Hallo,
zuerst einmal: herzliche Grüße ins Forum. Schaue ja schon länger zu, jetzt aber auch mal mein erster Beitrag!
Ich fahre seit letztes Jahr im Oktober eine Transalp, BJ. 92 und seit dem ersten Tag ein großer Fan, die Maschine macht wirklich Spaß. Aber schon bei der Zulassung und bei der Anmeldung der Versicherung gab es ein paar Unstimmigkeiten. Ich bin seit Oktober auch Anfänger auf dem Zweirad und habe daher in dem Bereich auch keinerlei Erfahrung, auch was die Leistung des Motorrads angeht....
Ich habe das Motorrad im Gebrauchtladen gekauft und es wurde mir mit 50 PS angeboten. Bei der Zulassung habe ich dann einen neuen Fahrzeugschein und Brief bekommen, in dem bei beidem 20 KW drin stehen. So habe ich das Motorrad auch bei der Versicherung angemeldet....
Ist die jetzt noch gedrosselt? Im Schein steht extra drin: "Zu P.2:Leistungssteigerung D. Vergaseransaugstutzen ET-NR.16211-MS8-000. Ist das die Drosselung?
Wo oder wie kann ich prüfen, wieviel Leistung meine Transalp jetzt wirklich hat?
Beste Grüße und vielen Dank schon mal im vorraus.
Andieh
Technik: PD06: welche Leistung hab ich denn jetzt
- Also 50PS wären 37kW, wenn 20kW eingetragen sind, dann war oder ist die Transalp auf 34PS gedrosselt gewesen oder ist es noch. Bei der 20kW Drossel bei dem Baujahr ist das über die beiden Ansaugstutzen gemacht die am Vergaser befestigt sind und zum Zylinderkopf gehen, zusätzlich sind noch andere Düsen im Vergaser verbaut. Ob das nun immernoch alles verbaut ist? Auf den Stutzen müsste eine Beschriftung drauf sein, kuck mal ob Du die findest. Am besten von der rechten Seite sichtbar das V der Zylinder, dazwischen liegen die Vergaser und die sind mit schwarzen Gummistutzen angeschraubt, das sind die Dinger. Kuckste mal.
Ansonsten als Neuling darfste 50PS fahren oder hast Du 48PS Beschränkung? - Hallo Michael,
danke für deine Antwort! Ich werde mal schauen, was ich sehen kann. Ich brauche eh auch noch einen neuen Reifen hinten, muss also auch noch mal beim Händler vorbei. Eventuell kann der auch direkt Licht ins Dunkle bringen...
Zur Beschränkung: Alles dufte. Hab letztes Jahr den Führerschein geamacht, bin aber vorher schon über 10 Jahre Auto gefahren. Ich darf alles fahren!
Grüße
Andieh - Hallo andieh und willkommen,
geh doch mal ans Mopped und schau auf die rechte Lenkkopfseite, da ist die Rahmennummer eingestanzt. Steht da in Deinem Fall : PD06-600xxxxx, dann war das Mopped ab Werk aus gedrosselt, und der Zusatz in deinem Fahrzeugschein/Zulassungsbestätigung sagt aus, das durch den anderen Ansaugstutzen wieder auf die originale Leistung (50PS) zurückgerüstet wurde. "Leistungssteigerung D. Vergaseransaugstutzen ET-NR.16211-MS8-000" steht bei mir der gleiche Text mit drin. War auch ab Werk eine PD06-600...
Fängt die Rahmennummer mit PD06-35xxxxx an dann wurde sie ab Werk mit voller Leistung ausgeliefert und später wurde herrumgespielt. Gedrosselt,...entdrosselt...blablabla
Alles nur so, wenn noch einigermaßen original und kein anderer Motor verbaut etc.
Die alten originalen Fahrzeugbrief hast Du wohl nicht mehr? - Hey,
nein, leider nicht. Den hat die nette Dame vernichtet bei der Anmeldung.
Ich werd später mal schauen, wenn ich wieder daheim bin, danke!
Hey,
nein, leider nicht. Den hat die nette Dame vernichtet ...
Das nächste Mal in so einem Fall vorher Bescheid sagen, dann wird er nur mit Stempel und/oder Locher entwertet. Aber nich so schlimm. Ich sammel so was halt gerne- Hey leute,
Danke für eure tipps! also meine nummer fängt mit 35 an, war aber von anfang an gedrosselt. Konnte es letzendlich gemeinsam mit dem händler aufklären. Der ansaugstutzen hat keine beschriftung, ist also laut hersteller offen. Letzlich merkt mans aber an der höchstgeschwindigkeit: ist bei 140 schluss, ist sie gedrosselt.
Danke, ihr habt mir trotzdem sehr geholfen, danke!