Hallo Leute,
ich brauche wieder mal Euren Rat.
PD 10 mit 70000 km
Seit einigen Tagen leuchtet im Cockpit die Seitenständer Lampe nicht mehr.
Und heute hatte ich das Problem trotz eingeklapptem Seitenständer geht sie aus wenn ein Gang eingelegt wird wie wenn der Seitenständer ausgeklappt wäre.
Nach bissl warm laufen lassen und unten beim Seitenständer herumwackeln an dem Seitenständer Kabel ging es wieder und ich konnte nach Hause fahren.
Kann mir das ganze erst am Samstag bei Tageslicht anschauen und ich muss morgen noch in die Arbeit fahren.
Wo sollte ich zu suchen beginnen, bzw. wenn mir das morgen wieder passiert wie kann ich den Kontakt überbrücken das ich zumindest nach Hause fahren kann.
Bitte um ein paar Tipps.
danke
Technik: PD10 1 Gang - stirb ab.
- wo suchst man zuerst wenn der Seitenständerschalter nicht funktioniert? Rischtisch am Seitenständerschalter
- moin, wenn du den Schalter überbrückst, denkt das Mopped: "Seitenständer ist eingeklappt" und sollte - egal wo der Seitenständer gerade rumbaumelt - losfahren..
Ist zumindest an allen mir bekannten Moppeds so..
Ciao,Marcus
ps.: aber der Seitenständerschalter hat schon so seine Bewandtnis, merkt man erst wirklich, wenn man flach im Dreck liegt.. - Am Seitenständer sind schon viele an Genickbruch gestorben, deswegen hat man den Schalter ja gemacht......
Am Seitenständer sind schon viele an Genickbruch gestorben, deswegen hat man den Schalter ja gemacht......
Als sie gekuckt haben warum der Schalter nicht tut und der Ständer dann eingeklappt ist?- Nein, bei der ersten Linkskurve mit Seitenständer gab es den klassischen Highsider, und die sind richtig gefährlich.
Ich kenne 2 Fälle aus der Nachbarschaft, sogar echte Vielfahrer, die in den 90ern wegen sowas umgekommen sind.
Sogar mir fast mal passiert, die Seitenständerfeder ist gebrochen und der Seitenständer klappte runter.
Gottseidank war ich am Abbiegen in eine Seitenstrasse und hatte Schrittgeschwindigkeit.....
Es hat einen Grund warum die eingeführt wurden, die waren für viele schwere Unfälle verantwortlich - Ich bin wegen sowas auch schon mal ungewollt ins grobe Gelände ausgeritten ... war aber mit meiner Varadero. Nicht schön, wenn du das Motorrad in eine Linkskurve legen willst und auf einmal merkst dass es nicht geht aber nicht weißt warum ...
- Ich glaube der Themenersteller weiß um die Sinnhaftigkeit des Seitenständerschalters.Ihm ging es in seiner Frage um einen Notbehelf um nach Hause zu kommen,nicht um das dauerhafte stilllegen des selben.
Also wenn die Ursache der defekte Schalter ist ,spricht meiner Meinung nach nichts dagegen ihn zu Überbrücken.Wie gesagt als Notbehelf.
Gruß Hartmut
Ich glaube der Themenersteller weiß um die Sinnhaftigkeit des Seitenständerschalters.Ihm ging es in seiner Frage um einen Notbehelf um nach Hause zu kommen,nicht um das dauerhafte stilllegen des selben.
Also wenn die Ursache der defekte Schalter ist ,spricht meiner Meinung nach nichts dagegen ihn zu Überbrücken.Wie gesagt als Notbehelf.
Gruß Hartmut
Hallo,
danke lodentoni genau so ist es. Habe ich eigentlich eh so geschrieben das es nur darum ging den Schalter zum Zwecke des nach Hause fahrens zu überbrücken.
Eigentlich dachte ich das Forum sollte einem helfen, kenne so diverse Diskussionen und Antworten eigentlich nur aus dem GS Forum und dachte mir immer "Gott Sei Dank" ist das im Transalp Forum anders...daran zweifle ich nun doch ein wenig.
Weil wenn ich als erste Antwort kriege ich soll den Fehler beim Seitenständer suchen, und es wurde nicht wirklich gelesen was ich schreibe....und worum es mir ging.
Vielleicht sollten man sich wieder auf die Hilfestellung konzentrieren und nicht aufs Belehren oder auf Diskussionen die nie gefragt wurden, das ist mir schon bei einigen anderen Beiträgen aufgefallen wo Leute um Hilfe gefragt haben.
Nicht jeder ist mit´n Schraubenzieher in der Hand auf die Welt gekommen oder hat schon alle Fehler die auftreten können behoben, darum gibt es solche Foren um auch Hilfestellung zu erhalten.
Fühlt Euch nicht angegriffen ich wollte das nur mal gesagt haben, weil ich mich ein wenig ärgere.
Und noch die Problemlösung:
Ich hab mir das heute angeschaut der Fehler lag am Stecker unten direkt beim Ständer,
Kontakte waren oxidiert, habe alle Kontakte gereinigt und gesäubert und es funkt wieder wie es soll, mit Lamperl im Cockpit und absterbende Transalp wenn der Ständer ausgeklappt ist.- Servus Martin
Man kann natürlich fast alles auch ein wenig missinterpretieren.
Der erste Tipp von Michael war knackig kurz und richtig. Das durftest du ja selbst auch schon sehen. Da gab es nix mehr dazu zu sagen.
Dann folgte der Hinweis darauf nicht zu lange mit einem überbrückten Seitenständerschalter zu fahren, weil das gefährlich ist. Wir als Österreicher wissen, dass nichts so dauerhaft ist wie ein Provisorum
Und ja, den Rest dieses Threads kann man gerne auch rundkübeln, weil es mit der Sache nix zu tun hat. Aber nachdem auch von dir bis jetzt nix mehr nachkam ...
Also, ärgere dich nicht und freue dich über deine wiederfunktionierende Alp.
Ich glaube der Themenersteller weiß um die Sinnhaftigkeit des Seitenständerschalters.Ihm ging es in seiner Frage um einen Notbehelf um nach Hause zu kommen,nicht um das dauerhafte stilllegen des selben.
Also wenn die Ursache der defekte Schalter ist ,spricht meiner Meinung nach nichts dagegen ihn zu Überbrücken.Wie gesagt als Notbehelf.
Gruß Hartmut
Hallo,
danke lodentoni genau so ist es. Habe ich eigentlich eh so geschrieben das es nur darum ging den Schalter zum Zwecke des nach Hause fahrens zu überbrücken.
Eigentlich dachte ich das Forum sollte einem helfen, kenne so diverse Diskussionen und Antworten eigentlich nur aus dem GS Forum und dachte mir immer "Gott Sei Dank" ist das im Transalp Forum anders...daran zweifle ich nun doch ein wenig.
Weil wenn ich als erste Antwort kriege ich soll den Fehler beim Seitenständer suchen, und es wurde nicht wirklich gelesen was ich schreibe....und worum es mir ging.
Vielleicht sollten man sich wieder auf die Hilfestellung konzentrieren und nicht aufs Belehren oder auf Diskussionen die nie gefragt wurden, das ist mir schon bei einigen anderen Beiträgen aufgefallen wo Leute um Hilfe gefragt haben.
Nicht jeder ist mit´n Schraubenzieher in der Hand auf die Welt gekommen oder hat schon alle Fehler die auftreten können behoben, darum gibt es solche Foren um auch Hilfestellung zu erhalten.
Fühlt Euch nicht angegriffen ich wollte das nur mal gesagt haben, weil ich mich ein wenig ärgere.
Und noch die Problemlösung:
Ich hab mir das heute angeschaut der Fehler lag am Stecker unten direkt beim Ständer,
Kontakte waren oxidiert, habe alle Kontakte gereinigt und gesäubert und es funkt wieder wie es soll, mit Lamperl im Cockpit und absterbende Transalp wenn der Ständer ausgeklappt ist.
Du bist aber auch nicht besser und teilst aus.
Fühl Dich nicht angegriffen, aber jetzt ärgere ich mich......
Keine Angst, beim nächsten Mal hab ich mir das hier gemerkt und es kommen keine Kommentare mehr von mir, weder hilfreiche noch wertlose......- Die Frage war ja nicht wie Du den Seitenständerschalter überbrücken kannst, sondern wo der Fehler zu suchen ist und da hab ich einen Hinweis dazu gegeben, und sorry wenn Du so empfindlich bist und keinen Spass verstehst. In einem Motorradforum ist der Ton halt etwas rauer aber herzlich wenn sogar ein Smilie hintendran steht
- Also ich fand den Spruch mit dem Seitenständer (Einklappen-Genickbruch) echt lustig!
Aber ich bin auch nur ein einfacher Geist!