzer geblieben sind. Der Schrauber meines Vertrauens hat verstopftes Leerlaufsystem eines Vergasers diagnostiziert. Weil sie im Leerlauf unrund läuft und manchmal ausgeht. Nun muss ich sie irgendwann reinigen lassen. Ich glaube nicht, dass ich sie einfach frei fahren kann. Aber vielleicht probiere ich es mal am Sonnabend.
- Hallo Timo,
wenn du den Blinkerschalter irgendwann gründlich gereinigt hast und dann wieder einfettest achte darauf, dass du ein Fett/Öl nimmst das nicht verharzt. Dann hast du für längere Zeit Ruhe.
Zwecks des Vergasers kannst du ja mal einen Vergaserreiniger probieren. Hilft eigentlich erstaunlich gut in vielen (nicht allen) Fällen. Geht schnell und kostet nicht die Welt. (Z.B. von Tante L. Profi Fuel Max)
VG Jochem - Ach Mensch. An Vergaserreiniger habe ich ja gar nicht mehr gedacht. das werde ich mal probieren. heißen Dank für den Tipp.
- habe heute Vergaserreiniger in fast vollen Tank gekippt und bin ca. 30 km gefahren. Leider mit 1-2 km Stau. Laut Anleitung sollte nach 15 km alles i.O. sein. Vielleicht dauert es doch länger. Weil noch läuft sie unrund im unteren Drehzahlbereich.
- hi Timo,
ich hab mal einen Gedankensprung... hast du mal die 4 Kerzen und den Lufi angeschaut? Vielleicht kommt's ja von dort?!? - Hi Kuechenfuchs, es war heute schon besser. Motor geht nicht mehr aus und läuft auch schon etwas runder. Also auf dem Weg der Besserung wie man so schön sagt. Kerzen und Lufi sind übrigens neu. Deswegen bleibt nämlich auch nicht mehr viel.
- Hallo Timo,
dar man Fragen was für einen Vergaserreiniger Du verwendet hast ? Preis ? wo gibt es den ?
Grüße aus dem kalten Allgäu
Bernd der Memminger - Wurde hier im Threat schon empfohlen: von Tante Louise das Profi Fuel Max.
- ...das Zeug ist gut, das mische ich vor der Winterruhe in meinen Tank. Das soll auch evtl. vorhandenes Wasser im Tank mit dem Sprit binden, und somit Rost vorbeugen. Bisher ist mein Tank innen rostfrei, und vor der ersten Fahrt im jeweils neuen Jahr sprang die gute TA bisher immer problemlos an.
- Den Profi Fuel Max gibt es auch bei Onkel P. Habe ich dort heute für 14.99 erstanden. Werde das Zeug morgen mal ausprobieren. Soll ja echt Wunder wirken wenn man den vielen positiven Rezensionen glauben darf.
- ^und? Hat es etwas gebracht bei Dir?
- So, habe heute wieder eine Runde inkl. kurzer Autobahnstrecke gedreht.
Sieht schlecht aus. Läuft wieder gerade im Standgas sehr unrund und so unterhalb 3000 U/min. Lässt sich aber oberhalb Standgas schlecht eingrenzen. Wie auch immer wird die nächste Aktion folgen müssen und zwar die aufwändige Reinigung der Vergaser... Shit happens. Davon abgesehen ist mir nämlich auch noch nicht so richtig klar, wieso sie auch oberhalb 160 km/h Aussetzer hat. Drehzahlbegrenzer. Aber wir werden sehen. Zumindest scheint der Anakee 2 ganz gut das Lenkerflattern zu verhindern, obwohl ich mit beladenem Topcase unterwegs war. Hatte bei 160 km/h nur leichtes Flattern bei Gegenwind. Ansonsten hielt es sich in Grenzen. ^und? Hat es etwas gebracht bei Dir?
Hallo Timo, ja bei mir hat es einiges gebracht. Zumindest springt sie wieder gut an und nimmt das Gas im unteren Drehzahlbereich auch wieder an. Ab und zu flappt sie noch im Standgas. Wahrscheinlich muss ich im Frühjahr die Vergaser auch mal ausbauen und reinigen.
LG
Uwe- Ah okay. Ist ja zumindest ein Teilerfolg.
Das merkwürdige bei mir ist, dass sie ein sehr gutes Startverhalten hat. Wie auch immer. - ähm Timo,
ich will ja nicht als Schlauberger rüberkommen, und sicher hattest du den Gedanken auch schon, aber wie sieht es mit dem Unterdruckschlauch vom Benzinhahn aus? Ist der evtl. brüchig, so dass deine TA keinen Saft bekommt? - Oder Wasser im Tank/Vergaser? Weiß zwar nicht wie sich das auswirkt aber du hattest doch auch ein Feuchtigkeitsproblem. Laß doch mal den Sprit vom Vergaser ab und schau was ist.
- @kuechenfuchs
habe ich auch schon dran gedacht aber muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch schauen muss. Hausaufgaben z.K. genommen. Wäre blöd, wenn ich die Vergaser reinigen lasse und das nicht vorher abgeklärt habe... Und als die Aussetzer ganz schlimm waren, da hatte ich auch den Eindruck wegen Benzinzufuhr. Deswegen hatte ich ja auf Reserve umgestellt. Was bei vollem Tank ja nicht wirklich sinnig war.
ABER was mich eben irritiert, dass sie prima anspringt. Was solls. Werd heute mal nachschauen.
@ManniTA91 An Wasser im Tank glaube ich eigentlich nicht. Spätestens das Profi Fuel Max hätte das meiner Meinung nach beseitigen müssen.