Liebe Leute,
nach der gestrigen Vollbetankung wirkt es so, als würde meine PD06 (Bj.92) kein Benzin mehr ziehen. Sie hat angefangen leicht zu stottern, so als wäre das Benzin alle. Dann war ich auch schon zu Hause. Heute lässt sie sich nicht starten (eiert ähnlich, wie wenn Batterie alle), mit dem Choke fährt sie einmal hoch und dann auch nicht mehr. Habe nun schon eine Feuerprobe gemacht, also eine kleine Menge Kraftstoff abgezapft und angezündet. Hat gebrannt. Habe also nicht Diesel aus versehen getankt. (Daran müsste ich es doch merken, oder?)
Gibt es einen Tipp was tun? (Werde gleich mir mal den Luftfilter anschauen.)
Herzliche berliner Grüße
Eva
Technik: PD06 zieht kein Benzin
- Servus Eva
evtl Benzinhahn zu?
alternativ dazu Seitenabdeckung links mal abnehmen und schauen ob das kleine Unterdruckschläuchle vom Benzinhahn abgerutscht ist. - Grüß Dich Michael,
Benzinhahn natürlich ON und Schläucherln sind alle dran.
Macht es Sinn bzw. kann man ohne Luftfilter starten und so eruieren, ob es daran liegt?
Bisschen staubig kommt er mir schon vor.
(Will natürlich erstmal einen umständlichen Transport in eine Werktstatt vermeiden... das hieße Transporter mieten, etc.)
Grüße,
Eva - bisl ausklopfen kannst den Luffi schon, aber wenn Du nicht in der Sahara im Sandsturm warst, ist es eher unwahrscheinlich dass der so schnell zugeht und sie deswegen nicht mehr läuft.
Ich denke Unterdruckschlauch abgegangen oder porös oder was anderes an der Spritzufuhr.
Am Vergaser unten sind so kleine Abläufe und ne kleine Schlitzschraube, da kann man die Kammern der Vergaser leerlaufen lassen, wenn Du die Schräubchen oder mal eins rausdrehst, aber nicht verlieren und es kommt kein Benzin unten raus, dann liegt es defintiv an der Spritzufuhr. Das nächste wär dann Zulaufschlauch zum Vergaser abmachen, Unterdruckschlauch am Benzinhahn abmachen und dran saugen, wenns Plop macht, zieht die Membrane an, wenn dann Sprit kommt war der Unterdruckschlauch nicht richtig drauf. Wenn nix kommt, kann der Grobfilter vom Benzinhahn im Tank verstopft sein, evtl Dreck oder Rost aufgewirbelt beim Tanken. - Kann leider kein Bild hochladen, sonst hätte ich mit einem Foto gefragt, welche der Schlitzschrauben es sind. Weil, da wo die Standgas-Schraube ist, sind 2 Schlitzschrauben. Nehme an, das ist dort. Oder?
Kann leider kein Bild hochladen, sonst hätte ich mit einem Foto gefragt, welche der Schlitzschrauben es sind. Weil, da wo die Standgas-Schraube ist, sind 2 Schlitzschrauben. Nehme an, das ist dort. Oder?
Nun morgendliche Testfahrt gemacht: Alles wie immer. Beschleunigt, wie immer. Gestern: ab ca 60 kmh, und 3000 - 4000 min ging es kaum weiter. Nur mühsam auf 80 kmh...
???
Dein Problem von 2014 noch nicht gelöst ??- Hi Gerda, doch klar, das war die CDI.
:-)
Eva
(Will natürlich erstmal einen umständlichen Transport in eine Werktstatt vermeiden... das hieße Transporter mieten, etc.)
Grüße,
Eva
Bei den meisten Versicherungen ist heutzutage ein Schutzbrief dabei.
Der müsste auch den Transport von daheim zur Werkstatt bezahlen.- Hallo Eva,
auf den verlinkten Bildern sieht man gut welche die Ablassschraube ist. (Auf der anderen Seite vom anderen Vergaser genauso, falls du beide nachsehen möchtest. )
https://www.dropbox.com/sh/ce1ioh7vze95g0b/AACbby7SQM0rC-CplLygafzza?dl=0
Viel Erfolg bei der Fehlersuche. - Ah, vielenvielen Dank, Ac-Tom, für das Bild. So versuche ich das mal...
(Und das über die dropbox zu Verfügung zu stellen ist natürlich eine gute Idee. Sorry, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin.)
Eva - Hallo,
ich schließe mich Evas versehntlicher Idee (29.05.16 21:42) an: CDI.
Das gleiche Phänomen (temporäre Leistungsschwäche) habe ich bei meiner PD06 auch gehabt .. erst ab und zu sporadische Schwäche, dann Leistungsabfall wie bei "Tank leer", dann starkes Ruckeln.
Zwischendurch ist sie gefahren, wie wenn alles o.k. ist.
Ein Anzeichen für defekte cdi ist zeitweiser Ausfall/Falschanzeige des Drehzahlmessers, wenn dieser an der defekten cdi angeschlossen ist. Im Zweifel mal die cdi umstecken (der DZM ist nur an einer CDI angeschlossen).
Nach dem Austausch der cdis lief die Transalp wieder zuverlässig.
Gruß
Matthias - wenn Du mal den Schlauch vom Benzinhahn zum Vergaser absteckst - ist da Sprit drin?
Wenn nicht, ist's der Benzinhahn oder mangelnder Unterdruck. Deine ist ja fast so alt wie meine, der Unterdruckschlauch könnte porös sein, Du kannst ja mal dran nuckeln - da kommt kein Benzin raus
Dann kann natürlich die Membran im Benzinhahn defekt sein, aber das merkst Du auch, wenn Du keinen Unterdruck aufbauen kannst.
Theoretisch könnte der Benzinhahn auch festgegangen sein, dazu musst Du ihn aber zerlegen.
Sollte aber Benzin im Spritschlauch sein, dann musst Du woanders suchen.
CDI - ich weiß ja nicht, dann ist normalerweise nur ein Zylinder betroffen, es sei denn der Seitenständerschalter wackelt und legt kurz die Zündung still.
pj - (CDI kann es nicht sein, habe ja letztes Jahr eine ausgetauscht, gegen so eine, wie sie hier im Reparaturbereich als Alternative benannt ist. Ein löterfahrener Freund hatte sich vergeblich mit Löten versucht. Und jetzt ist da definitiv nix mit nur ein Zylinder etc.)
Verdacht ist doch nun Falschbetankung! Für den Werkstattmann klingt das alles sehr danach. Auch weil es weißgrauen Rauch gab. Und zum BRENN-TEST (also Anzünden und wenn es zündet dann Benzin, wenn nicht dann Diesel) meinte er, es braucht nur Restbenzin im Tank sein, dann ist im Gemisch so viel Benzin, dass es trotz Dieselvollbetankung brennt.
Peinlich...aber ich war beim Tanken tatsächlich abgelenkt.
Danke für die vielen Hilfestellungen!
Eva - sind ja zwei CDIs, also wenn Du nur eine getauscht hast, ist ja noch ne andere drin, oder Du hast ne billige Chinabox gekauft, dann kann die auch schon wieder hinüber sein
Peinlich...aber ich war beim Tanken tatsächlich abgelenkt.
Du hast nicht zufällig die Tankquittung eingesteckt? Das liesse sich damit leicht klären!
und ... hattest Du den weißgrauen Rauch erwähnt? Wo gab's den? Aus dem Auspuff oder beim Abbrennen der "Benzinprobe"? (reines Benzin brennt mit blauer Flamme, ohne viel Rauchentwicklung)
pj- Hallo
Ich hatte bei meiner Alp das gleiche Problem nach dem Tanken, nachdem ich eine recht lange Strecke auf Reserve gefahren bin. Vermutlich war der Tank nicht ganz sauber und so kam Dreck in den Vergaser. Nachdem ich den leer laufen ließ lief die Alp wieder normal.
Viele Grüße und noch viel Glück bei der Fehlersuche
Sylvia