hallo Ihr,
meine Transalp Pd06 wackelt (schlingert) ziemlich über 140 Km/h. Neues Lenkopflager, Sava-Reifen neu. war aber mit den alten restlos abgefahren nicht viel anders. An den Reifen liegt es also nicht. Was mir noch aufgefallen ist: beim langsamen Fahren kann ich nicht so leicht gerade aus fahren. Kippelt immer so über die Längsachse. Wer wohnt denn in der Nähe von Tübingen, dem ich das mal zeigen könnte.Wer hat Tipps?
Gruß
ATZE, Tübingen
Technik: Pd06 wackelt über 140
- Hast du schon mal nen anderen Luftdruck probiert?
- Neues LKL?
Dann ist es zu fest angezogen !!! - Danke für euere Tipps. Luftdruck habe ich getestet. LKL ist ok. War davor auch schon so. Dachte eben, dass es durch neues LKL besser wird. Hatte auch die abgefahrenen Reifen im Verdacht. Aber immer noch das gleiche Phänomen. Kam eigentlich nach eine längeren Fahrt mit meiner Frau mit relativ viel Gepäck. Ach so habe härtere Gabelfedern und hinten härtere Feder drin. Federbein überholt.
Hat wer noch eine Idee?
Gruß
Atze - War es während der Fahrt mit Sozia und Gepäck? Durch die zusätzliche ungünstige Beladung wird das Vorderrad ziemlich leicht und fängt eher an zu schlingern.
- Hallo Atze ,PD06 ist ja schon ein ältereres Bike .Wie ist der Gesamtzustand von Radlager ,Schwingenlager,Teleskopgabel ,Laufrädern usw.Mal alles prüfen .
Gruß Hartmut - Normal ist das ein ziemlich gutes Zeichen für zu stark angezogenes LKL.
Das geht schneller als man denkt.
Aber wenn es sicher nicht das ist, dann prüfen von Schwingenlager, Radlager und Gabel vorne.
Wobei ich trotzdem noch mal beim LKL schauen würde.
Mach mal lockerer und dann eine Probefahrt. - Also Vorderrad mittels Hauptständer oder ähnlichem frei hängen lassen.Dann sollte die Lenkung sehr leicht zu bewegen sein,eventuell von selbst umschlagen.
Gruß H. - Hallo!
Habe den Beitrag mit der SuFu ausgegraben, da meine PD06 genau die gleichen Symptome zeigt, wie sie Atze beschrieben hat.
Weiß jmd., wie die Geschichte ausging, oder weiß irgendjemand Abhilfe?
Grüße,
Effendi - Leider fragen viele Leute aber schreiben dann nie die Lösungen was es wirklich war.
Schade eigentlich, das man die Hilfestellung nur für sich selbst will aber die nicht weitergibt an Andere - Ich hatte das gleiche Problem bei der PD10 nach dem LKL - Wechsel. Habe vom originalen Kugellager auf Kegelrollenlager gewechselt. Dabei sollte man nicht nach Werkstatthandbuch einstellen, sondern so leichtgängig, wie möglich, aber spielfrei.
Habe mehrere Versuche gebraucht bis alles normal lief.
Später müsste das LKL der AT gewechselt werden. Nach den Erfahrungen mit der TA war das dann schnell erledigt.
Klaus - Ich hatte das gleiche Problem bei der PD10 nach dem LKL - Wechsel. Habe vom originalen Kugellager auf Kegelrollenlager gewechselt. Dabei sollte man nicht nach Werkstatthandbuch einstellen, sondern so leichtgängig, wie möglich, aber spielfrei.
Habe mehrere Versuche gebraucht bis alles normal lief.
Später müsste das LKL der AT gewechselt werden. Nach den Erfahrungen mit der TA war das dann schnell erledigt.
Klaus - Musste an ner Yamaha mal nach 500km nachstellen, das Spiel wurde größer..., schau dir auch mal die Umlenkung an, meine hoppelte und das lag an na feßtgegammelten Schraube bis ich den Fehler fand dauerte es einige KM....
- Was meinst du mit der Umlenkung?
Ich habe gerade mal das vordere Laufrad genau angesehen, das hat an einer Stelle einen leichten Höhenschlag, ich denke, dass daher das hoppeln kommt. Bekomme am Mittwoch neue Reifen, da werde ich bei der Montage mal drauf achten. - Umlenkung ist das Zeug das zwischen Schwinge und Federbein verbaut ist... Lässt sich recht einfach ausbauen alles mal ordentlich reinigen und abschmieren.... Bei mir wars quasi eine festgegammelte Schraube da half auch regelmäßiges schmieren nix...
- Update:
Seidem ich meine neuen Reifen (Heidenau K60 Scout) draufhabe, läuft die Transe wieder wie auf Schienen. Kein Schlingern mehr und auch das Hoppeln über die Längsachse ist weg. Lag höchstwahrscheinlich an einer Unwucht. Vielleicht hab ich irgendwann mal ein Gewicht verloren.
Viele Grüße vom
Effendi