Hallo,
hatte heute das erste mal Probleme meine Transalp zu starten.
Transalp springt an verschluckt sich und geht wieder aus....Licht Schalter auf aus gestellt.
noch mal gestartet.....starter orgelt ein paar Sekunden und Transalpt springt nicht an....und dann machts nur mehr Grrrr....starter dreht nicht mehr durch....wobei Leerlauflampe und Seiten Ständer Lampe ein wenig schwächer leuchten, Öl Lampe ganz aus geht...
Paar Sekunden gewartet.....wieder das selbe....nach dem dritten Versuch dreht der Starter gar nicht mehr und macht.... gleich beim Start Knopf drücken nur mehr...grrrrr, grrrr.....und die Lampen werden auch alle wieder schwächer.
Batterie ist Exide 1 Mo. alt vom L.....
Transalp mit 2 tem Gang angerannt.......springt an...Warmgefahren....abgestellt...und springt wieder normal an...
Meine Frage....Starter hängen geblieben oder Batterie fast leer, bzw...nach dem 2 ten mal orgeln zu wenig Saft?
Braucht der Starter eine gewisse Batterie Spannung, kann es sein das die fast neue Batterie den Geist auf gibt?
Kann sie nicht messen da ich kein Messgerät habe, wer hatte schon mal das Problem.
Technik: PD10 Batterie oder Starter tot
- Hallo
Deine Batterie ist leer. Ladespannung messen,liegt sie über 14 bis 14,8 Volt ist die Batterie hin. - Du meinst das die Ladespannung zu hoch ist und deswegen die Batterie kaputt ist, versteh ich das richtig?
Und wenn das so ist....was mach ich mit der zu hohen Ladespannung? - Ladezustand messen
Ohne Messgerät geht's so:
Zündung + Licht einschalten (Abblendlicht 55W) ohne Motor zu starten: macht so 60 W Verbrauch schätz ich, bei 12 Volt fließt dann ein Strom von ca 5 Ampere.
Im Theoriefall hält eine volle 10 Amperestundenbatterie damit 2 Stunden durch. In der Praxis sicher maximal die Hälfte, eher weniger, das reicht aber sicher zum Starten. Wenn dien Licht nach ein paar Minuten schon ausgeht war die Batterie sicher nicht voll.
Besser für die Ladezustandsbestimmung wäre Test mit weniger Belastung, z.b. Standlicht, dauert halt lang.
Batterie dabei nicht voll auslutschen.
Nachher die Batterie GLEICH wieder volladen!
Du meinst das die Ladespannung zu hoch ist und deswegen die Batterie kaputt ist, versteh ich das richtig?
Und wenn das so ist....was mach ich mit der zu hohen Ladespannung?
Nein... die Batterie ist nicht kaputt weil die Spannung zu hoch war... sondern wenn die Batterie eine so hohe Spannung zieht (sprich der Eigenwiederstand so gering ist) dann ist sie vermutlich hin. Deiner Lichtmaschine und rem Regler geht es trotz der 14+V gut ;)
Sören- Martin, ich hab mir noch mal deine Geschichte genau durchgelesen und hab da eine (verwegene)Theorie:
Wenn der Starter Grrrr (ist halt eine etwas unspezifische Geräuschbezeichnung ) macht, könnte das auch bedeuten, dass der Startermotor dreht. Aber der Kraftfluss dahinter kann unterbrochen sein:
Ich hatte mal das abstruse Erlebnis, dass nach einem Ölwechsel der Starter gedreht hat, der Freilauf aber (der die Starterdrehung in den Motor weiterleitet solange sich der Starter schneller dreht als der Motor) durchgerutscht ist. Wenn du zufällig Castrol Öl im Motor hast könnte das eine Möglichkeit sein, bei mir war nach einem weiteren Ölwechsel mit anderem Öl der Spuk vorbei. Allerdings hatte ich dazwischen den Freilauf sinnloserweise mit einem Repsatz erneuert.
Aber wahrscheinlich ist es eher was elektrisches ........
Tom
Edit:
Das Grrrrr kommt sicher vom Starter oder vielleicht vom Startrelais?
Batteriekontaktschrauben sind sicher fest? - Moinsen,
in den allermeisten Fällen kommen hier zwei Ursachen in Frage. Zum einen kann eine billige Batterie durchaus eine Defekt aufweisen, andererseits kann es auch sein, dass diese nicht richtig aufgeladen wird. Hier wäre der Defekt dann am Laderegler zu suchen. Einfach mal den Ladestrom messen. Die originalen Laderegler gehören zu den wenigen Schwachstellen der Alp. Häufig quittieren diese ihren Dienst nicht abruppt, sondern schleichend, d.h. sie laden immer wieder mal ausreichend, dann wieder nicht - also dass Messgerät 'nen Moment beobachten und Du solltest Klarheit haben.
Gruß vom Uli - Batterie voll Laden und gucken ob's wieder Auftritt. Hatte ein ähnliches Problem allerdings mit einer alten Batterie. Im Endeffekt war's nur die Batterie. Neue Yuasa rein und seitdem wieder Ruhe.
edit: dieses geräusch hats gemacht als die batterie platt war: http://www.youtube.com/watch?v=ZP96CG6LcSs - Hallo,
danke für die Zahlreichen Antworten und Ideen.
Ich war heute beim Automobilclub...(wusste gas nicht das wenn ich mir dem Auto Mitglied bin das auch fürs Motorrad gilt)....Ladestrom messen, Lichtmaschine ladet mit 3 Ampere, und die Batterie hat 14,2 Volt.
Wenn man den Motor abstellt verliert die Batterie Strom , er meint die Batterie ist kaputt, merkt man dann erst wenn so wie gestern mehrmals starten muss weil sie nicht anspringt.
War dann gleich beim L. die ganze Story erzählt und ohne Problem....ich bekomme am Montag eine neue Batterie...sie füllen die neue und laden sie einen Tag auf.
Anspringen tut die Alp wieder ganz normal, war halt nur gestern das ich ein paar mal Orgeln musste weil sie beim ersten mal abgestorben ist, darum schließe ich den Starter aus.
Im Zuge dessen gleich beim Club die Abgaswerte messen lassen für nächste Pickerl, ( TÜV) und die passen.
War interessant weil ich den Vergaser selbst eingestellt habe, er meint vielleicht eine Spur zu mager eventuell die Einstellschraube am Vergaser noch eine Spur herausdrehen, aber fürs nächste Pickerl genau im Bereich wo die Werte sein müssen.
Mal schauen in ein od. 2 Monaten ob das mit der Batterie wieder auftritt oder ich wirklich das Pech hatte das die Batterie nach 1 Monat den Geist aufgibt.
@Sebastian99
ja genau das Geräusch hat es gemacht gestern.