Hallo
Nun hab ich mal ein Problem ...
Die TransAlp (PD10 Bj. 1998, 117k km erster Motor) meiner Frau verliert Öl - und das nicht zu wenig. Und zwar nicht nur im Betrieb sondern auch im Stand und das auch nach mehreren Tagen im Stand.
Nach längerem Suchen meine ich den Übeltäter gefunden zu haben. IMHO handelt es sich um die Wellenabdichtung des Wasserpumpenantriebs.
Nun meine Frage: Kann man diesen Simmering? tauschen ohne den Motor öffenen zu müssen? Wasserpumpe abbauen ist schon klar. Aber dann...?
Wenn das möglich ist, worauf ist sonst noch zu achten?
Danke für eure Hilfe
Kurt
Technik: PD10 Bj. 98 verliert Öl
- Salli Kurt
ich weiss Du bist selber technisch bewandert aber ich hab mir mal die Wapu auf dem Bild bei ZSF angeschaut und meine zu erkennen, dass da kein Siri dran ist sondern ein O-Ring und ein Dichtsitz
http://zsf-motorrad.de/product/77355
Wenns zur Wapu raussaut dann, die ausbauen, neuer O-Ring drauf und gut müsste sein oder?
Grüssle Michael - Wenn der Oring undicht wäre müßte auch Öl im Kühlwasser sein.(ist meine Meinung)der Simmering von der GAW.kann es nicht sein???
- Nö wenn der O-Ring an dem runden Bund undicht ist, rennt Öl hinter der Wapu aus dem Gehäuse, der Wasserkreislauf wär davon nicht betroffen
- Jo Michael hast recht,es läuft hinter der Pumpe dann heraus.Habe es mir gerade nochmal genauer angeschaut.
- @michael
WEil ich mir da nicht sicher bin (hab noch keine Zeit g'habt mich da schlau zu machen) hab ich ein Fragezeichen hinter den Simmering gestellt.
@Ralle
Kühlwasser hab ich noch nicht wirklich kontrolliert, meine aber im Ausgleichsbehälter keinen Ölspiegel gesehen zu haben.
Bzgl. meiner Vermutung mit der Wapu ... hab das ganze nach unserer 5000 km Tour durch Nordspanien zu Hause jetzt mal ein paar Tage beobachtet und meine, dass es eben die Dichtung des Wasserpumpenantriebs ist. Hab aber sicherheitshalber mal des gesamten Bereich um GAW-Ausgang und Schalthebel abgekärchert (ich weiß das sollte man nicht machen) um den ganzen Schmodder von 117k km und die meisten davon mit Kettenöler mal ordentlich sauber zu bekommen und auch diese Austrittsstellen ordentlich in Augenschein nehmen zu können.
Mein Verdacht begründet sich halt darin, dass auf der Unterseite des Wapu-Antriebs und dem dort befindlichen Teil der Ölwanne ständig frisches Motoröl zu sehen war. Bei der GAW bzw. bei der Schaltwelle war zwar Schmiere, aber net so öldurchtränkt wie es IMHO sein müsste, wenn dort seit zwei-, dreitausend Kilometern Motoröl austritt - aber ich werde es nochmal kontrollieren. - So, hab mir das jetzt auch noch mal genauer angesehen ... also wenns wirklich das ist was ich im ersten Ansatz vermute, ist das ja keine große Geschichte.
- Öl ablassen (Ölwechsel steht sowieso bevor, wird er halt ein bissl vorgezogen)
- Kühlwasser ablassen (das ist auch schon ewig und drei Tage alt)
- fünf Schrauben lösen
- Wapu abziehen
- O-Ring ersetzen
- Wapu neu eindichten
- wieder alles montieren
- Flüssigkeiten einfüllen
- fertig
Der Simmering hinter den O-Ring wird wohl nicht zu wechseln sein (ohne größeren Aufwand)
Kurt - Wenn da noch nen Siri drin hockt, dann wird der vermutlich für die Abdichtung der Antriebswelle der Wapu sein, wenn Du kein Öl im Wasser hast, geht der wohl noch.
- Hab ja gestern die Alp mal ordentlich gewaschen und den ganzel alten Siff runtergespült. Das heißt, die Zylinder sowie der Kühlwasserausgleichsbehälter waren sauber.
Als ich heute in der Früh die Alp inspiziert habe, war wieder eine Öllache unter der Alp, am linken, unteren Eck der obersten Kühlrippe war ganz deutlich ein Öltropfen zu sehen und eine breite Ölspur war am Kühlwasserausgleichsbehälter zu sehen. (siehe Fotos)
Nun bin ich mir nimmer sicher, ob die Alp wirklich vom Wapu-Antrieb raussaftelt oder ob das nur das von oben kommende Öl ist, was sich den Weg runter gebahnt hat.
Nur stellt sich die Frage, wo die Alp, wenn der Motor nicht läuft, so viel Öl rausdrücken kann, dass sich drunter eine Öllache bildet. Eigentlich müsste ja das Öl nach dem der Motor stillsteht wieder zurück in die Ölwanne rinnen - oder?
- Schaut ja nach Ventildeckeldichtung aus, Maschine steht auf den Seitenständer nach links geneigt, da wird sich schon ein bischen Öl irgendwo sammeln können und nicht zurücklaufen können in die Ölwanne. Nochmal sauber machen und auf dem Hauptständer übernachten oder gar rechts anlehnen, wenn dann nix mehr tropft, wirds schon Ventildeckel sein
- HS ist sie auch scon gestanden - und hat getropft. Aber net so stark wie am Seitenständer.
Was mich verwundert ist, dass dort soviel Öl sein soll, dass es für zwei, drei Tage tropfen reicht. Oder ist es gar eine Doppelundichtigkeit - Wapu und Ventildeckeldichtung. Bei 117k km mglw. auch nicht ganz unwahrscheinlich. - Jedenfalls schauts schon stark nach Ventildeckel aus, den halt mal machen wenn eh grad Ventilspielcheck ansteht, oder Schrauben lösen, saubermachen, Flüssigdichtung reinschmieren, wieder festschrauben um ne Zeit zu überbrücken oder weitere Undichtigkeiten zu suchen. Oder nur mal Schrauben nachziehn vom Ventildeckel sind evtl nur locker geworden
- Okay, danke für die Tipps und Ratschläge.
Werde mich in den nächsten Tagen mal darüber machen und ggf. hier berichten. - Ventildeckel wird gerne undicht.Die Dichtung wird mit der Zeit Porös und kann nur getauscht werden.
- Und was war die Ursache der Inkontinenz?
Stefan - Es war Multiple Inkontinenz
- die Dichtungen beider Ventildecke, waren hart und haben nicht mehr richtig gedichtet - aus dem hinteren hat sie rausgesabbert
- der O-Ring der Wasserpumpe war defekt
- der Ölfilter war nicht ordentlich angezogen 8-|; wie das passieren konnte, kann ich mir gar nicht erklären, zumal (soweit mir erinnerlich) ich mit einem Ölfilterschlüssel noch den festen Sitz dieses Teils überprüft habe. (Habe ich mglw. in die falsche Richtung gedreht?)
Naja, jetzt ist sie wieder trocken, das alte Mädl. - Danke Schön!
Sind ja keine Mörderprobleme gewesen.
Stefan